RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehbank -Sinn?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Snemaral



Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2021 12:44    Titel: Drehbank -Sinn? Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen,
mal ne Frage für die Techniker unter euch.
Ich habe letztens ein Buch über alte technische Erfindung. Da war das Rad, der Buchdruck und viele weitere tolle Erfindungen dabei. Bei der Drehbank oder auch der Drechselbank, wenn ich das richtig verstanden habe, wird was zwischen etwas eingespannt, sodass es dann frei steht. Dann kann man den ganzen Spaß drehen und da hört es bei mir auch schon auf. Ok, man kann ein Holzstück rund machen und vielleicht auch nette Gravuren reinmachen. Aber warum war das jetzt eine so wichtige Erfindung, dass es einen eigenen Berufszweig dafür gab? Und ich sogar Leute kenne, die so einen Nachnamen haben, der an die Drehbank /Drechselbank angelehnt ist? Wird das heute auch noch benutzt?
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2021 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hei du,
natürlich verwendet man auch heute noch solche Drehmaschinen oder auch Drehbank genannt. Dabei handelt es sich um eine Werkzeugmaschine, die vor allem für das Fertigungsverfahren Drehen gedacht ist. Damit werden rotationssymmetrischer Werkstücke hergestellt wie z.B. ein Zylinder. Auf allen Drehmaschinen kann auch gebohrt werden, sofern die Mitte der Bohrung mit der Drehachse zusammenfällt. Manche Drehmaschinen besitzen auch Zusatzeinrichtungen zum Fräsen oder Stoßen. Ich finde es sehr interessant, dass sowas schon als "alte" technische Erfindung gilt weil man es eigentlich wirklich noch in vielen Firmen findet. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich dir wenigstens ein bisschen weiter helfen konnte.
Barbaende



Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2021 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, mein Bruder hat in der Ausbildung auch den Umgang mit der Drehmaschine gelernt. Sie nutzen es zwar nicht in seinem Betrieb selber, aber es scheint trotzdem noch viel genutzt zu werden. Zumindest gehört es zur Grundausbildung. Ich finds total spannend, dass sie tatsächlich schon relativ alt ist und immer noch im Betrieb ist. Aber ich hätte zuerst auch nur an Drechsler gedacht, die irgendwie schöne Dinge auf ihrer Drehbank herstellen. Auf dem Weihnachtsmarkt gabts das häufig, dass dann irgendwelche Pilze oder Tischbeine oder so gedrechselt wurden. Naja, sehr spannendes Thema auf jeden Fall und immer noch relevant.
Snemaral



Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2021 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure hilfreiche Kommentare. Ich hatte schon Angst, dass sich jemand über meine Unwissenheit lustig gemacht, aber es ist echt ein konstruktives und freundliches Klima hier im Forum. Das habe ich auch schon anders erlebt. Ich finde es ziemlich überraschend, dass heute noch mit der Drehmaschine viel gearbeitet wird. Ich hatte das auch eher auf Weihnachtsmärkte oder so verortet, irgendwie in eine andere Zeit. Vlt hatte ich auch die falsche Maschine vor Augen. Die Geräte auf der Webseite, die verlinkt wurde, sehen auf jeden Fall moderner aus, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich danke nochmal und wünsche ein schönes WE!
Barbaende



Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2021 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, es kann ja nicht jeder alles wissen. Und wenn man hier nachfragt und sein Wissen erweitern will ist das doch super. Ich kenne aber auch andere unkonstruktive Foren, also kann ich dich sehr verstehen. Aber es ist doch niemandem geholfen, wenn man sich nicht mehr traut Fragen zu stellen. Wie eine gute Fernsehsendung einst sagte: Wer nicht fragt bleibt dumm! Und nur weil man sich in einem Thema nicht auskennt, heißt es ja nicht dass man gar nichts weiß. Jeder hat nun mal seine Fachgebiete. Hier in diesem Forum wohl eher Biologie, deshalb kann man ja nicht erwarten, dass sich jeder auch noch mit Maschinenbau auskennt.
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jun 2021 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle auch daran denken, dass wir hier über ein gewisses Gewicht sprechen und hier vielleicht auch Vollauszüge, entweder für die Industrie oder für das Handwerk nicht unwichtig sind. Gerade bei Lasten von bis zu drei Tonnen ist ein Vollauszug eigentlich unabdingbar. Online kannst du dich über einen Schwerlast Vollauszug informieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Feedback und Feedforward Sinn 1 Maus78 2415 21. März 2017 08:54
moody_ds Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist der Sinn des Lebens? 4 Pflanzen-Fan 4384 09. Dez 2016 14:43
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umschreiben eines Auszuges (Lamarck) in den darwinschen Sinn 10 969696 4460 27. Aug 2015 23:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sinn von Mikroexpressionen 3 Fexx 3197 21. Jan 2014 17:40
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jendrassik Handgriff - evolutiver Sinn? 3 Firelion 3731 22. Jun 2012 08:40
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Umschreiben eines Auszuges (Lamarck) in den darwinschen Sinn 10 969696 4460 27. Aug 2015 23:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der Sinn der ökologische Nische 7 Tatjana. 6529 23. Apr 2006 18:24
MASTER-Tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist der Sinn des Lebens? 4 Pflanzen-Fan 4384 09. Dez 2016 14:43
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Sinn und Unsinn der Umweltzone - bitte unterstütz 4 Naeg 5553 24. Jun 2009 15:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinn der Polyadenilierung nach Transkription 3 Joy84 3464 13. Apr 2010 15:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Sinn der ökologische Nische 7 Tatjana. 6529 23. Apr 2006 18:24
MASTER-Tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sinn der 3 Mendelschen Gesetze 2 Fire 5623 01. Nov 2004 19:59
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Sinn und Unsinn der Umweltzone - bitte unterstütz 4 Naeg 5553 24. Jun 2009 15:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hören- ein wichtiger Sinn 2 papaya 5159 20. Apr 2004 21:41
Aryan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umschreiben eines Auszuges (Lamarck) in den darwinschen Sinn 10 969696 4460 27. Aug 2015 23:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen