RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Lerhilfen/Abiturhilfen sind für den Bio-Lk hilfreich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Alina
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 17:33    Titel: Welche Lerhilfen/Abiturhilfen sind für den Bio-Lk hilfreich? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin seit kurzem im Bio-Lk und würde gern wissen welche lernhilfen als

Klausurvorbereitung , Vorbereitung auf die Abiturprüfung und als

Einführung ins Thema wirklich helfen!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

mir hat immer wieder als klassisches Biobuch der blaue "Linder" geholfen.
Ist m.E. immer gut mehrere Quellen diagonal zu einem thema zu lesen um alle Aspekte eines Themas zu beleuchten. Sonst sind noch die Taschenbücher aus dem Thieme Verlag recht gut, lesen sich gut runter, informieren fundiert/sachlich ohne Umschweife auch didaktisch gut aufgebaut.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na, der blaue Linder ist inzwischen grün, aber er ist wirklich nicht schlecht. Andere Verlage haben inzwischen gut nachgezogen. Aber, Alina, ihr werdet doch ein Lehrwerk vorliegen haben. Als Abihilfen gibt es bei Mentor, bei Stark inzwischen ganz gute Zusammenfassungen. Wenn du aber gerade erst angefangen hast, würde ich dir empfehlen, ein eigenes Glossar anzulegen und da alles reinschreiben, was dir an Fachsprache und/oder Regeln so begegnet. Zum Lernen eignen sich meine Lieblingseiten www.biokurs.de und www.mallig.de. Viele Unis haben zu den diversen Themen auch schon super Einführungsskripte ins Netz gestellt. Die haben dann noch den Vorteil, dass sie neuere Ergebnisse mit einbinden. Die Schulbücher sind, gerade was die neueren Erkenntnisse angeht, veraltet, wenn sie auf den Markt kommen. Klar, für die Grundlagen sind sie gut, aber da siehe oben.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
fuchur



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab immer so dünne grüne büchlein vom schrödel verlag.. die gibts zu allerlei biologischen themen.

meines erachtens sind sie sehr empfehlenswert, sie enthalten so ziemlich allen gelehrten stoff, sind speziell auf das abi ausgerichtet und bieten nebenbei noch sehr intersannte und aufschlussreiche exkurse und praktika an.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du mal über das ein oder andere Thema ein bisschen mehr wissen willst, schau auch unbedingt mal in den Campbell - Biologie rein.

Ist zwar eigentlich ein einführendes Buch für die Uni, aber auch für einen Lk super geeignet. Du musst ihn ja auch nicht gleich kaufen, ausleihen reicht ja erstmal.
Siehe diesen Thread: http://www.bioboard.de/topic,1243,-welche-buecher-fuer-bio-lk%3F.html
Unser Lehrer war damals im Lk auch ganz begeistert von diesem Buch.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sind Markler wirklich hilfreich bei der Wohnungssuche? 4 Karma 4254 31. Jul 2022 12:38
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Bio-LK? 8 Laura223 7675 29. Nov 2010 15:10
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-Lk, berlin - Themen? 1 Björn 7245 04. Mai 2009 19:56
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latinum für Biowissenschaften notwendig/hilfreich? 5 Sternja 10199 17. Feb 2009 17:51
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untersuchung eines stehenden Gewässers,Gewässergüte 7 Messer 10024 07. Feb 2007 14:24
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51972 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Bio-LK? 8 Laura223 7675 29. Nov 2010 15:10
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umrfage für BioLK zum Thema Stammzellenforschung 8 n_dombrowski 7400 21. Jan 2005 17:25
todie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untersuchung eines stehenden Gewässers,Gewässergüte 7 Messer 10024 07. Feb 2007 14:24
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bio-LK?! 7 Antoinette 6191 11. Sep 2005 00:45
schoki Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51972 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homework BIOLK MSS12 4 Teresa 11056 16. Nov 2010 18:27
Yuna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latinum für Biowissenschaften notwendig/hilfreich? 5 Sternja 10199 17. Feb 2009 17:51
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untersuchung eines stehenden Gewässers,Gewässergüte 7 Messer 10024 07. Feb 2007 14:24
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen im Bio-LK? 8 Laura223 7675 29. Nov 2010 15:10
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen