RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolution Darwin Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Artamir
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2017 17:22    Titel: Evolution Darwin Hilfe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein paar Schwierigkeiten bei der Beantwortung einer Aufgabe aus unserem Biobuch. Ansätze habe ich schon, aber so wirklich weiß ich nicht, ob das alles stimmt..

Aufgabe: Die Aussage DARWINS, dass die Nachkommen untereinander nicht gleich sind, war zur damaligen Zeit nicht verständlich. Durch welche Forschungsergebnisse konnte man den scheinbaren Widerspruch "Gleiches bringt Gleiches hervor-aber nicht exakt" schließlich erklären?



Meine Ideen:
Meine Ansätze:
-erbliche Variation (zufällige Fehler bei Kopie der Gene)
-Darwinsche Evolution: Variation, Selektion und Vererbung
-synthetische Evolutionstheorie (nur Genotyp wird vererbt, Phänotyp wird selektiert)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2109
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2017 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, etwas wichtiges -und einfaches- blieb von dir nicht berücksichtigt: Ein Individuum hat ja von jedem Chromosom zwei - ergo auch von jedem Gen zwei Allele. Das heißt, die genetische und damit auch phänotypische Komposition ist in jedem Individuum schon deswegen anders, weil jeder einen Chromosomensatz vom Vater und einen von der Mutter erbt. Wenn dieses Individuum nun wieder eine Keimzelle ausbildet, besitzt diese ja dann nicht entweder nur den mütterlichen oder nur den väterlichen Chromosomensatz, sondern er vererbt dann wieder eine eigene Komposition und so weiter und so fort.

Dagegen sind die Punkte, die du genannt hast eher langsam und machen sich häufig wenig bis gar nicht im Phänotypen bemerkbar.
Aber wenn du auch darauf hinaus willst, kannst du noch alle Mutationsformen anfügen und nicht nur die von dir genannten Punktmutationen ("zufällige Fehler bei Kopie der Gene").
Wichtiger wäre mir in dem Zusammenhang aber noch die homologe Rekombination.

Ich würde sowieso nur die Tatsachen benennen, welche sich unmittelbar in der nächsten Generation bemerkbar machen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 208 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 326 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 509 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Viren mutieren, sodass sie nicht mehr ansteckend sind 3 Science Boss 623 31. März 2021 17:01
isteraldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 6 Lubugudorau 1014 19. Mai 2021 18:45
hannahks Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 44633 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 12777 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 19105 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 140957 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 9744 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 140957 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 108443 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 59987 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 57841 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 55640 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen