RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leseraster in der mRNA und das Startcodon?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Galaxy



Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 21:52    Titel: Leseraster in der mRNA und das Startcodon? Antworten mit Zitat

Guten Abend,
letztens im Biologieunterricht verursachte eine Aufgabe in der ganzen Klasse Verwirrung. Und zwar haben wir eine mRNA-Basensequenz die wie folgt lautet:

5' GACCGAUGACUGGGCGAAGAAGAUAG 3' mit dem Startcodon AUG.

Die erste Aufgabe lautete, die Aminosäuren zu bestimmen, die von diesem Abschnitt codiert werden. Kein Problem dachte ich mir, einfach ab dem Startcodon AUG eine Einteilung in Dreierschritte machen und dann auf die Codesonne schauen.

Die nächste Aufgabe lautete jedoch die erste Base nach dem Start wegfallen zu lassen. Hierbei habe ich einfach das A nach AUG entfernt und bekam neue Aminosäuren. Das Lösungsbuch sah jedoch vor, die erste Base des gesamten Stranges (G) zu entfernen, was eine Verschiebung der Dreier-Einteilung verursachen würde und somit kein Startcodon mehr vorhanden wäre.
Doch dies erschließt sich mir nicht ganz, bisher dachte ich immer die Dreier-Einteilung beginnt sowieso erst ab dem Startcodon AUG, egal welche Basen sich davor befinden, anders hätte auch die vorherige Aufgabe zu keinem Ergebnis geführt. grübelnd

Daher meine Frage:
Beginnt die Einteilung in Basentripletts bereits an dem 5'-Ende des Stranges oder erst ab dem Startcodon AUG?

Wenn es nur eins von beiden ist, würden sich die beiden Aufgaben ja widersprechen.

Entschuldigung für die lange Frage und vielen Dank im Voraus. Smile
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es beginnt schon mit dem Startcodon, da dieses für die Aminosäure Methionin steht. Dein Lösungsbuch meinte dann wahrscheinlich die erste Base des gesamten Stranges.


LG, Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Galaxy



Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das habe ich ja geschrieben. Nur laut dem Lösungsbuch wird durch das Entfernen der ersten Base die gesamte Dreier-Einteilung verschoben, und somit befindet sich AUG nicht mehr in einem Triplett.

Nur meines Wissens nach sollte das Ändern der Basen vor dem Startcodon die Dreier-Einteilung gar nicht beeinflussen, da diese immer bei AUG beginnt.

Oder irre ich mich da?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2015 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine Mutation dazu führt, dass es kein Startcodon mehr gibt, führt es dazu dass kein Protein synthetisiert wird.
Würde das G hier nur durch A, U oder C ersetzt werrden, könnte es sein, dass es folgenlos bleibt. Der Verlust verschiebt aber das Leseraster und fgührt in doesem Beispiel zum Verlust des Startcodons.


Du meintest den Start der translatierten Sequenz. Die Aufgabe zielt hier aber auf den Anfang der angegeben (gesamten) Sequenz.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2015 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, was du meinst, Firelion. Der Leserahmen beginnt doch erst mit dem Startcodon, das Leseraster ist hier doch völlig egal, da ich es dem Startcodon anpassen würde.
Oder mißverstehe ich da etwas?
Auch bei der originalen Sequenz liegt das Startkodon nicht in demjenigen Leseraster, das die genannte Sequenz mit einem Triplet beginnen lässt, was nach meiner Ansicht aber auch völlig egal ist. Wie gesagt, das Leseraster würde ich hier einem sinnvollen Leserahmen anpassen.
Das Leseraster wäre also:
GA-CCG-AUG-ACU-GGG-CGA-AGA-AGA-UAG

Dabei wäre der Leserahmen
AUG-ACU-GGG-CGA-AGA-AGA-UAG

(Start- und Stoppcodon sind fett markiert). In jedem anderen Leseraster hätte ich keinen Translationsstart...
Andere mögliche Leseraster:
G-ACC-GAU-GAC-UGG-GCG-AAG-AAG-AUA-G
oder
GAC-CGA-UGA-CUG-GGC-GAA-GAA-GAU-AG

Wenn ich nun die erste Base des gesamten Stranges entferne, bleibt als einziges sinnvolles Leseraster immer noch dasjenige, welches den Leserahmen erhält:
A-CCG-AUG-ACU-GGG-CGA-AGA-AGA-UAG

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2015 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hupps sorry

Du hast natürlich Recht. Ich hatte nicht daran gedacht, dass es nicht mit der ersten Base beginnen muss. Ich bin wohl etwas eingerostet was Genetik betrifft.

LG[[/img]

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2015 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann sind wir uns ja einig....

Um also damit nochmal auf die Ausgangsfragestellung zurückzukehren:

Wenn dein Lösungsbuch wirklich das behauptet, was du hier geschrieben hast, Galaxy, dann wirf es weg.
Da steht:
Galaxy hat Folgendes geschrieben:
Das Lösungsbuch sah jedoch vor, die erste Base des gesamten Stranges (G) zu entfernen, was eine Verschiebung der Dreier-Einteilung verursachen würde und somit kein Startcodon mehr vorhanden wäre.


Das ist natürlich quatsch, das Leseraster kannst du in drei verschiedenen Anordnungen schreiben, von denen nur eine einen sinnvollen Leserahmen ergibt, nämlich die o.g.
GA-CCG-AUG-ACU-GGG-CGA-AGA-AGA-UAG

Bei allen anderen würden gar keine Aminosäuren aneinandergeknüpft werden.
Dieser Leserahmen bleibt nun der einzige sinnvolle, ob du die erste Base des Stranges entfernst oder nicht ist dabei völlig egal.
Etwas anderes wäre es, wenn du aus dem Leserahmen eine Base entferntest.
Dann würde sich der Leserahmen verschieben und es würde kein Stoppcodon mehr geben. Womöglich soll das die Lösung sein, ich weiß es aber nicht genau.
Beispielhaft habe ich einmal einen beliebige Base aus dem Leserahmen entfernt:
AUG-AUG-GGC-GAA-GAA-GAU-AG

Das Stoppcodon ist weg, jedoch hättest du hier zwei Startkodons. An beiden könnte das Ribosom letztendlich mit der Translation beginnen.

Um das Startcodon loszuwerden musst du eine Base aus dem Startcodon entfernen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie stabil ist mRNA bei der neuen Covid Impfung? 3 schnudl 7765 16. März 2021 09:03
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der genetische Code; Codesonne; mRNA DNA 2 Gast 7308 22. Apr 2017 23:30
Verzweifeltes Abitur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelle Hilfe: Basenverhätnisse mRNA 1:1 ? 1 Alpha664 3803 20. Jul 2016 12:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mRNA Aufgaben 1 Gast 7766 23. März 2016 13:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum "klebt" die mRNA nicht am codogenen Strang? 1 Seehund 1998 24. Okt 2015 15:35
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21128 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Startcodon AUG für alle Proteine?? 13 löffelchen123 6635 06. Nov 2011 10:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert mit der mRNA nach der translation? 12 134340 17083 29. Okt 2011 10:12
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100917 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prozessierung der mRNA 8 Bendit 7075 11. Feb 2008 07:32
Bendit Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100917 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterscheidung t-RNA und m-RNA!!!! 3 anne2107 37241 13. Apr 2007 21:45
anne2107 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21128 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in mRNA und tRNA umwandeln. Code richtig? 1 Asmodea- 17528 20. Sep 2011 19:39
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert mit der mRNA nach der translation? 12 134340 17083 29. Okt 2011 10:12
scheng Letzten Beitrag anzeigen