RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mündliche nachprüfungin bio machbar?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
glucifer



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 09:48    Titel: mündliche nachprüfungin bio machbar? Antworten mit Zitat

hallo!
ich habe gestern meine ergebnisse der abiprüfung bekommen und die waren nicht gerade so gut. ich wollte eigentlich in die mündliche nachprüfung gehen um meinen durchschnitt zu verbessern. ich hab deshalb gestern gleich meine bio lehrerin gefragt was den in der prüfung dran kommt. sie meinte das sie nichts ausschliessen kann und alle themen dran kommen geschockt naja ich muss bis morgen die anmeldung für die mündliche prüfung abgeben, bin allerdings durch die ansprache meiner lehrerin ein bissl verunsichert. ich bräuchte in der jetztigen prüfung (nur/immerhin) 9 punkte für nen besseren abi-durchschnitt. und ich wollte halt bio studieren. da lag aber der n.c. bei 2,0 und ich hab nur im momentan 2,4 und würde dann auf 2,3 kommen mit den 9punkten in der abiprüfung.aber hab ich nicht trotzdem die gleichen wartesemester wie wenn ich nen durchschnitt von 2,4 hab?
die nachprüfung würde nächste woche von 20 bis 24.6 statt finden. habe also noch ungefähr ne woche zeit um alles nochmal zu lernen(hab ja schon fürs abi gelernt). ist das überhaupt machbar? ausserdem hab ich mich gefragt, ob das bio studium überhaupt machbar ist für mich, weil ich in der 11 und 12klasse immer nur 7 oder 10 punkte aufm zeugnis hatte, hatte aber auch die schule gewechselt. jetzt auch nur bei der abiprüfung 7 punkte, wobei ich aber auch so aufgeregt war & nen regelrechten blackout hatte & ein drittel der aufgaben nicht geschafft hab. wäre sehr dankbar für die beantwortung der fragen smile
glucifer
Pana
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2005 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub das ist möglich, das man mündlich nochmal drankommen kann, aber ich weiß nicht ob es bei den naturwissenschaftl. fächern anders ist, in geschichte auf jeden fall und so
Nadine



Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2005 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiß ist das schon möglich eine müdliche Prüfung in Bio zu machen. Versuchen würde ich es auf jedenfall... wer hat dir denn gasgt, das der nc in bio bei 2.0 liegt, alsoich hatte auch keinen 2.o schnitt studiere aber trotzdem Bio, also mach dir da mal nicht ganz so viele Gedanken drum, wie gesagt, probier es einfach und wenn es nicht klappt, dann wirst du mit nem 2.4 schnitt auch sicherlich angenommen... oder willst du auf ne Elite-Uni?Da weiß ich nämlich nichts genaues über die nc verhältnisse
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nadine, auf welche Uni gehst du denn? Musstest du dich bei vielen bewerben?
_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
Nadine



Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe auf keine Uni sondern "nur" auf eine FH... (hab leider kein Vollabi traurig ) Das war auch die einzige wo ich mich beworben habe!Soviel ich weiß, sind die Aufnahmebedingungen, außer das man für eine Uni Vollabi haben muß, weitgehend sie selben...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich doch sowieso bei der ZVS bewerben und nicht direkt bei den betreffenden Unis, oder? grübelnd


War zumindest bei mir noch so.
(Ist jetzt ja aber auch schon knapp 4 Jahre her... geschockt )


Ach, übrigens: Ich hatte auch nicht 2,0 und hab gleich einen Studienplatz bekommen (sogar an meiner Wunschuni)! Big Laugh

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich gehört habe, muss man sich in Bio jetzt oft direkt bei den Unis bewerben. Nach welchen Kriterien die dann auswählen, ist zur Zeit nicht klar, da das neu ist.
Das Biostudium ist aber nach wie vor nicht ganz easy, sollte daher gut überlegt werden, da auch die Berufsaussichten nicht gerade rosig sind. Es gibt aber inzwischen viele FH-Angebote, die praxisorientiert ausbilden und sehr interessante Studiengänge ausweisen. Egal ob mit Volabi oder FH-Reife sollte man sich hier einmal umhören, ausser man hat schon ein ganz klares Bild, bzw. ist für die Forschung geeignet (Ideen!!!!)
Das Schulwissen reicht lange nicht aus um damit allein an der Uni bestehen zu können. Schule kann nur Appetit machen, essen muss man in der Uni, (auch die Kröten schlucken!), will damit sagen, alles notwendige lernt man an der Uni, die Voraussetzungen, die man mitbringt, können den Einstieg erleichtern, mehr nicht.
Karon, was hast du denn vor nach dem Studium?

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2005 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:

Karon, was hast du denn vor nach dem Studium?


Tja, wenn ich das so genau wüsste...

Das ist im Moment echt ein Problem für mich.

Am Anfang dachte ich ja, dass Forschung genau das richtige für mich wäre. Etwas erforschen, was noch niemand außer mir weiß, das fand ich klasse.
Mittlerweile aber habe ich gemerkt, dass das wohl auf Dauer doch nichts für mich ist. Jeden Tag im Labor rumstehen. Nee... unglücklich
Aber, was nun? Das wüsste ich auch gerne. Ich habe auf jeden Fall sehr gerne mit Menschen zu tun. Von daher wäre vielleicht etwas in dieser Richtung nicht schlecht. Aber: Was kann man da mit Bio-Diplom machen?

Ich weiß es im Moment selbst nicht... unglücklich

Ich schaue mich zwar nach geeigneten Jobs um, aber was wirklich passendes habe ich noch nicht gefunden.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
glucifer



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antworten. war lange jetzt nicht mehr im internet und konnte deshalb nicht die antworten lesen.
@nadine
naja das war der n.c. für bio im letzten jahr, aber die stellen jetz eh das ganze verfahren um unglücklich
naja ich war nochmal in der bio prüfung und hab nun nen schnitt von 2,3 trotzdem weiß ich nicht ob ich den platz kriege da wo ich studieren will (jena) ne ziemlich gute uni ist und auch nen guten ruf besitzt. auf welche FH gehst du denn?
kein vollabi heißt das du nen fachabi hast oder was?

@Karon
wieso machst du nicht was in richtung umweltschutz oder so?! das ist doch in den nächsten jahren richtig im kommen, hat man mir jedenfalls erzählt. wie lange musst du eigentlich noch studieren und an welcher uni studierst du?
Nadine



Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2005 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe auf eine FH in der Nähe von Bonn!!! Ja, ich hab Fachabitur durch eine Ausbildung als Biologisch-technische-Assistentin. Und da ich ein eher praxis bezogener Mensch bin, bin ich mit der FH auch sehr zufrieden!!!
Bei uns war halt kein nc, weil der studiengang biologie an unserer FH ohnehin unterbesetzt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 34687 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5654 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9106 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10220 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5327 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51350 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91048 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64110 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23298 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 168481 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 168481 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 102889 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101879 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91048 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 67553 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen