RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellinhaltsstoffe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
alev
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 17:52    Titel: Zellinhaltsstoffe Antworten mit Zitat

Hallo leute!!!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen wir haben letzte stunde (biogrundkurs 11)
verschiedene Zellinhaltsstoffe gehabt:

Alkane, alkanole, Alkanone, Alkanale, Alkene, Alkansäuren, Amine

Die alkane kenn ich noch von chemie, aber die anderen sagen mir überhaupt nichts, und ich versteh die auch nicht, kennt jemand ne gute website oder könnt ihr mir das ein bisschen auch so erklären, vielleicht mit beispielen?

Ich danke euch schonmal im voraus
Bis dann!!!!!!!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alkanole sind Alkohole im weiteren Sinne, mit einer -OH ( Hydroxyl )Endgruppe.
Alkanone sind Ketone z.B. Aceton ist ein Keton mit einer Keto- oder Carbonyl-Gruppe C=O , am C noch 2 Restgruppen.
Alkanale sind Aldehyde mit einer H-C=O Gruppe, am C noch ein Rest , Achtung : auch im Aldehyd ist eine Ketogruppe ! Beispiel ist Formaldehyd.
Alkene sind ungesättigte Alkane mit einer oder mehreren Doppelbindungen C-C=C , das ist z.B. Propen, klassisch auch Ethylen C=C .
Alkansäuren haben eine HO-C=O Gruppe , am C noch ein Rest, Beispiel Essigsäure CH3-COOH.
Amine haben eine Amin-Gruppe -NH2 , findet sich in den Aminosäuren.
Alles klar ?
alev
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja nicht so richtig, aber schon ein bisschen besser:)
und welche von den gruppen sind jetzt polar und unpolar?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

die Kohlenstoffketten ( C-C-C-C .. ) sind immer unpolar, die Gruppen mit Sauerstoff oder Stickstoff sind polar. Das hängt mit der sog. Elektronegativität zusammen, dabei ziehen Sauerstoff ( O ) und Stickstoff ( N ) stärker an den Bindungselektronen und es kommt zu einer Ladungsverschiebung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie: Zellinhaltsstoffe 5 Ali 7900 03. Nov 2009 16:24
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellinhaltsstoffe 2 mark 5365 20. Nov 2005 14:01
zarathustra Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie: Zellinhaltsstoffe 5 Ali 7900 03. Nov 2009 16:24
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellinhaltsstoffe 2 mark 5365 20. Nov 2005 14:01
zarathustra Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie: Zellinhaltsstoffe 5 Ali 7900 03. Nov 2009 16:24
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellinhaltsstoffe 2 mark 5365 20. Nov 2005 14:01
zarathustra Letzten Beitrag anzeigen