RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kolonie/Titerbestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Summer11



Anmeldungsdatum: 06.04.2021
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2021 14:32    Titel: Kolonie/Titerbestimmung Antworten mit Zitat

Servus,
ich habe in meinem Skript eine Formel für die Titerbestimmung gefunden die mich etwas verwirrt (im Anhang).
Wie setzt man Vsaline ein?

Ich hätte einfach die 0,1 ml mit der 7 multipliziert.

Vielen Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Summer11 am 28. Apr 2021 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2021 16:59    Titel: Titer Antworten mit Zitat

Eigentlich sind die Werte (fast) alle gegeben:
KBE 7
Faktor 10
Verdünnung 10
Vsaline 6ml
In eurer Formel fehlen die Indices der beiden Volumina(mWn Vsaline im Zähler,Vges im Nenner) und das Gesamtvolumen.

Bio-Gast
Summer11



Anmeldungsdatum: 06.04.2021
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2021 18:22    Titel: Re: Titer Antworten mit Zitat

Bio-Gast hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich sind die Werte (fast) alle gegeben:
KBE 7
Faktor 10
Verdünnung 10
Vsaline 6ml
In eurer Formel fehlen die Indices der beiden Volumina(mWn Vsaline im Zähler,Vges im Nenner) und das Gesamtvolumen.

Bio-Gast


Die Indices haben mich auch verwirrt

Also sieht die Berechnung so aus?

7x10x10x6 ml /(0,1 ml+6ml) = 688,5
oder muss ich die 0,1 ml mit 10 multiplizieren ?
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2021 19:05    Titel: Titer Antworten mit Zitat

Die KBE ist für die Auszählung der Kolonien von 0,1 ml auf den LB-Medien gegeben,der Titer bezieht sich auf das "Normvolumen" von 1 ml.
Daher ist hier der Faktor 10 (s. Skript ,10 * 0,1 ml ->1 ml).
Die Verdünnung war 1:10,daher war die Ausgang"konzentration" zehnfach höher,erneut Faktor 10.
Also 7*10*10 .Jetzt bräuchte man noch das Verhältnis von Salinen-Volumen
(hier 6 ml) zu dem Gesamtvolumen,welches das Volumen des resuspendierten Sediments ist(hier nicht gegeben).
Der Titer wäre hier also maximal 700 .

Bio-Gast.
Summer11



Anmeldungsdatum: 06.04.2021
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2021 09:30    Titel: Re: Titer Antworten mit Zitat

Bio-Gast hat Folgendes geschrieben:
Die KBE ist für die Auszählung der Kolonien von 0,1 ml auf den LB-Medien gegeben,der Titer bezieht sich auf das "Normvolumen" von 1 ml.
Daher ist hier der Faktor 10 (s. Skript ,10 * 0,1 ml ->1 ml).
Die Verdünnung war 1:10,daher war die Ausgang"konzentration" zehnfach höher,erneut Faktor 10.
Also 7*10*10 .Jetzt bräuchte man noch das Verhältnis von Salinen-Volumen
(hier 6 ml) zu dem Gesamtvolumen,welches das Volumen des resuspendierten Sediments ist(hier nicht gegeben).
Der Titer wäre hier also maximal 700 .

Bio-Gast.


Zu der Aufgabe ist auch das Pipettierschema gegeben, daraus kann man aber nicht das Gesamtvolumen berechnen, oder? (da man den Überstand abgießt)


Zuletzt bearbeitet von Summer11 am 28. Apr 2021 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2021 15:19    Titel: Titer Antworten mit Zitat

Ich würde versuchen,daß mal mit einem Betreuer abzuklären,ich kann aus dem vorliegenden nicht erkennen,welche Volumina ihr da einsetzen sollt.
Hast du Kontakt zu Kommilitonen,besprecht ihr das auch untereinander?

Bio-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges