RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atmung Bergsteigen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
lara2
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2016 20:06    Titel: Atmung Bergsteigen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo und frohe Ostern. Ich habe gerade alles zum Thema Atmung gelernt Partialdrücke, Bohr Effekt Hämoglobin und und und... .

Nur zum Thema Atmung in großen Höhen finde ich leider nichts.
Ich vermute dass der veränderte Luftdruck sich auf den Partialdruck des O2 und Co2 auswirkt.

Kennt jemand hierzu vll einen guten Link oder einen Begriff unter dem ich dass in googel finde. Seiten von Bergsteigertouren sind mir leider etwas zu ungenau :-D Freu mich über jede Hilfe

Meine Ideen:
steht oben
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. März 2016 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Höhentraining ist eine Stichwort, bei dem es eher allgemeiner bzw. ganzheitlicher betrachtet wird.

Und dann gibt es noch 2,3-BPG (nicht verwechseln mit 1,3-BPG aus der Glykolyse!). Hier ein pdf-Dokument dazu.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
lara2
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2016 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

UNter dem Stichwort Höhentraining finde ich leider nichts. Ich hatte die Vermutung das hängt mit dem Partialdruck des Sauerstoffs zusammen wenn der nämlich singt in der Atmosphäre und geringer ist als in der Lunge strömt O2 ja nicht mehr in die Lunge nach. Also vermute ich jetzt. Aber wieso würden denn dann Leute diese Euphorie bekommen die man ja kriegt wenn man in hoher HÖhe an Sauerstoffmanegl leitet?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. März 2016 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

lara2 hat Folgendes geschrieben:
UNter dem Stichwort Höhentraining finde ich leider nichts.

http://www.himaxx.de/hoehentraining/
http://www.hoehenbalance-muenchen.de/hohentraining/hohentraining-allgemein/
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hentraining

Zitat:
Ich hatte die Vermutung das hängt mit dem Partialdruck des Sauerstoffs zusammen wenn der nämlich sinkt in der Atmosphäre und geringer ist als in der Lunge strömt O2 ja nicht mehr in die Lunge nach. Also vermute ich jetzt.
Man atmet ja noch ein und aus, sodass es auf jeden Fall zu einer Durchmischung kommt. Der Grundgedanke spielt dann erst in der Lunge eine Rolle. Dort ist wirklich die Diffusion deutlich reduziert.
[url]Aber wieso würden denn dann Leute diese Euphorie bekommen die man ja kriegt wenn man in hoher HÖhe an Sauerstoffmanegl leitet?[/quote]Hypoxie wird vom Körper durchaus erkannt und als Extremsituation gewertet. Dadurch werden mW Stresshormone ausgeschüttet, die dann diese Reaktion bewirken. Es könnte auch sein, dass die Funktionsweise => Steuerung des Nervensystems einegschränkt wird, da das Nervensystem am meisten Sauerstoff benötigt.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 24823 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung, Atmung und Bakterien (Milchsäure Bakterien) 1 ella 8933 17. Apr 2019 16:35
Macallan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gasaustausch in der Lunge bei der Atmung 1 Mirasie 6822 19. Sep 2018 23:56
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung in Höhen - Höhentraining 1 YuSmart 5527 24. Jun 2017 14:07
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung in Großen Höhen - Informationssammlung 2 jerrytheman 6077 12. Dez 2016 22:10
jerrytheman2 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 70527 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101720 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kopplung Atmung und Herzfunktion 19 Firelion 11725 10. Jul 2012 20:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 8 Gast_1 6465 15. März 2011 15:35
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung 6 Biologe87 8628 29. Mai 2005 13:07
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101720 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 70527 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 24823 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kopplung Atmung und Herzfunktion 19 Firelion 11725 10. Jul 2012 20:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung: Druck & Volumen 1 EIDM 11218 13. Feb 2011 18:58
jörg Letzten Beitrag anzeigen