RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Master Mikrobiologie oder BioGeowissenschaften?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Elle
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2015 11:09    Titel: Master Mikrobiologie oder BioGeowissenschaften? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich stehe vor dem Problem, dass ich kurzfristig einen Platz im Nachrückverfahren für Mikrobiologie angeboten bekommen habe mich aber bereits in Koblenz für BioGeowissenschaften eingeschrieben habe und mich nun ganz kurzfristig entscheiden muss. Ich stelle es mir schön vor, im Bereich Tier-oder Naturschutz zu arbeiten, bei der Stadt oder der freien Wirtschaft. Ich weiß allerdings nicht wie die jobben da insbesondere mit diesem Masterstudium stehen. Die Mikrobiologie finde ich auch sehr interessant. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen umwelttechnisch beim Amt oder als Gutachter zu arbeiten. Die pharmaindustrie kommt für mich nicht infrage. Auch hier habe ich keine Vorstellung wie die Aussichten sind. Kann mir jemand etwas raten oder von seinen Erfahrungen sprechen?

Viele grüße
KoKoralle



Anmeldungsdatum: 01.09.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2015 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch sicher dein Bachelor gemacht.
Wenn es Biologie war, so weißt du was dich erwarten kann/wird.
Wenn es Geografisch war, dann weißt du wie es da aussieht...

Ich, als Biologiestudent würde folgendes machen/denken:
In diese Richtung gehen, trotzdem möglichst Wege freihalten.
Das bedeutet mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt kommen.
Also am Studienort schauen, ob es dort ein Lehrstuhl für "Biogeografie" o.ä. gibt, das sind die Biologen, welche draußen unterwegs sind. Oder ob man bei der Stadt/Projekten schon etwas neben dem Studium machen kann.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass du siehst ob dir diese Arbeitswelt zusagt, sondern viel wichtiger, dass du praktische Erfahrungen sammelst. "Praktika" und Vitamin B öffnen heute die Türen Augenzwinkern

Ich habe ehrlich gesagt kein blassen Dunst was für Module du hast, denke aber, dass dir nach einem Biogeografiestudium der Weg ins Labor nicht gelingen wird, da waren zu viele "bessere" molekulare Mediziner, Pharmazeuten, Chemiker, Biologen, Biochemiker....

Je nach Modulwahl und Kontakten stelle ich mir den anderen Weg einfacher vor.
Bedenke vor allem, dass nahezu kein Biologe nur draußen ist. Man muss seine Proben dann doch im Labor genauer untersuchen und beschreiben.


PS:Vor meinem Bachelor wollte ich auch im grünen mit Tieren arbeiten... jetzt hat mich das Labor. Hätte ich niemals gedacht smile

PPS: Egal für was du dich entscheidest, es ist nicht verloren, solange du es nicht hinschmeißt, sondern eine Zusatzqualifikation, die Weitblick ermöglicht!
Elle
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2015 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für deine nette Antwort!

Ich werde die Augen offen halten ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/EMB-Agar 3 Summer11 133 27. Apr 2021 10:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuhe im Labor (Mikrobiologie) 0 Minnie20 1477 04. Okt 2018 21:17
Minnie20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sterilisation in der Mikrobiologie 4 Rotfuchs 1903 11. Feb 2017 17:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterienvermehrung Mikrobiologie 2 abi2013 2541 24. Okt 2011 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie - verschiedene Fragen 0 Gast 2254 01. Jul 2011 19:55
wewise Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 43 birgit 31513 17. Mai 2006 18:52
Nigar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe bei einer biologie Arbeit 15 Gast 18836 16. Mai 2006 14:51
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo Meeresbio & Naturschutz im Master 6 Gast 3891 02. Mai 2011 10:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 5205 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 4490 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 43 birgit 31513 17. Mai 2006 18:52
Nigar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe bei einer biologie Arbeit 15 Gast 18836 16. Mai 2006 14:51
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milch mit Keimen und "Mikrobiologie" 3 kolli 5927 28. Okt 2006 17:25
kolli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/Molekularbiologie? 3 Gast 5648 29. Jan 2006 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 5205 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen