RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufbau Nervenzelle...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 15:29    Titel: Aufbau Nervenzelle... Antworten mit Zitat

hallo,

ich möchte mehr über den aufbau der nervenzelle herausfinden, als z.b. bei wikipedia.de angegeben ist...also sozusagen tiefer hineinsehen.

am liebsten wäre mir, zu erfahren, was für moleküle drin sind...geht das überhaupt...bitte vielmals um entschuldigung, habe aber von der bilogischen seite her keine ahnung, möchte es dann rein chemisch betrachten...

vielleicht weiß auch jemand eine seite oder ein buch zum nachschlagen...selbst wenn ihr mir mitteilt, dass meine suche wohl aussichtslos ist, wäre es ok, will nur nicht im dunklen tappen grübelnd

dann erstmal vielen danke
lg JANA
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana!

Ich habe dein Thema verschoben nach Neurobiologie. Denn da gehört es eindeutig hin. Augenzwinkern

Nervenzellen enthalten prinzipiell genau die gleichen Moleküle wie normale Zellen. Lies dir am besten mal diesen Artikel in Wikipedia durch. Da sind auch die Zellinhaltsstoffe (zum Teil) aufgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zelle_%28Biologie%29

Wenn dir das noch nicht reicht, melde dich nochmal.

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo karon,

sorry dass du verschieben musstest, die kategorie hab ich doch vollkommen übersehen *schäm*

also danke für den link erstmal, von zellbiologie hab ich schonmal gehört. ich schliesse daraus, dass man eben, wenn die nervenzellen auch so aufgebaut sind, keine molekularen strukturen haben und ich sie leider damit nicht weiter untersuchen kann...stimmt meine schlussfolgerung?

so bis später
lg JANA
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana!

Aber sicher doch haben alle Zellen (auch Nervenzellen) molekulare Strukturen! Es wird zur Zeit auch heftig daran gearbeitet, diese aufzuklären, was aber leider meistens nicht so einfach ist.

Hier mal ein (leider nicht all zu gutes) Bild von der molekularen Struktur eines nicotinergen Acetylcholinrezeptors. Den findet man in Nervenzellen.
http://pharma1.med.osaka-u.ac.jp/textbook/Receptors/Nicotinic-receptor.jpg

Ist es sowas, was du suchst?

Ich würde dir aber dennoch empfehlen, dich mal ein wenig in die biologischen Grundlagen der Zellbiologie einzuarbeiten, sonst wird es sicherlich schwierig das ganze zu verstehen (auch wenn es nur um die rein chemische Betrachtung geht).

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jana
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo karon

sorry, habe mich eine weile nicht gemeldet, aber habe mich ein bißchen mit dem vetraut gemacht, was du mir geraten hast...danke hierfür

leider sieht es so aus, dass ich mich nun mit den vorgängen im nervensystem zu beschäftigen habe, ich bekomme schon kopfschmerzen, wenn ich nur daran denke *lach*

würde mich aber gern und bald wieder melden...entweder schlauer oder noch ahnungsloser Augenzwinkern

grüße
JANA
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana, schau mal unter www.mallig.de und www.biokurs.de nach. Da sind einige Infos leicht verständlich aufbereitet.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Jana_Dresden



Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: DD

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2005 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo chefin,

vielen dank für die links, haben mir schon sehr geholfen, habe aber ein neues problem smile

also ich habe hier das chlorophyll http://links.baruch.sc.edu/scael/personals/pjpb/lecture/chlorophyll.gif

ich suche den energiegehalt bei der doppelbindung zwischen 2 C-Atomen oder der doppelbindung zwischen N und C...

ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mit anderen leuten an der mathematischen beschreibung des chlorophylls arbeite und ich jetzt einen energiegehalt ausrechnen konnte, diesen aber vergleichen möchte. gibt es irgendeine möglichkeit diesen zu bekommen bzw. nachzuschlagen? Hilfe

vielleicht sollte ich das thema auch verschieben, aber wo gehört es denn dann hin? grübelnd

erstmal lg von der JANA

_________________
"Wir haben alles Gute vor uns" - Xavier Naidoo
Jana_Dresden



Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: DD

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2005 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

kann denn keiner helfen traurig

soll ich es direkt in einem chemie forum versuchen? meint ihr, dass wäre besser?

lg JANA

_________________
"Wir haben alles Gute vor uns" - Xavier Naidoo
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jana_Dresden hat Folgendes geschrieben:


soll ich es direkt in einem chemie forum versuchen? meint ihr, dass wäre besser?


Ich würde es auf jeden Fall einmal auf www.chemikerboard.de versuchen.
Evtl. weiß da jemand eine Antwort auf deine Frage.
Schaden kann's schließlich nicht. Augenzwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kostenlose Online-Lernsoftware: Aufbau Lichtmikroskop 2 mrmemory 4924 19. Mai 2021 11:16
Bresemann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik: Aufbau der Samen von Bedeckt-/Nacktsamern 1 EverythingsWasted 8514 07. März 2016 11:31
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pharmazie sprossachse Aufbau 1 Pharmagirl 9383 24. Sep 2015 17:25
hannes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 0 Gast 4435 31. Aug 2014 12:47
Mangekyo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Aufbau der DNA 3 JannIxD 3672 15. Jan 2014 12:17
Schrubber Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16917 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Proteinen (biologie) 11 Gast 8250 21. Apr 2013 13:42
herterichdennis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 10 Bea 12691 20. Apr 2009 23:21
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe 9 ökologe 11344 05. März 2006 18:35
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zur Biologie - Osmose, Nervenzelle usw. 7 adioztioz 8329 14. Apr 2007 13:14
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau Tierzelle 4 made 72365 31. Okt 2008 18:13
mafudelaptu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 49062 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Vogellunge 2 Karon 35564 04. Aug 2005 15:58
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine/Stofftransport und Aufbau der Biomembran 1 lissyfissy 22114 21. Dez 2009 18:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aufbau der biomembran 4 julia1988 19759 22. Jan 2006 00:26
pg Letzten Beitrag anzeigen