RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prüfung von elektrischen Geräten/Leitungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Snemaral



Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2020 08:47    Titel: Prüfung von elektrischen Geräten/Leitungen? Antworten mit Zitat

Hallo an alle, ich hab gestern mit einer Freundin telefoniert und die hat etwas erzählt, dass mich ziemlich beunruhig hat. In Ihrem Unternehmen hatte es fast einen Brand gegeben, weil eine elektrische Leitung defekt war. Anscheinend wurde jahrelang versäumt eine gewisse Prüfung von den elektrischen Geräten zu machen. Bei uns im Büro war meines Wissens auch noch nie jemand zum Prüfen da, deshalb mache ich mir da schon Sorgen. Kennt sich da jemand aus und weiß, wie diese Prüfung heißt? Und überhaupt, wie so was abläuft? Ich würde dann mal bei uns im Haus nachfragen, ob die auch durchgeführt wurde.
Berenada



Anmeldungsdatum: 13.04.2017
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2020 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber wirklich sehr komisch. Ich meine eigentlich sollte sich jedes Unternehmen um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter kümmern. Arbeitsschutz sollte an erster Stelle stehen. Sieht aber scheinbar doch nicht jeder Betrieb so. Im Normalfall sollte regelmäßig eine DGUV V3 Prüfung durch geführt werden. Wir lassen das ganze auch immer extern über diese Firma bzw. ihre Software laufen und hatten damit bislang auch noch nie ein Problem. Am Besten ist es vermutlich wirklich, wenn du dich da mal ein bisschen bei euch informierst. Vielleicht hast du auch einfach nicht mitbekommen dass sie sowas bei euch auch schon eingeführt haben.
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2020 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin bei uns Betrieb da leider auch gar nicht involviert bzw. weiß nicht, ob wir sowas haben. Ich bin ehrlich gesagt bislang einfach immer davon ausgegangen, dass das schon mit Rechten Dingen zugehen wird und mein Chef sich schon angemessen um die Sicherheit bei uns im Betrieb kümmert. Vielleicht spreche ich das aber auch einfach mal an bei der nächsten Team-Sitzung. Ihr habt vollkommen recht. Der Arbeitsschutz sollte auf keinen Fall zu kurz kommen und wenn dem nicht nach gegangen wird muss man eben nachhelfen (auch wenn das eigentlich nicht nötig sein müsste).
Snemaral



Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2020 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, scheinbar hat da nicht jeder Chef ein Auge drauf wenn man das so sagen kann. Ich würde ihr ja auch empfehlen sich einen neuen Job zu suchen aber in der momentanen Lage ist das dank Corona auch nicht alles so einfach. Ich habe ihr auf jeden Fall mal den Link weiter geschickt und sie wird heute das mal auf der Arbeit ansprechen. Ich finde Arbeitsschutz in sämtlichen Bereichen so wichtig und dann schon fast schade, dass er teilweise so missachtet wird. Aber was soll man machen. Danke auf jeden Fall für euren Tipp!
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2020 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du leider recht. Im Moment muss eigentlich jeder froh sein, dass er oder sie einen Job hat und sich keine Gedanken machen muss, wie es in Zukunft weiter geht. Wer weiß auch wie das Ganze noch weiter geht. Ich sehe das aber auch so wie du. Arbeitsschutz macht eben auch ein gutes Unternehmen und auch einen guten Chef aus. Leider hat man da aber auch nicht wirklich viel Einfluss als Arbeitgeber. Wünsche euch auf jeden Fall alles gute und ein schönes Wochenende!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Themen für Prüfung lernen? 1 biologyisinthehouse 2622 17. Mai 2016 13:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Prüfung 1 Gast 2338 19. Jun 2015 17:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? 4 Ukti 4694 05. Mai 2013 18:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung: Transportvorgänge einer Biomembran 1 Desecrator 7484 12. März 2008 11:28
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 5126 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 11130 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 5126 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung, Nachhilfe ? 5 Gast 4232 06. Sep 2005 14:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? 4 Ukti 4694 05. Mai 2013 18:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstsemester Zellbio Prüfung 2 Mina 5072 21. Jan 2007 10:40
Mina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 11130 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung: Transportvorgänge einer Biomembran 1 Desecrator 7484 12. März 2008 11:28
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 5126 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstsemester Zellbio Prüfung 2 Mina 5072 21. Jan 2007 10:40
Mina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? 4 Ukti 4694 05. Mai 2013 18:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen