RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie wird sich der moderne Mensch in der Zukunft entwickeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
tillt



Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 14:53    Titel: Wie wird sich der moderne Mensch in der Zukunft entwickeln Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier, ich habe schon versucht über das Thema etwas im Internet zu finden aber habe nichts gefunden:

Meine Frage ist, wie wird sich der Mensch in der Zukunft entwickeln?

(seine Größe, Gehirngröße, Fähigkeiten) oder wird es vielleicht sogar eine ganz neue Art des Menschens geben?

d.h auf Lebensraumveränderungen (z.B.Globale Erwärmung,
Veränderungen des Golfstrom [neue Eiszeit ], abschmelzung der Arktis usw...) bezogen.

Ich kenne mich nicht so gut in Biologie aus, habe aber das Thema als meine Abschlußarbeit in Biologie gewählt (10 Kl.), weil es mich auch sehr interresiert wie wir einmal aussehen werden und wie wir uns in Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Fabcaesar



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar auch in meinen Augen eine interessante, doch vermutlich nicht zu beantwortende Frage.

Auf jeden Fall solltest du bei deinen Überlegungen berücksichtigen, dass sich der Mensch seine Umwelt selbst gestalten kann und dass anders als bei anderen Lebewesen nicht unbedingt vom "Survival of the fittest" ausgegangen werden kann.

Biologisch ist der Mensch nun schon so lange praktisch unverändert, dass eine überhaupt nur eventuell existierende globale Erwärmung gegenüber den (etwa klimatischen) Veränderungen innerhalb dieser Zeit geradezu lächerlich erscheint. Dies gilt in Richtung beider Extreme: Sowohl Eiszeiten auch als entsprechende Warmzeiten (Weinanbau in England und sogar Südgrönland!) hat der Homo Sapiens Sapiens miterlebt. Von der Seite solten also keine allzugroßen Veränderungen zu erwarten sein.

Darüber hinaus hat der Mensch Mittel gegen alle möglichen Krankheiten entwickelt, die in der Vergangenheit - und im Tierreich - einen frühen Tod verusachen würden und somit nach und nach beseitigt worden wären. Hier sorgen also Medizin, Hygiene, beheizbare Wohnungen, fleißend Wasser etc. möglicherweise auch konservierend.

So das wars mal so als Anregung..

Beste Grüße
Fabcaesar
tillt



Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich fürchte du hast recht, nur das Problem ist das ich das Thema wahrscheinlich nicht mehr änder darf.
Gibt es vielleicht irgenein(e) Wissenschaftler(in) oder Biologe(in) der/die schon mal eine Theorie darüber entwickelt hat, die mir vielleicht weiterhelfen könnte?
Fabcaesar



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillt hat Folgendes geschrieben:
Ja ich fürchte du hast recht, nur das Problem ist das ich das Thema wahrscheinlich nicht mehr änder darf.

Ja und? Wo ist das Problem? Auch die Erkenntnis, dass es dafür (natürlich!) keine eindeutige Antwort gibt, ist doch ein Ergebnis.

Zitat:

Gibt es vielleicht irgenein(e) Wissenschaftler(in) oder Biologe(in) der/die schon mal eine Theorie darüber entwickelt hat, die mir vielleicht weiterhelfen könnte?

Ist mir nicht bekannt. Aber wieso baust du die Arbeit (wieviele Seiten, bis wann?) nicht so auf, dass du zunächst einmal überlegest, wann es zu Veränderungen kommt, wann sich diese durchsetzen, überlegst dann, ob diese Vorraussetzungen dass sich die Veränderungen durchsetzten vorliegen, blivkst in die Vergangenheit usnerer Spezies und kommst dann am Ende zu dem Ergebnis, dass es vermutlich so oder so ausssieht, dass aber eine auch nur halbwegs gesicherte Prognose nicht möglich ist.

Gruß
Fabcaesar
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es gibt ja gewisse Tendenzen die sich andeuten. Ein Vergleich mit den Menschen der vergangenen Jahrhunderte und Jahrtausende zeigt inwiefern er sich verändert hat und daran kann man ableiten in wie fern sich der Mensch verändern könnte.

Es ist z.B. bewiesen das die Menschen an Körpergröße zulegen je besser die Lebensumstände sind (siehe die "kleinen Menschen aus dem Mittelalter). Zum Beispiel werden die asiaten in den Ballungszentren in Südostasien von Generation zu Generation größer.

Vor zehn Jahren oder länger habe ich auch einmal in der Zeitung gelesen das der Trend zu immer weniger Haaren, der aus der Vergangenheit bekannt ist, sich auch in Zukunft fortsetzen wird, also ich denke irgendwann (in einer Zeit die wir nicht mehr erleben) könnte eine Glatze etwas vollkommen normales sein.

Mehr Vermutungen habe ich nun allerdings auch nicht zu bieten :O .. außer eventuell dass das Ernährungsbedingte Krankheiten bekämpft werden könnten. Es gibt zum Beispiel irgendwo in Süddeutschland/Alpenregion eine größere Gruppe von Menschen, die eine besondere Mutation trägt, die es ihnen ermöglicht zu essen was sie wollen ohne Probleme mit dem Cholesterin-Spiegel zu bekommen da ihr Stoffwechsel anders arbeitet.

Quellen habe ich dafür nicht (mehr)... ist halt nur das, was man so täglich liest und hängen bleibt.

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Fabcaesar



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

schoki hat Folgendes geschrieben:

Es ist z.B. bewiesen das die Menschen an Körpergröße zulegen je besser die Lebensumstände sind (siehe die "kleinen Menschen aus dem Mittelalter). Zum Beispiel werden die asiaten in den Ballungszentren in Südostasien von Generation zu Generation größer.

Ok das stimmt zwar, ist aber doch kein Evulotionstrend, oder? Außerdem ist da ja sicher ab einer natürlichen Grenze Schluß. Die Menschen werden in einigen Jahrhunderten sicher nicht im Durchschnitt 2,50m groß sein.

Zitat:

Vor zehn Jahren oder länger habe ich auch einmal in der Zeitung gelesen das der Trend zu immer weniger Haaren, der aus der Vergangenheit bekannt ist, sich auch in Zukunft fortsetzen wird, also ich denke irgendwann (in einer Zeit die wir nicht mehr erleben) könnte eine Glatze etwas vollkommen normales sein.

Mhh, das wäre interessant zu erfahren, was sich hier durchsetzt. Denn einerseits gelten Kopfhaare ja bei beiden Geschlechtern als attraktiv (also bei Männern zumindest volles Haar statt Glatze), während ansonsten am restlichen Körper eher haarlosigkeit als attraktiv gilt. Auch hier ist man jedoch m.E. von der rein biologischen Entwicklung weg gegangen. Sicher sind (Körper)Haare auch aus biologischen Gründen nicht mehr nötig, doch ob sich bestimmte Gene weitervererben, darüber bestimmt der Fortpflanzungserfolg und dieser wird bestimmt von der Atttraktivität gegenüber dem anderen Geschlecht. Und das wiederum ist m.E. deutlich von der Kultur geprägt.

Zitat:

Mehr Vermutungen habe ich nun allerdings auch nicht zu bieten :O .. außer eventuell dass das Ernährungsbedingte Krankheiten bekämpft werden könnten. Es gibt zum Beispiel irgendwo in Süddeutschland/Alpenregion eine größere Gruppe von Menschen, die eine besondere Mutation trägt, die es ihnen ermöglicht zu essen was sie wollen ohne Probleme mit dem Cholesterin-Spiegel zu bekommen da ihr Stoffwechsel anders arbeitet.

Ja, das ist glaube ich ein Punkt, der beim Menschen generell bedacht werden muss: Setzen sich "gute" Gene durch, weil sie eben Krankheiten verhindern oder werden dank medizinischen Fortschritts, besserer Ernährung etc. auch "schlechte" Gene regelmäßig weiter vererbt?

Mit besten Grüßen
Fabcaesar
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja zumindest bei Männern soll haarlosigkeit ja nicht unattraktiv sein. Gibt ja genügend "vorbildhafte" Schauspieler die mit Glatze rumlaufen.

Bei Frauen ist das natürlich noch eher weniger vorstellbar aber vor ein paar Jahrzehnten hielt man ja auch noch den Kurzhaarschnitt bei Frauen für unanständig Big Laugh

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
tillt



Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2006 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, das wird mir sicher helfen, ich konnte mich solange nicht melden weil mein Internetzugang kaputt war...
Superman
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Immer noch nach Jahren derselbe Blödsinn hier im Forum!

Seit wann haben Haare keinerlei Bedeutung mehr??? Warum hat der Afrikaner schwarze und krause Haare????

Wenn es stimmt, dass die Sonneneinstrahlung immer mehr zunehmen soll, wer wird dann am Ende als begünstigte Rasse übrig bleiben???

LOL Hammer
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen vom falschen Vokabular.

Garkeine. Denn alle Menschen haben die Fähigkeit Melanin zu bilden, es sei denn sie sind Albinos.

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
jules



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2006 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

heute um 14.00 Uhr bei Welt der Wunder kam eine Reportage über dein Thema "Wie wird sich der Mensch in Zukunft entwickeln"
Triple F



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 00:21    Titel: ... Antworten mit Zitat

denke mal, dass die Zehennägel "demnächst" wegevolutioniert werden Augenzwinkern .
_________________
like drinking poison.
like eating glass.

bloc party.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43474 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine moderne Drohne 1 Zene113 874 27. Dez 2021 13:23
Rico31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24207 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ein Unternehmen zu entwickeln? 14 Kaka88 2665 03. Jun 2022 09:30
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 9 Lubugudorau 34364 18. Jan 2022 18:24
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berufliche Zukunft - Biobegeistert, aber wie weiter? 31 Steph 18106 07. Jun 2021 14:49
Bresemann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge moderne Evolutionstheorien 19 meeeeeeeeeeeeee 4623 15. Dez 2011 21:04
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ein Unternehmen zu entwickeln? 14 Kaka88 2665 03. Jun 2022 09:30
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Chromosomen hat der Mensch im Zellkern? 11 Raiden89 38875 16. Nov 2011 10:00
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 9 Lubugudorau 34364 18. Jan 2022 18:24
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43474 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Chromosomen hat der Mensch im Zellkern? 11 Raiden89 38875 16. Nov 2011 10:00
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 9 Lubugudorau 34364 18. Jan 2022 18:24
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso legt ein Mensch Gewicht zu, wenn er viel Salz zu sich 4 Gast 28450 28. Jun 2022 09:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24207 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen