RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erregungsweiterleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 12:55    Titel: Erregungsweiterleitung Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir mal jemand genau (& verständlich) erklären, wie ein Ap weitergeleitet wird?

Also: Na+ strömt ins Innere, es findet eine Depolarisation statt. Jetzt mus das AP ja weitergeleitet werden. Die Na+ können im Inneren nur noch nach links oder rechts entweichen, weil ja eine Membran da is. SO, und jetzt weiss ich nich genau weiter was passiert?
Im I-net stand an der stelle folgendes:

"Die eingedrungenen Natriumionen "drücken" sozusagen auf andere positive Ionen, die sich im Axon befinden. Dieser Druck pflanzt sich jetzt mit hoher Geschwindigkeit durch das Axon fort."

"Das Aktionspotenzial "wandert" nicht weiter, sondern es induziert ein völlig neues Aktionspotenzial in der benachbarten Membranregion."

http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/12/122/seite122.html

SO, wie genau funktioniert das?Was passiert mit den ganzen Ionen wenn das AP weitergeleitet wird?
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2006 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an auf welche Erregungsweiterleitung du dich beziehst.

Bei der saltatorischen wird durch Ausbildung eines Aktionspotentials eine Spannungsänderung beim nächsten Schnürring ausgebildet. Somit springt die Erregung von Ring zu Ring ohne das sich dabei großartig Ionen durch das Axon bewegen. Bei der kontinuierlichen wird allerdings in der Tat in benachbarten Membranbereichen ein AP ausgelöst. Somit wandert die Erregung bei dieser Form langsamer.

Hier steht zwar nicht viel, aber eventuell hilft es

http://de.wikipedia.org/wiki/Erregungsleitung
ben
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2006 23:47    Titel: weiterleitung des AP's Antworten mit Zitat

ja mal ne dumme frage. aber warum wird des AP denn weitergeleitet. ich mein was versteht man unter Ausgleichsströmchen, also ich mein jetzt erstmal bei der marklosen nervenzelle?
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja. Nehmen wir an ein Bereich der Membran ist polarisiert, sprich hier kommt es zu einem Aktionspotential (Kanäle öffnen sich, Depolarisation, Repolarisation, Hyperpolarisation). Dieses Potential wirkt auf benachbarte Bereiche.

Das musst du dir so vorstellen, dass die Polarität in dem Bereich eines AP mit +30mV entgegengesetzt zu einem unerregten Bereich genau entgegengesetzt ist. Da du im einen Bereich innen negativ und außen positiv bist, und im anderen genau umgekehrt, stellt sich hier natürlich eine Ausgleichsbestrebung ein. Sprich Ionen von bisher unerregten Bereichen ziehen Richtung erregten Bereichen um die LAdung auszugleichen. Somit befinden sich am bisher unerregten Bereich weniger Ladungsträger --> das Potential ändert sich -> Schwellwert wird erreicht -> AP wird ausgelöst.

Über die Refraktärzeit der Kanäle läuft der Kram auch nur in eine Richtung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie