RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genetik wirklich entscheidend bei Sehstärke?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
doroklingenbert



Anmeldungsdatum: 23.03.2021
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2021 17:52    Titel: Genetik wirklich entscheidend bei Sehstärke? Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon häufiger mal gelesen, dass die Genetik viel darüber entscheidet, ob man früher oder später eine Brille braucht oder nicht, was meint ihr dazu?
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2021 18:23    Titel: Augenfehler Antworten mit Zitat

Es gibt die verschiedensten Augenfehler,die durch Tragen einer Brille korrigiert werden können.Bei vielen gibt es genetische Ursachen wie bei der Hyperopie,aber oft ist es ein Zusammenspiel von genetischen ,Verhaltens- und Gesundheitsgründen.

Bio-Gast.
diranx



Anmeldungsdatum: 04.03.2021
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2021 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hier schon geschrieben worden ist, ist es eher ein Zusammenspiel aus den verschiedensten Faktoren wie genetischen ,Verhaltens- und Gesundheitsgründen.
Es gibt einiges, was man aber aus gesundheitlicher Sicht tun kann,
https://www.brillen.org/lebensmittel-getraenke-gut/
Vor allem gut für die Netzhaut ist beispielsweise
Alpha-Linolensäure (ALA) und
Docosahexaensäure (DHA)
irakohn



Anmeldungsdatum: 18.03.2021
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2021 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Denke mal schon, dass die Genetik da eine kleine Rolle spielt.
Samra



Anmeldungsdatum: 15.01.2022
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2022 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal die gesamten Generationen meiner Familie anschaue, dann stelle ich recht fix fest, dass mehr als 80% der Familienmitglieder eine Brille tragen. Teilweise schon in frühen Jahren, einige andere erst im späteren Alter. Ich trage auch erst seit kurzem eine Brille und ich glaube, dass das zu erwarten war. Demnach würde ich sagen, dass das mit der Genetik zu tun hat. Wenn jetzt aber nun eine Brillenfamilien, mit einer Familie wo es keine Brillen gibt vereint, dann kann die Genetik auch unterbrochen und/oder reguliert werden oder?

Mich interessiert diese Frage und ich werde nächste Woche mal meinen Augenoptiker https://www.s-wie-optik.de/ einmal Fragen. Die haben Ahnung von der Materie und können mit Sicherheit sagen, worauf es ankommt. Aber direkt voraussehen, wird man es nicht können. Höchstens die Wahrscheinlichkeit eingrenzen. Wenn man glaubt, in der Zukunft eine zu brauchen, so wie es bei mir war, dann kann man sich ja schon mal Gedanken darüber machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Hausaufgaben 5 Gast 31439 19. Feb 2022 11:25
MarthaWarner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18805 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DIAGRAMM 0 Gast 17298 05. Jun 2021 18:08
Lidiyastm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückenschmerzen und Genetik? 3 josea9 17127 04. März 2021 16:17
diranx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Genetik 2 Gast 10512 26. Jan 2022 17:57
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46505 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Hasen-Aufgabe 22 Gast 33953 17. Jan 2015 16:57
dharma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36739 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113953 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Frage 12 gastBio1 18592 23. Jul 2009 19:27
gastBio1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113953 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68158 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik, Mendelsche Regeln 1 Nexus7522 53504 18. Jan 2017 19:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46505 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36739 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen