RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NaCl Lösung Osmolarität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Leonie68
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2021 11:05    Titel: NaCl Lösung Osmolarität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine 0,96% NaCl-Lösung. Und brauche davon die Osmolarität.

Meine Ideen:
NaCl dissoziiert ja in Na+ und Cl-. Deshalb ist meiner Ansicht nach die Osmolarität 0,96*2. Aber wie gelange ich auf die einheit mosmol/l?
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2021 11:36    Titel: Konzentration Antworten mit Zitat

Du hast die Konzentrationsangabe der NaCl-Lösung (sehr wahrscheinlich) als Massenanteil.
Dazu:Ein Beispiel dafür ist, wenn In der Biochemie gelegentlich eine Konzentrationsangabe in Form eines Massenanteils in Flüssigkeiten mit der Prozentangabe % (m/V) angegeben wird, wobei näherungsweise für das Volumen eine Dichte von 1 g/ml angenommen wird. Eine Lösung von 1 % (m/V) enthält demnach 10 g/l (meistens eines Feststoffs), auch wenn die Dichte nach dem Lösungsvorgang meistens größer als 1 g/ml ist.
Du hast also hier eine Massenkonzentration von 9,6 g NaCl pro Liter.
Mit n=m/M und der molaren Masse M(NaCl) diese in Stoffmengenkonzentration mol/l umrechnen.
Für die Osmolarität Faktor 2,da ein NaCl zwei osmotisch aktive Teilchen ergibt.

Bio-Gast.
Leonie68
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2021 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also rund 0,3? Oder
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2021 15:29    Titel: Osmol Antworten mit Zitat

Leonie68 hat Folgendes geschrieben:
Also rund 0,3? Oder


Hier besser "rund 320 mOsmol" .

Bio-Gast.
Leonie68
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2021 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eine letzte Frage noch: Ist es richtig das Mosmol milliosmol entspricht und meine 0,3 nicht mosmol sondern nur osmol wären?
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2021 20:36    Titel: Osmol Antworten mit Zitat

Wie bei Mol kann man durch das Präfix milli (m-) den Faktor 1000 berücksichtigen.
Daher 1000 Milliosmol = 1 Osmol .
Beachte,daß dies eine Stoffmenge ist(habe oben ebenfalls geschludert).
Die Osmolarität ist jedoch eine Konzentrationsangabe,deren Einheit in osmol/l oder mosmol/l ist.

Bio-Gast.
fragedienächste



Anmeldungsdatum: 11.08.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2021 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Bio-Gast

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man die Ionen nach ihrer Anzahl mit in die Berechnung zur Osmolarität einbeziehen muss, habe aber keines der Male verstanden, wieso ich das bisher nicht in der Formelberechnung zur Osmolarität wiedergefunden habe...

die "offizielle" Formel lautet ja c=n/V - wo und wieso darf ich nun die Bildung der z.B. 2 Ionen bei NaCl berücksichtigen?

mich verwirrt das Ganze langsam, weil ich auf vielen zuverlässigen Websites kein Wort dazu finde...
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2021 13:52    Titel: Osmotisch Antworten mit Zitat

Zitat:
"offizielle" Formel lautet ja c=n/V


Das gilt so nur für die Molarität,da die Stoffmenge n in Mol angegeben wird.
Es gibt die indizierte Gl. für die Osmolarität:
c(os)=n(os)/V .
n(os) ist dabei die Stoffmenge der osmotisch aktiven Teilchen.
Bei nicht-dissoziierenden Stoffen ist n=n(os) ,somit die Molarität = Osmolarität.
Bei Salzen oder anderen dissoziierenden Stoffen muß jedoch berücksichtig werden,wieviele osmotisch aktive Teilchen pro Formeleinheit bei der Dissoziation entstehen.
NaCl -> Na+ + Cl- 2 oaT
Na2SO4 -> 2 Na+ + (SO4)2- 3oaT
Ba(NO3)2 -> ....
Caliumphosphat .... kleine Übung Zwinkern .

Bio-Gast.
fragedienächste



Anmeldungsdatum: 11.08.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2021 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahaa, okay, vielen Dank!

Ba(NO3)2 -> Ba2+ + 2 (NO3)- 3 oaT
Ca3(PO4)2 -> 3 Ca2+ + 2(PO4)3- 5 oaT

(:
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2021 15:51    Titel: oaT Antworten mit Zitat

Beim Bariumnitrat paßt es,beim Calciumphosphat formal auch.
Aber das war eine Fangfrage,da Calciumphosphat in Wasser so gut wie unlöslich ist.
Erst in Säure würde man auf die Dissoziation kommen,wo dann noch Protonierungsgleichgewichte mit hinein spielen.
Aber für die Osmolarität hast du jetzt das Prinzip der oaT bei Salzen verstanden.
Diese Zahl ist der Faktor,mit dem du von c auf c(os) kommst.

Bio-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmolarität von Kartoffeln berechnen 1 Lilly_M 3486 26. Aug 2021 17:53
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität 2 Tim56 2634 23. Nov 2021 07:49
Laurent Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität von Bi-Dest und Volvic-Hilfe bitte ! 1 Gast 2247 30. Okt 2015 13:43
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypertonische,hypotonische und isotonische Lösung am Experim 9 Gast 14194 29. Dez 2013 13:18
asrumaica Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 5 Desi 13831 05. Feb 2013 19:26
Desi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit) 14 Anna 28904 31. Jan 2006 10:24
liebling87 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24593 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypertonische,hypotonische und isotonische Lösung am Experim 9 Gast 14194 29. Dez 2013 13:18
asrumaica Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stärke --> Zucker 8 joschi 24409 17. März 2010 18:14
MissMartini Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose: NaCl auch innerhalb Zellen? 5 Desecrator 4150 30. Sep 2007 18:38
Bert Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit) 14 Anna 28904 31. Jan 2006 10:24
liebling87 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24593 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stärke --> Zucker 8 joschi 24409 17. März 2010 18:14
MissMartini Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NADH+H+ und FADH2 3 sarah 16868 18. Nov 2004 15:12
Abdellah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Osmolarität.. komme einfach nicht klar... 4 wissendurst04 15993 08. Feb 2005 23:16
wissendurst04 Letzten Beitrag anzeigen