RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was kostet mehr Kraft? Konzentrisch, Exentrisch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
MangoRT



Anmeldungsdatum: 05.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. März 2016 14:08    Titel: Was kostet mehr Kraft? Konzentrisch, Exentrisch? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag.

Ich habe die Grafik zu Kraft-Geschwindigkeits-Relation noch nicht richtig verstanden und ich hoffe jemand kann sie mir erklären.

Folgende Grafik:
http://wiki.ifs-tud.de/_detail/biomechanik/muskel/kontraktionsgeschwindigkeit1.jpg?id=biomechanik:muskel:mus03

Was exentrisch und konzentrisch ist, versteh ich soweit.
Bei exentrisch wird der Muskel gedehnt. Das passiert wenn wir bei einer Mantelbank mit dem Gewicht nach unten gehen.
Konzentrisch hingegen wird der Muskel verkürzt. Wenn wir mit dem Gewicht nach oben gehen.

Ich würde die Grafik jetzt so verstehen, dass wir bei isometrisch, der Muskel bewegt sich also nicht 50% Kraft verwenden müssen um die Gewichte gegen die Schwerkraft zu halten.
Bei exentrischer Bewegung brauchen wir weniger Kraft um die Gewichte runter zu lassen (daher haben wir viel Kraft übrig, Kurve daher oben). Bei konzentrisch müssen wir all unsere Kräfte benutzen um sie hoch zu kriegen (kurve daher unten).

Ich hoffe ich habe es entweder richtig verstanden oder jemand kann es mir erklären. Danke :)

Meine Ideen:
-
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3551
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05. März 2016 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Kraftinterpretation ist mE nicht ganz treffend.
Zum einen steht dort nicht, dass man 50% seiner Kraft aufbringen muss/kann, um isometrisch zu arbeiten.

Schau dir mal insbesondere das Ende des folgenden Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=rEvI5_NLSB8

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geißelbewegung / treibende Kraft 1 rosa_limo 1992 08. Sep 2013 16:02
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geißelbewegung / treibende Kraft 1 rosa_limo 1992 08. Sep 2013 16:02
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geißelbewegung / treibende Kraft 1 rosa_limo 1992 08. Sep 2013 16:02
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen