RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellwand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Sarabarra
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 15:47    Titel: Zellwand Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir jm. vielleicht erklären, warum die Tierzelle keine Zellwand hat?? Ich weiß wohl, dass das irgendwas mit der Bewegung zu tun haben muss.. aber da muss es doch noch andere Vorteile fuer die tierische Zelle geben oder? wäre lieb wenn mir jm. helfen würde. Danke Sarah
MK
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2005 15:23    Titel: Zellwand Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß haben menschliche Zellen doch auch keine Zellwand.
el_reimo



Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzmerker....Mensch = Tier
sarrabarra
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2005 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja das menschliche zellen auch tier zellen sind ist mir auch klar...
aber das beantwortet ja nicht wirklich meine frage...
ich danke euch schonmal für die antworten...aber vll kann mir ja noch ,mal jemand erklöären
warum pflanzliche zellen ne zellwand haben und tierische nicht...
was sind denn nun die vor und nachteile für die tierische zelle das die keine zellwand haben...
danke schonmal!!
Malte
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2005 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

da wir Menschen und auch die Tiere ein Skellet zur stabilisierung des Körpers haben brauchen wir keine Zellwände!!!
das ist nähmlich die Funktion der Zellwand in pflanzlichen zellen!!!

hoffe ich konnte helfen!

mfg malte
conny
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

hey malte.
bist de dir sicher, dass des so is?
wär des net bissl zu einfach?
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bestimmt sehr viele Gründe, warum Tierzellen keine Zellwände besitzen. Überlegt mal- schon allein der Stoffwechsel ist bei uns ein anderer: Bei Tierzellen gibt es sehr viel mehr Stoffaustausch innerhalb der Zellen als bei Pflanzenzellen-> eine Zellwand wäre da sicher ziemlich störend! Man müsste dieses Problem außerdem aus der Sicht der Evolution betrachten: Wieso entstanden plötzlich irgendwann tierische Einzeller, die im Gegensatz zu den Pflanzen keine Zellwand besaßen?
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser blöde automatische Logout...
Antwort
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die zellwand wirkt dem Tugordruck der Vakuole entgegen, so dass sie während des Streckungswachstum oder in einem hyperosmotischen Medium nicht platzen.
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Pflanzenzellen haben sehr wohl ein Skelett (Mikrotubuli, mikrofilamente etc.). Bei der Sache mit der Zellwand als "Druckbehälter" stimme ich zu. Die Zellwand muß dem Zellinnendruck (Turgor) entgegenwirken, sonst würde die Zelle platzen. Allerdings stimmt es nicht, dass Tierzellen mehr Stoffaustausch betreiben als Pflanzenzellen.

In Tierkörpern herrscht innerhalb und außerhalb der Zelle ein ähnliches Milieu. Bei Pflanzen unterscheidet sich das Milieu stark. Das Zellinnere ist stark negetiv. (Membranpotential bis zu 300mV bei manchen Mosen!!!) Jetzt überlegt mal, was mit der Pflanze passieren würde, wenn sie keine Zellwand hätte.

Viele Grüße Pflaenzchen

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 15:08    Titel: Re: Zellwand Antworten mit Zitat

Sarabarra hat Folgendes geschrieben:
Hallo, kann mir jm. vielleicht erklären, warum die Tierzelle keine Zellwand hat?? Ich weiß wohl, dass das irgendwas mit der Bewegung zu tun haben muss.. aber da muss es doch noch andere Vorteile fuer die tierische Zelle geben oder? wäre lieb wenn mir jm. helfen würde. Danke Sarah


weil tiere knochen oder panzer haben! diese schützen die zellen.
pflanzen haben keine. damit sie nicht beschädigt werden. denn die zellwand bietet stabilität und festigkeit.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 19:53    Titel: Re: Zellwand Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

weil tiere knochen oder panzer haben! diese schützen die zellen.
pflanzen haben keine. damit sie nicht beschädigt werden. denn die zellwand bietet stabilität und festigkeit.


Nur komisch, dass auch Knochen aus Zellen bestehen...

Wer schützt dann die Knochen-Zellen? Augenzwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Pflaenzchen:
Könntest du das mit dem Vergleich des Stoffwechsels von Tier und Pflanze vielleicht genauer erklären?
Laut Definition ist der Stoffwechsel die Gesamtheit der biochemischen Vorgänge, die im Organismus ablaufen. Betrachtet man das Genom von Tier u. Pflanze, so stellt man fest, dass beim Tier wesentlich mehr Gene vorliegen, die für bestimmte AS codieren->Proteine->und damit auch erhöhter STOFFWECHSEL.
Das ist mein Wissensstand. Falls falsch, bitte ich um baldige Aufklärung smile
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sternschnuppe,

Habe doch gar nichts vom Stoffwechsel geschrieben Augenzwinkern Vom Stoffaustausch der Zellen mit ihrem Extrazellularraum war die Rede. Und da wüßte ich nicht, dass Tierzellen mehr Stoffaustausch betreiben als Pflanzenzellen. (Es ging um den Membrantransport über Kanäle, Carrier und Pumpen).
Tiere haben doch auch nur 20 Aminosäuren, die bei der Proteinsynthese verwendet werden, informier mich bitte, wenn ich falsch liege Augenzwinkern (Pflanzen haben übrigens noch mehr, werden aber eher verwendet um Fraßfeinde zu ärgern - Herbivore baut die "falsche" AS nach Fraß und Verdauung in die eigenen Proteine ein, nur funktionieren die dann leider nicht mehr..)

Also viele Grüße Pflaenzchen Wink

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sternschnuppe hat Folgendes geschrieben:
... Betrachtet man das Genom von Tier u. Pflanze, so stellt man fest, dass beim Tier wesentlich mehr Gene vorliegen, die für bestimmte AS codieren->Proteine->und damit auch erhöhter STOFFWECHSEL.
Das ist mein Wissensstand. Falls falsch, bitte ich um baldige Aufklärung smile


Nochmal Hallo,
fiel mir gerade noch was auf. Ist so leider nicht ganz richtig. Gene codieren nicht für AS. unglücklich Ein Basentriplett innerhalb eines Gens codiert für eine AS. Durch die AS-Abfolge, die sich dann aus der Translation der m-RNA ergibt, entsteht an den Ribosomen ein Protein. "Mehr Gene, die für AS codieren" kann es also gar nicht geben, abgesehen davon, dass es ja wie gesagt nur 20 verschiedene gibt. Unter Stoffwechsel = Metabolismus versteht man meines Wissens nach die Gesamtheit der anabolischen und katabolischen Vorgänge in einem Organismus, also Aufbau von Stoffen und deren Abbau.
Nur weil ein Organismus mehr Gene hat (mehr Proteine), muß er nicht zwingend komplexer sein. Die Proteine haben ja oft Enzymfunktion. Die Enzyme können vor allem bei Pflanzen eine schier unglaubliche Stoffvielfalt herstellen, besonders die Vielfalt im Sekundärstoffwechsel ist wahnsinn (und oftmals bösartig Augenzwinkern )

Also viele Grüße

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Nochmal Hallo,
fiel mir gerade noch was auf. Ist so leider nicht ganz richtig. Gene codieren nicht für AS. unglücklich Ein Basentriplett innerhalb eines Gens codiert für eine AS. Durch die AS-Abfolge, die sich dann aus der Translation der m-RNA ergibt, entsteht an den Ribosomen ein Protein. "Mehr Gene, die für AS codieren" kann es also gar nicht geben, abgesehen davon, dass es ja wie gesagt nur 20 verschiedene gibt."

Danke, aber das ist mir schon klar. Ich hab mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Du musst mir aber doch sicherlich zustimmen, dass nunmal Tiere höherentwickelt sind als Pflanzen.

"Unter Stoffwechsel = Metabolismus versteht man meines Wissens nach die Gesamtheit der anabolischen und katabolischen Vorgänge in einem Organismus, also Aufbau von Stoffen und deren Abbau."

Nichts anderes habe ich behauptet.

"Nur weil ein Organismus mehr Gene hat (mehr Proteine), muß er nicht zwingend komplexer sein. Die Proteine haben ja oft Enzymfunktion. Die Enzyme können vor allem bei Pflanzen eine schier unglaubliche Stoffvielfalt herstellen, besonders die Vielfalt im Sekundärstoffwechsel ist wahnsinn (und oftmals bösartig Augenzwinkern )"

Hier verstehe ich nicht, was du meinst. Mag sein, dass Pflanzen eine große Vielfalt im Sekundärstoffwechsel aufweisen(kenne mich in Botanik so gut wie gar nicht aus), aber deswegen kann man deren Stoffwechsel doch nicht mit dem eines Tieres vergleichen- schon gar nicht eines so hochentwickelten wie dem Menschen! Außerdem hat der Stoffaustausch der Zellen sehr wohl was mit dem Metabolismus im gesamten Organismus zu tun. Eben deswegen, WEIL (wie du es richtig gesagt hast) Proteine größtenteils Enzymfunktion haben.
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sternschnuppe,

Nein, Augenzwinkern ich stimme nicht zu, dass Tiere höher entwickelt sind. Es ist doch wohl eine Riesen-Leistung sich an alle Umweltbedingungen so anzupassen, dass man irgendwie überleben und sogar noch komplex auf sie reagieren kann. Schließlich kann eine Pflanze ja schlecht weglaufen.
(Gebe ja zu, dass in meinem Hauptstudium die pflanzlichen Fachrichtungen eindeutig überwiegen und ich das vielleicht nicht ganz objektiv sehe).

Vielleicht können wir uns ja auf folgenden Kompromiß einigen: Da Tiere ja über das aktive Herauspumpen von Ionen der Osmose entgegenwirken, wohingegen Pflanzen das nicht tun müssen (Zellwanddruck wirkt dem Turgor entgegen), tauschen sie vielleicht mehr Ionen über die Membran aus als Pflanzen. Dass sie aber generell mehr Stoffaustausch rein in die Zelle und raus betreiben, würde ich so nicht unterschreiben.
Was mich in der Debatte hauptsächlich gestört hat, war der Kommentar, dass die Zellwand bei Pflanzen den Stoffaustausch behindert. Die Pflanze kann sehr effektiv Stoffaustausch und Transport (intra-, inter- und extrazellulär) betreiben. So störend kann die Zellwand also nicht sein.

Viele Grüße Pflaenzchen

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pflaenzchen,

dass du mir zustimmst, hab ich auch nicht erwartet Augenzwinkern
Wie du es aber bestimmt gemerkt hast ist unsere Debatte so weit ausgeufert, dass sie letztendlich nicht mehr direkt was mit der Ausgangsfragestellung zu tun hat. Ich stimme dir jedenfalls zu, dass die Zellwand nicht unbedingt störend ist für den Stoffaustausch, da dieser bei der Pflanzenzelle anders abläuft und nicht so direkt verglichen werden kann.
Mir geht es aber jetzt eigentlich um die Kommunikation zwischen Pflanzen- und Tierzellen(hoffe, dass es niemandem was ausmacht, dass ich hier weitermache, obwohl das gar nicht mehr zur Fragestellung gehört).
Der Kompromiss gefällt mir gut, d.h. also mehr Stoffaustausch- aber nicht nur das meinte ich, sondern auch generell mehr INFORMATIONSFLUSS als bei Pflanzenzellen! Meines Wissens nach haben Pflanzen kein NS, IS und HS -> daher auch mein Ausdruck "höherentwickelt"(in dieser Hinsicht)- falls es dafür einen anderen Ausdruck gibt, tut es mir zutiefst leid, dass ich ihn verwendet habe. Ich wäre dir natürlich sehr verbunden, wenn du ihn mir nennen würdest- schließlich will ich deinen Pflanzen ja nicht zu nahe treten... Teufel
Anna



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2005 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @all!

Ich habe mal eine Frage zu den Begriffen gram- positiv und gram- negativ. Das bedeutet ja eigentlich nur, dass es eine Gruppe von Bakterien gibt, die eine dünnere Lipoprotein- Lipopolysaccharidschicht haben und dafür eine ziemlich dicke Stützschicht. Bei den gram- negativen ist das ja genau andersherum, aber warum wirkt Penicillin nur auf die gram- positiven Bakterien?

_________________
Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten. Doch es ist das Loslassen das wahre Stärke zeigt.
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2005 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört hier zwar vom Titel ja aber von der Fragestellung überhaupt nicht hierher, aber wir wollen mal nicht so sein:
Da Penicillin die Zellwandsynthese hemmt, muss es an diese bakterielle Zellwand ja irgendwie drankommen. Da diese bei grampositiven Bakterien sehr dick ist und außen nicht von einer Lipoprotein- Lipopolysaccharidschicht (wie es das bei gram(-)Bakterien der Fall ist) geschützt ist, kommt das Antibiotikum Penicillin da leicht dran und bewirkt, dass sich die Bakterien somit nicht mehr vermehren können.
Anna



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry!
Trotzdem danke für die Antwort, hat mir echt geholfen!

_________________
Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten. Doch es ist das Loslassen das wahre Stärke zeigt.
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sternschnüppchen,

Gehe wohl richtig davon aus, dass Du biologisch gesehen eher mein Gegenpart bist, also eher die tierischen Disziplinen zu Deinen Hauptfächern gewählt hast Augenzwinkern

Na also gut, meinetwegen ein bißchen mehr Kommunikation und Signalübertragung. Aber der Stoffaustausch ist vergleichbar.

Ist es aber nicht toll, dass die Pflanze ganz ohne NS auf einen Pathogenangriff reagieren, andere Pflanzenteile schützen und sogar Nachbar-Pflanzen warnen kann? Ganz ohne Nerven!!! Big Laugh

Viele Grüße Pflaenzchen

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin beeindruckt, Pflanzilein *hüstel*-

Bin aber gar kein Biologe- liegst also wieder daneben LOL Hammer
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

was is eigentlich dir Funktion der Chloroplasmen? LOL Hammer
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid aber ich wieß immer nochnciht warum ne tierzelle keine zellwand hat Hilfe
mag sein das ich es jetzt nicht verstanden hab aber könntet ihr vllt einfach ne eindeutig antwort geben Gott
schreib nächste woche ne klausur und des würd mir echt weiterhelfen Kuss
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
tut mir leid aber ich wieß immer nochnciht warum ne tierzelle keine zellwand hat Hilfe
mag sein das ich es jetzt nicht verstanden hab aber könntet ihr vllt einfach ne eindeutig antwort geben Gott
schreib nächste woche ne klausur und des würd mir echt weiterhelfen Kuss


also ich bin gerne weich und geschmeidig!! willst du etwa hart wie ein strohhalm sein?? LOL Hammer
wenn wir eine zellwand hätten dann weren wir bestimmt nicht so beweglich!! sondern halt wie holz!! es ist einfach mal unvorteilhaft für den menschen eine zellwand zu haben!!

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Nov 2005 15:41    Titel: Re: Zellwand Antworten mit Zitat

Sarabarra hat Folgendes geschrieben:
Hallo, kann mir jm. vielleicht erklären, warum die Tierzelle keine Zellwand hat?? Ich weiß wohl, dass das irgendwas mit der Bewegung zu tun haben muss.. aber da muss es doch noch andere Vorteile fuer die tierische Zelle geben oder? wäre lieb wenn mir jm. helfen würde. Danke Sarah


tierische udn menschliche zellen haben keine feste zellwand, sondern eine formbare zellhaut. im gegensatz zu pflanzlichen zellen, die eine feste zellwand/zellmembran besitzen
bye tanja
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was trifft auf die Zellwand nicht zu? 0 Gast 34776 08. Jun 2022 14:32
ZAK3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo liegt die zellwand beim Bakterium? 1 marriioon 6538 08. Apr 2013 20:52
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zellwand besondere Merkmale, Form, Grösse 1 Nathie2206 6760 29. Okt 2012 14:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE 8 Gast 12097 29. Okt 2012 14:59
Nathie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fettbläschen und Zellwand Funktion 1 sanjay_20 6169 13. März 2011 15:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE 8 Gast 12097 29. Okt 2012 14:59
Nathie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Zellwand 6 nela 12263 28. Mai 2006 13:54
fcbsteffi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand....... 3 Gast 5326 18. Dez 2005 18:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterielle Zellwand 2 pelito 5041 24. Aug 2010 14:40
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand nur bei tierischen Zellen? 2 Asselaya 3625 04. Nov 2008 20:22
Ikar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was trifft auf die Zellwand nicht zu? 0 Gast 34776 08. Jun 2022 14:32
ZAK3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Zellwand 6 nela 12263 28. Mai 2006 13:54
fcbsteffi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE 8 Gast 12097 29. Okt 2012 14:59
Nathie Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zellwand besondere Merkmale, Form, Grösse 1 Nathie2206 6760 29. Okt 2012 14:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo liegt die zellwand beim Bakterium? 1 marriioon 6538 08. Apr 2013 20:52
jörg Letzten Beitrag anzeigen