RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein paar kleine Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Technokuh
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 18:25    Titel: Ein paar kleine Fragen Antworten mit Zitat

Hi, ich habe in meinen Büchern diese Fragen gefunden und würde mich freuen, wenn ihr Lust hättet diese zu beantworten.

1.Zur Herstellung von sauerkraut wird Weißkraut fein gehobelt, etwas gesalzen und in einem Krautfaß fest eingestampft.
a)Warum fault das Kraut nicht?
b)Warum ist der Inhalt des Krautfasses in den ersten Tagen etwas wärmer als die Umgebung?
c)Welche Vorteile hat sauerkraut als Nahrungsmittel gegenüber lange gelagertem Weißkraut?
d)Warum verdirbt das sauerkraut, wenn es nicht fest genug eingestampft wurde oder beim Entnehmen des Sauerkrauts zuviel Luft in das Kraut kommt?

2.Eine bestimmte Menge Glucose soll durch zusatz einer bestimmten Menge Hefe vollständig zu Ethanol vergoren werden.
a)Wie würden sie dabei vorgehen? (Beschreibung und Begründung)
b)Geben sie für diesen Gärungsvorgang eine Summengleichung an.
c)Wenn nach der Gärung die Hefen abfiltriert werden, lässt sich feststellen, dass ihre Masse zugenommen hat. Hat dagegen die gleiche Menge Hefe die gleiche Menge Glucose veratmet, ist die zunahme der Hefemasse viel größer. Geben sie eine Erklärung dafür!

3.Welche der folgenden aussagen sind richtig?
Aktivierte Essigsäure nimmt eine zentrale Stellung im Stoffwechsel ein,
a)weil sie ein stabiles, relativ energiearmes Zwischenprodukt ist
b)weil sie im Rahmen des Glucoseabbaus auftritt und in den Citronensäurezyklus eingeschleust wird
c)weil sie besonders reaktiv ist und deshalb auch für andere Synthesen und Abbauvorgänge verwendet werden kann
d)weil sie zur Energieaufnahme aus dem Citronensäurezyklus dient
e)weil sie auch beim Abbau von Fetten aus Fettsäuren entsteht und so Energiegewinnung aus Fetten ermöglicht
f)weil sie als Zwischenprodukt beim Aufbau körpereigener Fettsäuren aus Kohlenhydraten auftritt.

4.Obst wird unter Kühlung und bei verringertem Sauerstoffanteil der Luft bzw. unter Stickstoff in Hallen gelagert. Was soll dies bewirken?

5.Folgende Versuche werden durchgeführt:
Versuch 1:
5g Hefe werden in 0,5 l Wasser gegeben, das 50g Zucker enthält. Das Gefäß wird so verschlossen, dass Gas entweichen, aber nicht eindringen kann.
Versuch 2:
5g Hefe werdenn in 0,5 l Wasser gegeben, das 50g Zucker enthält. Das Gefäß bleibt offen.
Versuch 3:
wie Versuch 2, außerdem wird etwas Kaliumcyanid zugesetzt.

Alle Lösungen werden für 6 Stunden am gleichen Ort bei gleicher Temperatur aufbewahrt.
a)Welche der Lösungen aus Versuch 1 und 2 enthält nach 6 Stunden die geringere Menge Zucker?
b)Geben sie eine Begründung für ihre Vermutung?
c)Welches wichtige Zwischenprodukt tritt bei allen ablaufenden Vorgängen auf?
d)Wie hoch wird der Zuckerverbrauch in Versuch 3 sein? Begründen sie ihre Antwort.
Hinweis: Kaliumcyanid blockiert den Elektronentransport in der Atmungskette.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, sieht fast so aus, als wollte hier jemand seine Hausaufgaben gemacht haben...

Oder sind es Aufgaben aus einer Arbeit? Augenzwinkern


Was hast du dir denn schon selbst dazu überlegt?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lösungsvorschläge wären:

1) a) weil das Salz (natriumchlorid) entzieht dem Kraut das Wasser und konserviert es.


b) das mit dem wärmer wird ich vieleicht auf biochemische Prozesse zurück führen es geschehen vieleicht exotherme Reaktionen. Oder weil der rest sauerstoff oxidiert(biologische Oxidation)

c) es enthält mehr Vitamine und ist vieleicht ein größere Balllaststoff als das Weißkraut hat zumindesten irgendwas mit dem Inhalt bzw. zusammensetzung zu tun.

d) weil sich so das Wasser zwischen den Zellen lagert und sie zerstört in kombination des Sauerstoffes das heißt der Sauerstoff bewirkt das sich bestimmte Bakterien oder Mikroorganismen die für das Sauerkraut gefährlich sein können bilden und vermehren.

2) a) die vorraussetzungen sind ja erstmal
Traubenzucker(Glucose), Stärke, Hefepilze(Enzyme) Luftabschluss. Ich würde die Vorraussetzungwn schaffen weil sie nur Ethanol unter diesen Bedingungen erhalten Liebe Frau ( Name des Lehrer )

b) C6H12O6 ----- 2C2H5OH + 2CO2
Glucose----- Etanol+ Kohlendioxid

c) die enzyme haben die glycuse zersetzt und verarbeitet zu hefemolekülen und deshalb ist das v. der hefe größer als das V der Glucose.

3) würde auf b, c und e tippen.

4) Das soll bewirken das die Zellen dieser Früchte ihren Stoffwechsel verlangsameren und so durch den geringen Sauerstoff auch müssen. Durch die verlangsamerung des Stoffwechsel halten sich die früchte länger.

5) bin ich noch dabei
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

5) a) Versuch 1

b) die enzyme wirken unter Luftabschluss besser oder schneller als die enzyme die mit O2 reagieren.

c) Kohlenstoffdioxid man kann es durch die Kalkwasser probe nachweißen und zwar

chem. Reaktion

Ca(OH)2 + CO2 ------- CaCO3 + H2O
Kalkwasser(Calciumhydroxid) + Kohlendioxid-------- Calciumcarbonat + Wasser

d) er würd sehr hoch sein weil wie in ihren sehr hilfreichen Hinweis steht das dass Kalium... den elektronen transport in der atmungskette blockiert und so kann wenig =2 an dem zucker herran und so entwickel sich die enzyme schneller und fressen den zucker schneller auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Donau Kreuzfahrt machen 0 Evelin 2094 06. Sep 2021 16:02
Evelin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Herbst eine kleine Reise machen 13 TAMIRA 7367 27. Apr 2022 09:54
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8624 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charcot Marie Tooth: Fragen zu der Krankheit . 0 Gast 6554 16. Feb 2018 13:31
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hellbraune Haare, Breite Nase, Schmale Lippen, kleine Zähne 2 Gast 4555 12. Jun 2022 08:06
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65302 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18277 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20700 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82363 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21121 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82363 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65302 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge translokationstrisomie 21 13 Frustriert und Müde 47813 29. März 2006 18:36
Katüschka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21121 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20706 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen