RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mutation Paarung Evolution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Johgi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2016 10:32    Titel: Mutation Paarung Evolution Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum soll Evolution wahr sein? Wenn bei einem Individuum eine Mutation auftaucht, dann müsste es sich mit seinem Gegengeschlecht paaren, damit die Mutation weiter gegeben wird. Wie soll das bitte gehen? Ist die Evolution damit widerlegt?

Meine Ideen:
Außerdem sind Mutationen zufällig und daher ist alles zufällig.
Johgi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2016 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe was vergessen. Bei dem Gegengeschlecht müsste dieselbe Mutation auch aufgetaucht sein. Das ist doch unmöglich!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2016 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das privates Interesse oder behandelst du Evolution gerade in der Schule? In welcher Klasse bist du?
Deine Ausführungen zeigen nämlich, dass du das Gesamtkonzept noch nicht durchdringen hast.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Johgi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2016 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rein privates Interesse. Aber wie kannst du mir das beantworten?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2016 16:21    Titel: Re: Mutation Paarung Evolution Antworten mit Zitat

Johgi hat Folgendes geschrieben:
..., dann müsste es sich mit seinem Gegengeschlecht paaren,
Bei sexueller Vermehrung muss das doch immer passieren. Auch ohne Mutationen gibt es ansonsten keine Folgegeneration.
Zitat:
damit die Mutation weiter gegeben wird. Wie soll das bitte gehen?
Da frage ich mich, wo du nun das Problem siehst. Es muss halt eine Mutation in einer Eizelle oder einem Spermium gewesen sein. Andere Mutationen werden nicht vererbt.
Zitat:
Ist die Evolution damit widerlegt?

Ich verstehe, wie geschrieben dein Problem nicht.

Zitat:
Außerdem sind Mutationen zufällig und daher ist alles zufällig.
Richtig. Mutationen sind nicht zielgerichtet, aber einige Mutationen sind vorteilhaft, sodass man mit ihnen besser überlebt und mehr Nachkommen zeugt. Daher setzen sich nur diese im Laufe der Evolution durch.

Zitat:
Bei dem Gegengeschlecht müsste dieselbe Mutation auch aufgetaucht sein. Das ist doch unmöglich!
Es ist extrem unwahrscheinlich, aber beim Gegengeschlecht muss nicht dieselbe Mutation auftauchen.

Schau dir einmal die Mendelschen Regeln und die Evolutionstheorie Darwins an.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Johgi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2016 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass auch beim Gegengeschlecht die gleiche Mutation auftauchen muss, damit sich die Individuen paaren können. Sonst ist doch einer der zwei eine andere Art.

Nehmen wir doch mal eine Schlange. Es gibt Schlangen mit verschiedener Anzahl der Wirbel. Aber es muss einmal eine Schlange vorgekommen sein, die einen Nachkommen hatte, der eine Makromutation hatte. Und dann hatte diese doch keinen Paarungspartner, um diese zusätzlichen Wirbel, besser gesagt die Mutation weiterzugeben. Das meine ich.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2016 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Artbildungen sind langsame Prozesse. Schau dir einmal an, wie die allopatrische Artbildung abläuft. Dass ist die am einfachsten zu verstehende Artbildung.
Eine zusätzliche Rippe ist ja nun auch kein Hinderungsgrund für eine erfolgreiche Paarung. Wenn es Veränderungen der Geschlechtsorgane sind, wird es natürlich kniffliger, aber wie geschrieben es ist ein allmählicher Prozess.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Evolution der sexuellen Fortpflanzung 6 Timo86 48846 19. Jul 2022 22:34
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 26000 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Viren mutieren, sodass sie nicht mehr ansteckend sind 3 Science Boss 20308 31. März 2021 17:01
isteraldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 9 Lubugudorau 34359 18. Jan 2022 18:24
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Gene durch Unfälle kaputt gehen? 1 Gast 3813 22. Feb 2018 22:54
anna_mxr Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72262 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65841 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 60361 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 29357 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und natürliche Selektion WICHTIG 23 Benjamin 31174 26. März 2015 17:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Evolution 1 PaGe 72764 13. Jul 2010 21:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 72604 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72262 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65841 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 61500 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen