RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Meselson und Stahl Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Friedrich
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2005 17:09    Titel: Meselson und Stahl Versuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche gerade den Versuch von Meselson und Stahl nachzuvollziehen, mir fehlt aber gewissermaßen das entscheidene Verständnis. Ich versuche mich mal:

Meselson und Stahl wollten nach ihrer Aufstellung der Hypothese, die besagt, dass die Replikation der DNA semi-konservativ und nicht konservativ oder dispersiv abläuft.

Dazu setzten sie Bakterien in zwei verschiedene Medien: Einmal ein Medium das Stickstoff 15N beinhaltete und ein Medium mit 14N. 15N ist der "schwerere" Stickstoff.

Sie zentrifugierten das ganze und stellten dann fest, das der schwerere Stickstoff in den Zentrifugengläsern weit Aussen war. Die Bakterien mit dem leichteren waren weiter innen, weil die Zentrifugalkraft das schwerere Isotop natürlich nach ausgedrückt hatte.

Aber was beweist jetzt, das sich die DNA über zwei Einzelstränge sprich semi-konservativ repliziert hatte?

Gruß,

Friedrich
Nyleve



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dir fehlt, glaube ich, noch ein wichtiger Hinweis für das Verständnis. Es ist nämlich wichtig in welchem Verhältnis sich die schwere und leichte DNA nach der Zentrifugation sammelt. In der ersten nachfolge Generation sammelt sie sich natürlich in der Mitte, da hier die Stränge jeweils aus einem leichten Elternstrang und aus einem schweren Tochterstrang (da hier in die neue DNA ja das schwere Isotop eingebaut worden ist) bestehen. Das entscheidende kommt jetzt in der nächsten Generation, also der 2. Tochtergeneration. Hier haben sich die DNAs nach der Zentrifugation jeweils zu 75% Außen und zu 25% in der Mitte gesammelt und das lässt sich nur mit der semikonservativen Theorie erklären, da sich ja hier aus einem 1. Tochterstrang also einmal eine DNA mit dem ursprünglichen Elternstrang + einem neuen schweren Strang und eine völlig „neue“ (schwere) DNA gebildet hat. Um das besser zu verstehen kannst du dir ja mal das semikonservative Schema über zwei Generationen aufmalen.
Ciao
Nyleve



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe etwas vorschnell geantwortet. Hab mir den Versuch nochmal genauer angesehen, das mir den 25 und 75% stimmt nicht. Tatsächlich hat man in der zweiten Tochtergeneration zwei Hybride (Gemisch aus Elternstrang und neuem leichten (das N14 Isotop wurde ja erst neu verwendet, also sind alle ganz neuen Stränge leichter...) Strang) und 2 leichte Doppelstränge, da diese vom leichten (neuen) Strang der ersten Tochtergeneration abstammen. Also hat man im Ergebnis zwei Streifen im Zentrifugenröhrchen die gleich große sind, nämlich die zwei Hybriden in der Mitte uhnd die zwei leichten ganz innen.
In der darauffolgenden Generation bekommt man ja insgesamt 8 Doppelstränge, wovon nur noch zwei jeweils den einen Strang der Eltern besitzen. Also ist dort der Streifen ganz innen mit den leichten, neuen DNA Stücken wesentlich breiter, als der Streifen in der Mitte mit den zwei Hybriden.
Ich versuche mal mein Bild dranzuhängen, wo das eigentlich ziemlich gut sichtbar ist.



MuS1b.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MuS1b.jpg
 Dateigröße:  76.29 KB
 Heruntergeladen:  21405 mal

Nyleve



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

so hier kommt das zweite Bild, wo die Ergebnisse der Zentrifugation dargestellt sind


MuS2b.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MuS2b.jpg
 Dateigröße:  76.08 KB
 Heruntergeladen:  20544 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versuch Entkoppler Atmungskette 2 lionsbook7 9374 17. Jun 2020 21:25
lionsbook7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch am Nerven-Msukelpräparat des Krebses 5 Gast 11041 25. Jan 2018 22:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung Versuch Mitochondrien 1 Gast 18019 14. Jun 2017 08:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch von Jakob und Monod 1 Gast 4963 06. Jun 2015 14:16
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Meselson und Stahl-Versuch Genetik 1 HaliFee 2915 25. Feb 2015 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26337 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch von Griffith 10 David 13358 27. Apr 2005 18:28
seccl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experiment, Meselson u. Stahl 8 Ukti 4366 07. Mai 2013 23:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung - nur mit echtem versuch durchführbar? 6 Gast 5269 14. Mai 2011 12:22
Isa..... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechselvesuche mit Radioaktivität 6 Petra Zemke 14549 03. Jan 2007 18:32
Petra Zemke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26337 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch zur BERGMANNschen Regel 3 estrella 24797 11. Feb 2006 13:22
killaHra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung Versuch Mitochondrien 1 Gast 18019 14. Jun 2017 08:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechselvesuche mit Radioaktivität 6 Petra Zemke 14549 03. Jan 2007 18:32
Petra Zemke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch von Griffith 10 David 13358 27. Apr 2005 18:28
seccl Letzten Beitrag anzeigen