RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stomata
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
pippo289



Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 04. März 2016 10:16    Titel: Stomata Antworten mit Zitat

Hallo bin gerade beim Thema Stomata und hier wird in 3 Typen unterteilt:

Amphistomatisch (stomata auf Blattunterseite und-Oberseite)
Epistomatisch (nur auf Oberseite)
Hypostomatisch (nur Unterseite)

Ich nehme an die meisten Pflanzen sind Amphistomatisch? Epistomatisch nur bei Wasserpflanzen- das ist logisch, aber bei welchen Pflanzen Hypostomatisch und warum?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Pflanzen sind in der Regel hypostomatisch. Kannst du dir das herleiten?
Amphistomatisch Pfanzen sind häufig Pflanzen, bei denen es eher schwer ist, von einem "oben" und "unten" zu sprechen, Entweder das Blatt steht senkrecht und nicht horizontal oder es ist rund, wie zum Beispiel Nadeln.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
pippo289



Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich jetzt auch noch gelesen aber was hat Hypostomatisch für einen Vorteil?!? Stomata sind für gasaustausch und Transpiration zuständig und beides hat bei einer Landpflanze unten gegenüber oben keinen Vorteil....
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wenn Transpiration statt findet, dass dann kein Lupeneffekt durch wassertröpchen entstehen, an welchen die Sonnenstrahlen das Blatt vielleicht schädigen würden....
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. März 2016 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Transpiration ist zwar wichtig, allerdings darf nicht zu viel Flüssigkeit verloren gehen. Daher müssen die Spaltöffnungen nach unten zeigen, möglichst weit weg von der heißen Sonne und da warme Gase ja erst einmal nach oben steigen, hält sich die Feuchtigkeit besser im Blatt.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
pippo289



Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 05. März 2016 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - das erscheint logisch. Stimmt ist ja immer so eine Gradwanderung zwischen Gasaustausch und nicht zu viel Wasser bei der Transpiration verlieren....
pippo289



Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 09. März 2016 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Nachfrage dazu noch...

Hygrophyten haben ja aufgrund ihres Standortes mit geringer Transpiration zu kämpfen, die sie erhöhen wollen, um so auch den Gasaustausch zu fördern.

Sind das dann solche Pflanzen, die vor allem amphistomatisch sind?


Zuletzt bearbeitet von pippo289 am 13. März 2016 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09. März 2016 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hygrophyten haben wahrscheinlich eher auf beiden Seiten Stomata. Bei Hydrophyten findest du sie viel eher nur auf der Oberseite, da die Unterseite auf dem Wasser liegt (zB Seerose).
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
pippo289



Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 09. März 2016 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hab ja Hygrophyten geschrieben - bei Hydrophyten wäre amphistomatisch ja unlogisch, da sie ja auf der Blattunterseite gar keinen Gasaustausch betreiben könnten, es sei denn sie hätten einen Mechanismus, um CO2 aus dem Wasser zu bekommen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09. März 2016 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dein vorheriger Beitrag liest sich aber so, als ob Hygrophyten epistomatisch sind. Und das wäre von der Begründung eher falsch.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
pippo289



Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ah jetzt hab ich es auch gesehen, ney das war dann von mir ein Versehen (hab es jetzt editiert)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stomata - Öffnung in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit 3 Stomata 4791 13. Nov 2014 10:43
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stomata 3 Corina 5683 29. Mai 2006 21:12
Bananenkaffee Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stomata - Öffnung in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit 3 Stomata 4791 13. Nov 2014 10:43
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stomata 3 Corina 5683 29. Mai 2006 21:12
Bananenkaffee Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stomata 3 Corina 5683 29. Mai 2006 21:12
Bananenkaffee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stomata - Öffnung in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit 3 Stomata 4791 13. Nov 2014 10:43
Hedera Letzten Beitrag anzeigen