RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
solkey
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2021 12:10    Titel: Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? Antworten mit Zitat

Ich muss an meinem Gymnasium innerhalb des nächsten Jahres eine Seminararbeit im Bereich "Naturwissenschaft: Biotopschutz" schreiben und benötige dafür einen praktischen Teil. Ich hatte auch schon eine Art Themenidee, es geht um die künstliche Herstellung natürlich vorkommender Rohstoffe, zum Beispiel Holz oder Fleisch. Ich weiß aber nicht, was man dazu als praktischen Teil beitragen könnte, vor Allem, weil der Lehrer meinte, eine Umfrage o.Ä. reicht nicht.
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2021 13:59    Titel: Biotop Antworten mit Zitat

Wie würden sich denn deine Verfahren zur Ressourcenschonung(das ist noch kein Biotopschutz) auf Biotope auswirken,welche Verfahren kennst du und läßt sich davon etwas praktisch durchführen?
Ich sehe da am ehesten die Möglichkeit "künstliches Holz" in einem Versuch herzustellen(s. Arboform u.ä, Ligninprodukte).Dann mußt du genau erklären,wie das Verfahren ein bestimmtes Biotop schützt.
Ansonsten müßtest du dich mit anderen Maßnahmen zum Biotopschutz beschäftigen,wo dann z.B. praktisch eine Bestandsaufnahme zu einem bestimmten Biotop gemacht wird und Vorschläge,wie die Qualität(Diversität,
Mindestausstattung..) gehalten oder verbessert werden kann.
Welchen Umfang soll die SA haben,zeitlich und textlich?

Bio-Gast.
solkey
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2021 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wir arbeiten vorraussichtlich zu zweit und haben für die SA etwa 12 Monate Zeit, sie soll etwa 30-40 Seiten umfassen. Ich bin mir auch nicht komplett sicher, wie spezifisch wir auf den Biotopschutz eingehen müssen, es handelt sich dabei um das Oberthema, dass der ganze Kurs bekommen hat.

Unser Ansatz der Ressourcenschonung war, dass wenn man Holz künstlich und effizient herstellen könnte, zum Beispiel die Rohdung von Regenwäldern o.Ä. hinfällig wäre. Das würde dann diese Biotope indirekt schützen.

Auf welche "andere Maßnahmen" beziehst du dich, und was ist mit einer "Bestandsaufnahme zu einem bestimmten Biotop" gemeint? (Falls das eine dumme Frage war, tut es mir leid. Ich habe Biologie eigentlich schon abgewählt... 😬)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15365 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10209 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6703 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4860 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Genetik 2 Gast 10523 26. Jan 2022 17:57
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88304 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225787 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134576 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61467 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 29561 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225787 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134576 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88304 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77423 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61467 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen