RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
golgivesikel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
elle
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 12:15    Titel: golgivesikel? Antworten mit Zitat

hallo!
also ich sitz grad im biounterricht und weiß nicht weiter! unser biolehrer hat uns die aufgabe gestellt, oder besser gesagt mir, etwas über golgivesikel herauszufinden. und jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, da auch nicht wirklich etwas hilfreiches in unserem biobuch darüber steht! und im internet kommt immer nur etwas über golgiapperat und sowas, wenn ich den suchbegriff ´´golgivesikel´´ eingebe!
also falls da jemand eine hilfreiche antwort auf meine unbeantworteten fragen über die geheimnisse des golgivesikels hat, dann schreibt mir bitte!

mfg elle Tanzen
Der Sebb
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 17:15    Titel: ganz einfach Antworten mit Zitat

Das alles scheint sehr kompliziert auszuschauen doch das ist es nicht, denn die Golgi-vesikel findet man fast immer in der nähe von dem Dictyosom oder auch Golgi-apparat genannt. Diese Vesikel sie sehen wie nach außen auslaufende Bläschen aus also mit einem Ei vergleichbar. Diese sind bei dem Membranaufbau also der Zellhülle behilflich. Das hat mit jedenfalls mein Lehrer beigebracht.
Viel spaß noch der Sebb
sisssi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

hey! das mit den vesikeln ist eigentlich nicht schwierig - sie werden von den dictyosomen des golgi-apparates abgeschnürt und enthalten meist proteine. diese werden durch exocytose in den extrazellularraum abgegeben und die membran des vesikels verschmilzt mit der zellmembran (sofern es sich um eine wachsenden zelle handelt). wächst die zelle nicht mehr, ist der vesikel mit einem protein-netz umgeben und der inhalt kann in den extrazellularraum abgegeben werden ohne die membran des vesikels in die zellmembran einzubauen. solche vesikel nennt man "coated vesicles". ich hoffe du kannst damit was anfangen! gruß, sisssi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie