RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche Hilfe bei der Meiose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
ralf12
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2017 22:00    Titel: Brauche Hilfe bei der Meiose Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zur Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung in Biologie muss ich die Meiose können.
Das Thema überfordert mich leider völlig. In meinem Kopf schwirren nur Fragen:

Wann genau passiert die Meiose?
Wie oft passiert die Meiose?
Wo passiert die Meiose?
Ich habe ja gehört, dass die Meiose zum Beispiel zur Herstellung von Spermienzellen gebraucht wird, da frage ich mich aber was die Spermien in sich haben: Alle Autosomen und Y-Chromosom oder nur das Y-Chromosom?
Bitte bitte hilft mir jemand ich verstehe das alles nicht! Mitose ist ja easy aber Meiose verwirrt mich komplett!

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee unglücklich
MedizinerErsti
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2017 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wann genau passiert die Meiose?
Ich habe vor 10 Monaten mein Abi bekommen und hatte auch Bio als einer meiner Abiturfächer und kann dir sagen, dass diese Frage irrelevant ist. Aber wenn du es wissen willst: Spermien z.B haben eine Lebensdauer von knapp 'nem Monat. Wenn diese Geschlechtszellen absterben, müssen halt neue produziert werden und dann kommt die Meiose ins Spiel.


Wie oft passiert die Meiose?
Diese Frage wird auch nicht abgefragt^^Du musst nur den Ablauf kennen und den Zweck. In den Hoden bzw. in den Epithel (Drüsengewebe) finden ständig tausende von Meiosen statt, die Samenzellen entstehen ja millionenfach.

Wo passiert die Meiose?
Also dreimal kannst du raten digga haha Bei Männern ... und bei Frauen...

haploider Chromosomensatz = Der haploide Chromosomensatz einer menschlichen Keimzelle besitzt 23 verschiedene Chromosomen (22 Autosomen, 1 Gonosom (Geschlechtschromosom)). Bei der Keimzelle der Frau, der Eizelle, ist das Gonosom stets das X-Chromosom; bei der männlichen Keimzelle, dem Spermium, ist es entweder das X- oder aber das Y-Chromosom.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kindergeburtstag planieren, brauche Einladungskarten! 3 Seitilo 186 23. Nov 2021 19:54
fiore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 457 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was brauche ich zum Angeln? 8 vera 717 17. Jul 2021 13:04
dilefav939 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 691 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche kompetente Beratung 1 Julia Meinrat 446 07. Dez 2020 19:59
Richard Lustig Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 141401 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 31395 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 109958 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 60363 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 49665 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 141592 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 141401 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 109958 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 60363 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 58292 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen