RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vortrag Eiweiße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mel
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2005 15:36    Titel: Vortrag Eiweiße Antworten mit Zitat

Hi,

ich muss in der Schule einen Vortrag zum Thema Eiweiße halten. In der letzten Stunde sind schon einige drangekommen. In diesen Vorträgen kam auch schon alles Übliche zum Thema Eiweiße vor und damit ich mich bei meinem Vortrag nicht wiederhole und die Klasse nicht langweile suche ich jetzt ein spezielles Thema über die Eiweiße. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich über Eiweiße erzählen könnte, jedoch halt nicht das übliche Allgemeine, vielleicht eine aktuelle Studie, einen aktuellen Bericht oder so? Vielleicht auch ein Experiment, was man easy vorbereiten könnte?

Wäre euch echt dankbar Gott

Gruß Eure Mel
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2005 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Klasse bist du denn? Meinst du Eiweiße allgemein oder beschäftigt ihr euch speziell mit Enzymen?
Mel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin in der 11. und es geht um Eiweiße allgemein, aber wir können auch über Enzyme reden, halt alles was mit Eiweißen zu tun hat.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht solltest Du mal von der chemischen Seite ansetzen, von Aminosäuren und Peptidbindung , Sekundär- bis Quartiärstruktur und um den Bezug zur Bio herzustellen dann evt. den Aufbau des Hämoglobins, Mechanismus der O2 Bindung , kurzer Exkurs zur Sichelzellenanämie und deren Punktmutation ..... ein easy Experiment ist z.B. den Proteinabbau mit Pepsin, Eiklar in Wasser, mit HCl ansäuern ( wird dann trüb - denaturierung + pH Optimum für das Pepsin ) eine Spatelspitze Pepsin dazu und leicht wärmen, dann wirds klar --> Peptidstückchen. Pepsin gibts billig in der Apotheke als Substanz, wenns im Chemikalienschrank der Schule nicht erhältlich ist.
Nur so ein Vorschlag.
Mel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nectun,

das Experiment hört sich nicht schlecht an, nur leider hab ich von Chemie nicht so viel Ahnung, aber ich bin offen für Neues. Was ist HCI und wo krieg ich das her? Was meinst du mit denaturierung und pH Optimum?
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erzählst du ja kurz, was so deine Klassenkameraden zu diesem Thema berichtet haben.
Denn wenn du jetzt von chemischen Erkentnisse referierst, kann es ja sein, dass keiner was versteht und dass das im Grunde genommen eigentlich gar nicht deine Aufgabe war.

Ansonsten, wenn ihr die Enzyme besprochen habt, kannst du ja mal ein bischen über die Arbeit der beiden Klinikärzte berichten, die jetzt den Medizinnobelpreis erhalten haben: Das Forschungsobjekt war ein Bakterium, dass mit Hilfe von ENZYMEN in unserem Magen überleben kann. Ziemlich spannend!
Wie lang soll denn der Vortrag werden?
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oops, das war ich
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nectun,

das Experiment hört sich nicht schlecht an, nur leider hab ich von Chemie nicht so viel Ahnung, aber ich bin offen für Neues. Was ist HCI und wo krieg ich das her? Was meinst du mit denaturierung und pH Optimum?


HCl ist Salzsäure (H steht für Wasserstoff, Cl für Chlor - siehe Periodensystem der Elemente).

Denaturierung bezeichnet einfach nur den Vorgang, bei dem Proteine (Eiweiße, Enzyme) ihre natürliche Form verlieren. Bei dem Versuch von Noctu geschieht das aufgrund der Salzsäure.
pH-Optimum meint, dass das der pH-Wert ist, bei dem das Pepsin am besten arbeiten kann.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Mel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Klassenkameraden haben schon berichtet über: Definition, Aminosäuren, Biologische Wertigkeit, die Strukturen (Primär, Sekundär,...) über Mangelerscheinungen (die Krankheit mit dem Wasserbauch, sorry der Name ist mir entfallen), Eiweiß und Sport (Muskelaufbau ...). Ich muss auch ehrlich sagen, das meine Vorkenntnisse vor allem im chemischen Bereich nicht sehr groß sind. Vor allem bei diesen ganzen Fachbegriffen verstehe ich nur Bahnhof. Der Vortrag soll nur so 15 Minuten gehen, kann aber auch etwas länger oder kürzer. Wollte gerne ein außergewöhnliches Thema nehmen, was aber leicht verständlich ist. Deine Idee mit den Nobelpreisträgern hört sich gut an, werd gleich mal im Net recherchieren.
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

So wie sich das anhört, habt ihr das alles bisher ziemlich allgemein gehalten aber das Thema ist sowieso so breit gefächert, dass man da im Prinzip alles machen kann.
Es würde sich in deinem Fall sehr anbieten irgendetwas über die Eigenschaften der Enzyme mit einigen Versuchen dazu zu machen wie Noctu es vorgeschlagen hat. Aber da dir die chem. Vorkenntnisse fehlen und das im übrigen sowieso Stoff der 12./13. Klasse ist, würde ich das mit dem Heliobacter pylori Bacterium auch sein lassen. Denn da sollte dir der Begriff pH-Wert schon geläufig sein.

Andere Vorschläge: z. B. Abbau der Proteine im Körper und deren Ausscheidung über die Niere oder aber auch die besondere Rolle des Hämoglobins im Körper!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

… sorry wenn ich mal wieder mehr Verwirrung gestiftet habe als Hilfe geboten !
Vorschlag, wenn es was über Enzyme sein soll dann probiers mal mit Katalase. Damit wehren sich die Kartoffeln gegen schädliche Peroxide ( ziemlich reaktionsfreudige Verbindung mit locker gebundenen Sauerstoff, kann Zellstrukturen schädigen ) die im Stoffwechsel entstehen können. Nimm ein Reagenzglas, fülle Wasser rein und etwas Wasserstoffperoxid ( Drogerie, Schule müsste das aber auch haben ) und ein Schnitz Kartoffel dazu, fängt an zu sprudeln. Die Katalase , eine Peroxidase, spaltet das Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff, der steigt auf. Wenn Du Dich traust , geht auch mit einem Tropfen Blut, im Serum ist auch eine Peroxidase, das geht ab wie Lotte …..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gliederung Vortrag (Ökosystem Tropischer Regenwald) 2 Sababse 5813 08. Jan 2016 12:56
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag über PCR 1 Linchen 4293 26. Feb 2022 21:42
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag über Ionen 4 Cellimaus 3656 02. Jul 2013 22:43
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Vortrag 1 aktivemma 3100 11. Jun 2012 12:55
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Eiweiße! 1 Ina_06 8813 28. Dez 2010 12:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eiweiße 12 L.Madley 7945 17. Jan 2006 15:44
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kohlenhydrate Eiweiße Fette Clycerin Fettsäuren 6 Biohilfesucher 9407 03. Mai 2010 08:18
brot einheit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag über Ionen 4 Cellimaus 3656 02. Jul 2013 22:43
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag über Alkolische Gährung 4 DaS_SchaF 5062 28. Feb 2006 15:26
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag Moosschicht 2 Gast123456 4000 27. Apr 2006 18:17
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kohlenhydrate Eiweiße Fette Clycerin Fettsäuren 6 Biohilfesucher 9407 03. Mai 2010 08:18
brot einheit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Eiweiße! 1 Ina_06 8813 28. Dez 2010 12:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiweiße 12 L.Madley 7945 17. Jan 2006 15:44
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bio Vortrag: Nerven und Reizfortleitung 2 daywalker 6344 06. Jun 2005 19:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliederung Vortrag (Ökosystem Tropischer Regenwald) 2 Sababse 5813 08. Jan 2016 12:56
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen