RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolution Darwin Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Artamir
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2017 17:22    Titel: Evolution Darwin Hilfe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein paar Schwierigkeiten bei der Beantwortung einer Aufgabe aus unserem Biobuch. Ansätze habe ich schon, aber so wirklich weiß ich nicht, ob das alles stimmt..

Aufgabe: Die Aussage DARWINS, dass die Nachkommen untereinander nicht gleich sind, war zur damaligen Zeit nicht verständlich. Durch welche Forschungsergebnisse konnte man den scheinbaren Widerspruch "Gleiches bringt Gleiches hervor-aber nicht exakt" schließlich erklären?



Meine Ideen:
Meine Ansätze:
-erbliche Variation (zufällige Fehler bei Kopie der Gene)
-Darwinsche Evolution: Variation, Selektion und Vererbung
-synthetische Evolutionstheorie (nur Genotyp wird vererbt, Phänotyp wird selektiert)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2017 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, etwas wichtiges -und einfaches- blieb von dir nicht berücksichtigt: Ein Individuum hat ja von jedem Chromosom zwei - ergo auch von jedem Gen zwei Allele. Das heißt, die genetische und damit auch phänotypische Komposition ist in jedem Individuum schon deswegen anders, weil jeder einen Chromosomensatz vom Vater und einen von der Mutter erbt. Wenn dieses Individuum nun wieder eine Keimzelle ausbildet, besitzt diese ja dann nicht entweder nur den mütterlichen oder nur den väterlichen Chromosomensatz, sondern er vererbt dann wieder eine eigene Komposition und so weiter und so fort.

Dagegen sind die Punkte, die du genannt hast eher langsam und machen sich häufig wenig bis gar nicht im Phänotypen bemerkbar.
Aber wenn du auch darauf hinaus willst, kannst du noch alle Mutationsformen anfügen und nicht nur die von dir genannten Punktmutationen ("zufällige Fehler bei Kopie der Gene").
Wichtiger wäre mir in dem Zusammenhang aber noch die homologe Rekombination.

Ich würde sowieso nur die Tatsachen benennen, welche sich unmittelbar in der nächsten Generation bemerkbar machen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionstheorie Darwin natürliche Selektion 0 jegus 21272 24. Feb 2022 22:27
jegus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Evolution der sexuellen Fortpflanzung 6 Timo86 48843 19. Jul 2022 22:34
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 26000 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15648 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72261 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65840 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 60361 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225734 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 29354 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225734 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190014 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121196 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86417 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82363 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen