RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Giraffenhals
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
manuabitur2017
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2017 21:37    Titel: Der Giraffenhals Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bereite mich gerade auf mein mündliches Bio Abitur vor. Ich habe eine Übungsaufgabe aus dem letzten Jahr gefunden und wüsste nicht, wie man die 2 und 3. Aufgabe ausreichend bearbeiten könnte. Im Material steht grob, dass Männchen Rangordnungskämpfe austragen (parallel zeinander stehen und ihre Köpfe und Hälse gegen den Gegner schlagen)
2). Erläutern Sie KOsten und Nutzen der Ausbildung des Giraffenhalses
3). Erläutern und begründen Sie, weshalb man die Ausbildung des Giraffenhalses als balancierten Kompromiss zwischen natürlicher und sexueller Selektion ansehen kann.

Meine Ideen:
2). Kosten: der lange Hals benötigt sehr viel Energie
Nutzen: -durch einen langen Hals können die Tiere Nahrung erreichen, welche keine andere Tierart erreicht.
-Beim Rangkampf bietet ein stärkerer und längerer Hals ebenfalls einen Vorteil
3). natürliche Selektion: die größeren Tiere überleben eher, da sie eine isolierte Nahrungsquelle beziehen können und haben dadurch eher die Chance die Gene weiterzuvererben
sexuelle Selektion: der längere Hals bietet Vorteile bei der sexuellen Selektion, da Rangkämpfe eher gewonnen werden.
Ich verstehe nicht was mit einem balancierten Kompromiss gemeint ist..
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2017 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Folgen hätte es denn, wenn der Hals doppelt so lang wäre?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2017 12:50    Titel: Re: Der Giraffenhals Antworten mit Zitat

Ich bin kein Giraffenexperte, aber eine Aussage erscheint mir doch eher zweifelhaft:

manuabitur2017 hat Folgendes geschrieben:
[...] -durch einen langen Hals können die Tiere Nahrung erreichen, welche keine andere Tierart erreicht.


Das halte ich für Quatsch. Ich denke, dass das eher durch die langen Beine gewährleistet ist und dass der Hals dann wieder das Erreichen der Wasserquelle ermöglicht......

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Darwin/Lam. Giraffenhals 16 Gast 30887 18. Apr 2006 13:42
Jack Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Darwin/Lam. Giraffenhals 16 Gast 30887 18. Apr 2006 13:42
Jack Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Darwin/Lam. Giraffenhals 16 Gast 30887 18. Apr 2006 13:42
Jack Letzten Beitrag anzeigen