RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DNA-Methylierung - was genau sorgt für die Inaktivierung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Lilamena



Anmeldungsdatum: 03.07.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2019 08:53    Titel: DNA-Methylierung - was genau sorgt für die Inaktivierung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also, ich werde bald das Thema Epigentik vorstellen müssen.
Ich habe mir bereits einen sehr guten Überblick verschafft und verstehe auch alles. Jedoch bleibt mir ein Detail zur DNA-Methylierung verborgen und finde keine genaue Antwort dazu im Internet. Dabei denke ich, dass das theoretisch irgendwo zu finden sein müsste.
Die DNA-Methylierung sorgt ja für eine Inaktivierung des Gens, wenn sie an die Promoterregion angehängt werden. Doch woran genau liegt das? Können die Enzyme, die für die Transkription verantwortlich sind dann nicht mehr an den genabschnitt bin? Also aufgrund der Methylgruppe? Oder binden wegen der Methylgruppe andere Enzyme an den Genabschnitt und verpserren sozusagen den benötigten Enzymen den Weg?
Wäre toll, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte!

Meine Ideen:
Ich denke mal, evtl. könnte es auch eine Mischung aus beidem sein und deshalb kann das Gen nicht abgelesen werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4235 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4235 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4235 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen