RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Von der DNA zum Merkmal ein Begriffsnetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Annanas



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2019 11:38    Titel: Von der DNA zum Merkmal ein Begriffsnetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi ich habe die Aufgabe den Weg von der DNA zum Molekül mit vorgegebenden Begriffen in einem Begriffnetz darzustellen und habe dazu einige Fragen:


Meine Ideen:
Wink Folgendes habe ich bereits zustande gebracht: Es fängt mit der DNA an in der die Erbinformationen gespeichert sind. Sie besteht aus Desoxyribose, Basen und einer Phosphorsäure. Ein Teil der DNA wird kopiert. Diese Kopie besteht aus Ribose, Phosphorsäure und wieder vier verschiedenen Basen (statt T U) und heißt m-RNA. Die m-RNA verlässt nun den Zellkern und wird bei den Ribosomen als Vorlage verwendet um ein Protein aufzubauen. Hierzu kommt die t-RNA ins Spiel: Sie wird von einem Enzym mit einer Aminosäure beladen und dockt dann mit Hilfe von passenden Basentriplett an die m-RNA an.

Hierzu kommt schon mal meine erste Frage: Ich bin mir beim Aufbau der t-RNA nicht sicher, ob es korrekt ist, wenn ich sage, dass sie aus einem Molekülrest, Ribose & einem Basentriplett besteht. Ich denke, dass das stimmen dürfte, aber in meinem Lehrbuch und in meinem Hefter wurde nie das Wort Molekülrest verwendet und deswegen bin ich da einwenig unsicher.

Die Aminosäuren werden dann mit Hilfe eines Ribosomen zu einer Aminosäurenkette, also zu einem Protein zusammengefügt.

zweite Frage: ich habe vorgegeben Begriffe und Aminosäurekette ist nicht darunter. Kann ich stattdessen aus Aminosäuresequenz verwenden?

Also jetzt haben ich ja eigentlich schon ein Protein. Je nachdem welche Eigentschaften es hat bestimmt dann, was für eine Aufgabe es übernimmt (Transportprotein oder Proteinhormon usw)

Zusammenfassung: ich bin eigentlich schon relativ weit mit meinem Begriffsnetz, aber an einigen Stellen noch ein wenig unsicher. Zum Beispiel bleiben bei meiner Zusammensetzung Begriffe übrig. Ich habe das Wort Phosphorsäure noch einmal übrig und hätte es eigentlich zur t-RNA zugeordnet, aber ich weiß, dass bei der DNA und bei der m-RNA die Phosphorsäure die Nucleodside verbindet und bin mir deshalb nicht sicher, weil die t-RNA ja nicht aus einem zusammenhängendem Strang besteht.
Zu dem habe ich noch das Wort Säuregruppe übrig und habe da leider keine Schimmer, wo es einzuordnen ist
ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt Grins
Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 199 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verändert sich sich die DNA? Stammzelltransplantation 0 Gast 2054 02. Jan 2019 10:14
Anolised Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Replikation - Dna Polymerase 2 Gast 3730 10. Okt 2018 10:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Human DNA vs. other species 0 JoeClark 5324 23. Nov 2017 06:37
JoeClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Sequenzierungs Anbieter gesucht 0 Gast 2974 25. Apr 2017 06:30
Mini Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 22958 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Isolation 16 Barney 11401 04. Jan 2012 13:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA - was kann man alles in ihr lesen ??? 16 Jens 13803 23. Aug 2005 20:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 28627 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA bei roten blutkörperschen 14 FatRandy 14418 25. Nov 2008 19:47
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 73624 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 35383 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 35047 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 28627 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 22958 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen