RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
ralf12
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2017 13:33    Titel: Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich kenne bestimme Formen von Erbgängen und kann auch Stammbäume dementsprechend analysieren. Da geht es dann ja aber darum, ob das Kind (von Geburt an) diese Krankheit hat.
Manchmal gibt es ja aber nur sogenannte Veranlagung, zum Beispiel für eine bestimmte Krebsart, dass heißt es besteht ein erhöhtes Risiko, aber wie kann das sein? Ich meine entweder hat die DNA den Fehler oder sie hat den Fehler nicht, der zu dem Krebs führt oder? Was genau ist eine Veranlagung in der DNA dann?

Meine Ideen:
BITTE HELFEN SIE MIR!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2017 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahrlich ein schwieriges Gebiet, das man meines Wissens auch noch nicht so ganz verstanden hat bzw. es zahlreiche Stellschrauuben gibt, von denen nur einige untersucht sind.

Zum einen basiert vieles in dem Forschungsgebiet darauf, dass man DNA-Sequenzen von erkrankten Personen untersucht und auf gemeinsame Unterschiede zu gesunden Personen sucht. Wenn diese gefunden hat, scheint es eine Korrelation zu geben. Korrelation bedeutet, dass man eine Verknüpfung herstellen kann. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es auch einen funktionalen, kausalen Zusammenhang gibt! Soweit erst einmal zum Vorgeplänkel.

Wenn die DNA verdoppelt wird, schleichen sich dabei Fehler ein. Solche Fehler werden durch Reparaturmechanismen zum Großteil erkannt und behoben. Wenn nun aber ein DNA-Abschnitt, der für den Reparaturmechanismus zuständig ist, verändert ist, funktioniert der Reparaturmechanismus nicht mehr (so gut (s.u.)). Das führt natürlich dazu, dass es dann schneller zu Krebs kommt.

Außerdem kann ein Gen auch derart mutiert sein, dass immer noch ein Protein gebildet wird, das aber eine geringere Aktivität/eingeschränkte Funktion aufweist. Da viele Enzyme aber nicht immer am Maximum arbeiten müssen, reicht die Aktivität noch aus. Wenn nun aber weitere Veränderungen beim Protein aufgrund von Mutationen dazukommen, könnte die Aktivität nicht mehr ausreichen. Ohne den Anfangsdefekt hätte sie aber nich ausgereicht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Anfangsdefekt höher.

Des Weiteren muss das Gen ja auch abgelesen werden. Wenn nun in diesen Steuerungsregionen eine Mutation auftritt, könnte das Gen seltener oder häufiger abgelesen werden. Das würde natürlich bedeuten, dass die Regulation des Stoffwechsels beeinflusst wird. Weitere Mutationen könnten dazu führen, dass das Gen noch häufiger/seltener abgelesen wird, sodass irgendwann andere Steuerungsmechanismen diese Fehlregulierung nicht mehr ausgleichen können.

Ich hoffe, dass reicht dir erst einmal. Wie geschrieben: So ganz verstanden hat man meines Wissens die meisten Krebsformen noch nicht. Es ist halt alles sehr komplex.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
ralf12



Anmeldungsdatum: 24.06.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2017 23:32    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Das war genau das, was ich wissen wollte Thumbs up!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sie hilft mir das ganze besser zu verstehen und es beruhigt mich, dass selbst die Wissenschaft scheinbar noch vor dem gleichem Problem steht und ich damit nicht allein stehe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung 0 Gast 6972 21. Nov 2018 15:15
Ziloo047 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7756 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung Hautfarbe 0 Madlen89 7914 28. Mai 2018 21:22
Madlen89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautfarben vererbung 1 B@STI 6635 22. Dez 2017 15:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht 0 ralf11 3556 23. Jun 2017 21:24
ralf11 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28894 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33435 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 20 Tiffüü 13829 19. März 2011 22:13
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18736 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blütenfarbe von erbsen - vererbung 11 21blubb12 16713 08. Mai 2007 22:45
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33435 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28894 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Bluterkrankheit 2 Grünermann 25170 30. Jan 2008 18:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XY/XX-Chromosomen 5 lili ;-) 22960 10. Jun 2005 00:23
shinoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18736 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen