RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bachelor in Biologie - und dann?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
RebeccaV



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2016 12:24    Titel: Bachelor in Biologie - und dann? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas überfragt, was meine weitere berufliche Laufbahn angeht. Ich werde nächstes Semester meinen Bachelor in Biologie abschließen und habe bereits festgestellt, dass Forschung nix für mich ist. Also ich kann mir auch vorstellen, in die Wirtschaft zu gehen, Pharmaunternehmen oder so. Hat jdm. Erfahrungen? Reicht ein Bachelor aus oder noch nen Master machen? Hab gehört, dass man neuerdings statt nem Doktortitel jetzt nen MBA macht, um an die guten Stellen zu kommen. Vg Becki
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 658

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2016 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Falll solltest du einen Master machen, wenn du höhere Positionen haben willst. Mit nem Bachelor kannst du aber auch schon was anfangen. Zum Beispiel Pharmervertreter. Denen reicht oft ein Bachelor aus und dann machst du betriebsinterne Umschulungen usw.
Das geht natürlich auch mit dem Master und auch mit dem Doktor. Je höher deine akademische Ausbildung, desto besse Chancen hast du auf gute Jobs. Natürlich kann es aber auch passieren, dass du überqualifiziert bist. Wenn du aber sagst, dass Forschung nichts für dich ist, dann vergiss den Dr. gleich. Der Bringt dir dann garnichts bzw. du quälst dich unnötig zum Titel.

Ein Master in Richtung BWL ist der absolute Trend und sicherlich nicht verkehrt. Ich weiß aber nicht, ob das nicht langfristig nach hinten los geht. Weil, das (überspitzt gesagt) jeder macht. Die beste berufliche Qualifikation ist sich selbst interessant zu machen. Und das geht logischerweise nicht so gut, wenn du den Mainstream-Kram machst. Hier liegt auch der riesen Vorteil beim Dr., da du bei der Promotion eigentlich immer etwas machst, was nicht jeder macht (thematisch).

Was du machst musst du entscheiden, da es hier kein richtig oder falsch gibt. Ich persönlich empfehle dir auf jeden Fall einen Master (was musst du entscheiden), weil du mit dem Bachelor doch noch recht eingeschränkt bist. Da du nicht forschen willst, wäre ein Dr. unsinnig, weil du dafür erstmal 3-4 Jahre forschen musst.

Das ist jetzt natürlich sehr allgemein gehalten, aber das hängt eben auch immer von der Person ab. Daher kommt es eben ganz stark darauf an, was du wirklich willst und was nicht.
RebeccaV



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2016 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Hedera: vielen Dank für deine Tipps- das hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Pharmavertreter kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Aber ich versuch mich einfach mal auf versch. Jobs zu bewerben, vielleicht auch nochmal ein Praktikum zu machen.
Ich denke aber, um als Biologe möglichst hohe Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, macht ein Master mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung irgendwie Sinn. Dann ist man breiter aufgestellt und verdient wahrscheinlich auch mehr oder? Ob man den Master gleich macht oder später den MBA, ist ja egal - hauptsache man hat auch schon mal einige Berufserfahrungen gesammelt.

Eins weiß ich eben schon jetzt: Forschung ist nix für mich.
Unregistriert
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2018 17:03    Titel: #metoo Antworten mit Zitat

Hey wie ist es bei dir ausgegangen? Ich denke auch darüber nach, nach dem Bachelor als TA oder im Vertrieb zu arbeiten.
Das (www:bio-falle:info) bewegt mich dazu.
SiKlaus



Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2020 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Angst hast, deinen Master zu machen, solltest du dich auf jeden Fall mal mit dem Thema Ghostwriter auseinandersetzen. Das sind Leute, die dich bei deiner Masterarbeit oder auch bei den Hausarbeiten unterstützen können. Hier solltest du aber schauen, dass du auch an eine seriöse Agentur gerätst und genau die richtige auswählen.
firelli



Anmeldungsdatum: 09.12.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2020 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf dein Thema hier gestoßen, da ich selbst auch eine Facharbeit in Biologie hatte. Ehrlich gesagt habe ich es versucht selber zu schreiben, aber hatte Schwierigkeiten. Daher habe ich mich online schlaugemacht und Hilfe auch gesucht. 

Die beste Hilfe habe ich von einem Ghostwriter bekommen, der mir geholfen hat die facharbeit schreiben lassen. Die Facharbeit war dann fertig und ich war mit den Resultaten echt zufrieden.

Daher kann ich dir empfehlen sowas auch mal zu versuchen, solltest du mal Schwierigkeiten haben! smile
irakohn



Anmeldungsdatum: 18.03.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18. März 2021 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir dennoch empfehlen, den Master zu machen, sind eignt. auch nur zwei Jahre mehr Studium, dafür hast du nen Masterabschluss in der Tasche
variety



Anmeldungsdatum: 08.06.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2021 21:33    Titel: New pop2 Antworten mit Zitat

Ich kann dir dennoch empfehlen, den Master zu machen, sind eignt. auch nur zwei Jahre mehr paperhelp.org review, dafür hast du nen Masterabschluss in der Tasch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 1 Lara7788 161 12. Apr 2021 19:39
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 332 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 621 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Genetik 1 Gast 1733 25. März 2020 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie am Besten Allgemeinwissen in Biologie für einen Polizeit 1 FFS17 1954 19. Feb 2018 19:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 56481 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 140503 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 84696 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 43227 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 20196 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 140503 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 84696 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 60774 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 56481 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 43227 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen