RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warburgeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
KleinergrünerKaktus
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2018 14:28    Titel: Warburgeffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum können Krebszellen den Fettsäureabbau nicht anstelle der Glykolyse nutzen?

Meine Ideen:
Ich hab keine Idee warum das nicht möglich sein sollte. Ich könnte mir nur vorstellen, das die alleinige Glykolyse vielleicht effizienter für die Energiegewinnung ist. Normalerweise wird beim Warburg Effekt unter anaeroben Bedinungen die Glucose zu Lactat verstoffwechselt. Das heißt ich bekomme für ein Molekül Glucose welches durch die Glykolyse geht 2 ATP als Gewinn und nochmal ein NAD+. Das ist schon keine schlechte ausbeute, ist das der Grund warum Krebszellen die ß-Oxidation nicht kurzschließen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel