RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Natrium-Kalium-Pumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Tina
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 19:55    Titel: Natrium-Kalium-Pumpe Antworten mit Zitat

Ich hab einige Fragen zur Na-K-Pumpe:

Ist es so, dass die Pumpe nach einem Aktionspotential schneller läuft oder bindet sie mehr na+ bzw. k+ Ionen als sonst (Ich habe nämlich gelesen, dass die pumpe ja ständig "in Betrieb" ist, da sie das Ruhepotential aufrecht erhalten muss- demnäch müsste sie ja irgendwie aktiver sein nach einem AP)?

Außerdem habe ich noch gelesen, dass sie erst nach mehreren APs eingreifen muss. Wie wird denn dann nach EINEM AP die Repolarisation erreicht?
Können die Na+-Ionen in die andere Richtung (also von innen nach außen) einfach so diffundieren, auch wenn die Ionenkanäle eigentlich schon geschlossen sind?

Wo sind überall Natrium-Kalium-Pumpen? Nur am Axon oder auch an der postsynaptischen Membran am Dendrit?

Ihr seht, ich bin verwirrt. Wäre erfreut über Antworten!

LG, Tina Gott
karl
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube das die ionenpumpen nur am Axon liegen. bin mir aber nicht sicher meine aber sowas mal vonmeinem lehrer gehört zu haben.
außerdem ist es wohl so das natrium nach der depolarisation einfach so wieder durch die membran durch kann und keine geöffnmeten kanäle braucht bzw. das die kanäle in die andere richtung immer geöffnet sind.
Karl

P.S. wo jetzt der unterschied zwischen den aktivitäten der Pumpe zu unterschiedlichen zeiten (also nach und vor einem Aktionspotential) liegt würde mich auch mal interessieren... grübelnd
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2006 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Natrium-Kaliumpumpe ist ständig aktiv. Beim Aktionspotential spielen spannungsabhängige Kalium- und Natriumkanäle eine Rolle. Wird ein gewisser Schwellwert erreicht, werden die Kanäle aktiviert und diese sorgen dafür, dass sich die Natrium- und Kaliumleitfähigkeit der Membran erhöht und beide Ionenarten die Membran vermehrt überwinden können. Hierbei werden beide Kanäle zeitgleich aktiviert, jedoch benötigen die Kaliumkanäle länger um "auf zu gehen".

Die Natrium-Kalium-Pumpe sorgt nun während der Repolarisation dafür, dass sich das Ruhepotential wieder einstellt, da die Kanäle ja nun geschlossen sind macht sich das Einwirken der Pumpe auch bemerkbar, die ohnehin dauerhaft aktiv ist.

Innerhalb eines Neurons gibt es auch keine Aktionspotentiale. Diese werden erst am Axonhügel gebildet und tauchen dementsprechend in den Axonen auf.

Reicht das oder soll es detailierter werden?
Tim
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2006 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heffernan hat Folgendes geschrieben:


Innerhalb eines Neurons gibt es auch keine Aktionspotentiale.


was ist denn damit gemeint?
ich dachte die laufen vom dendriten über das axon zu den synapsen. das neuron ist doch das ganze ding oder?

Tim
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Jan 2006 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tim hat Folgendes geschrieben:
Heffernan hat Folgendes geschrieben:


Innerhalb eines Neurons gibt es auch keine Aktionspotentiale.


was ist denn damit gemeint?
ich dachte die laufen vom dendriten über das axon zu den synapsen. das neuron ist doch das ganze ding oder?

Tim


Ja, die Aussage dass es im Neuron keine Aktionspotentiale gibt ist falsch. Richtig wäre, dass es im Soma (Neruon=Soma+Axon [bin mir aber nicht ganz sicher, ob Dendriten nicht eine weitere eigene Einheit sind, oder zum Soma gehören - ist von Buch zu Buch unterschiedlich]) keine AP's gibt, höchstens EPSPs und IPSPs.
maze



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

wo wir zu der frage kommen, was denn EPSP und IPSP? sind es hemmende bzw. erregende Potenziale??
würde aber keinen sinn machen, da potenziale an sich doch immer erregend sind....
die_lu
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Potentiale an sich sind immer erregend.Es kommt aus die Transmitter an,die in den synaptischen Spalt gegeben werden,wenn ein AP am Endknöpfchen ankommt.Dann werden am anderen Neuron transmitterabhängige Ionenkanäle geöfnet,die für jeweil verschiedene Ionenarten durchlässig sind.Dann findet entweder eine hemmende Hyperpolarisation oder erregende Depolarisation statt.
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 20:41    Titel: Re: Natrium-Kalium-Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

Tina hat Folgendes geschrieben:
Ich hab einige Fragen zur Na-K-Pumpe:

Ist es so, dass die Pumpe nach einem Aktionspotential schneller läuft oder bindet sie mehr na+ bzw. k+ Ionen als sonst (Ich habe nämlich gelesen, dass die pumpe ja ständig "in Betrieb" ist, da sie das Ruhepotential aufrecht erhalten muss- demnäch müsste sie ja irgendwie aktiver sein nach einem AP)?

Frage dürfte jetzt geklärt sein? Pumpe ständig aktiv, sofern genügend ATP vorhanden ist.

Zitat:
Außerdem habe ich noch gelesen, dass sie erst nach mehreren APs eingreifen muss. Wie wird denn dann nach EINEM AP die Repolarisation erreicht?

Wie Du selbst gemerkt hast, kann das nicht möglich sein. Um ein neues AP auslösen zu können, müssen die Konzentrationen wieder (mindestens annährend) hergestellt sein -> Natrium-Kalium-Pumpe.


Zitat:
Können die Na+-Ionen in die andere Richtung (also von innen nach außen) einfach so diffundieren, auch wenn die Ionenkanäle eigentlich schon geschlossen sind?

Nur in sehr geringem Maße. Sie würde gegen die osmotische Konzentration diffundieren. Es geschieht eher (zu 1%), dass Natrium-Ionen über offene Kalium Kanäle ins Innere diffundieren.

Zitat:
Wo sind überall Natrium-Kalium-Pumpen? Nur am Axon oder auch an der postsynaptischen Membran am Dendrit?

Ihr seht, ich bin verwirrt. Wäre erfreut über Antworten!

LG, Tina Gott

Natrium-Kalium-Pumpen benötigt man in JEDER Zelle.

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ruhepotential- Ausfall Natrium-Kalium-Pumpe 1 Gast 12163 15. Feb 2016 10:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenleckströme und Natrium-Kalium-Pumpe 1 Josh-del-ornitorinco 8593 16. Jan 2014 18:44
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenleckströme und Natrium-Kalium-Pumpe 1 Gast 9068 16. Jan 2014 18:41
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausfall der Natrium-Kalium-Pumpe 2 Jailbone 36496 17. Dez 2018 14:43
γ-Aminobuttersäu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotential - Rolle der Natrium-Kalium-Pumpe 3 TinaHelen 18836 16. Mai 2009 21:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge natrium-kalium-pumpe 3 nicht versteher 10679 02. Nov 2020 15:50
mcbird Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotential - Rolle der Natrium-Kalium-Pumpe 3 TinaHelen 18836 16. Mai 2009 21:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausfall der Natrium-Kalium-Pumpe 2 Jailbone 36496 17. Dez 2018 14:43
γ-Aminobuttersäu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential - NatriumKaliumpumpe 2 bioloser 10322 15. Sep 2005 18:32
TatjanaGast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenleckströme und Natrium-Kalium-Pumpe 1 Gast 9068 16. Jan 2014 18:41
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ausfall der Natrium-Kalium-Pumpe 2 Jailbone 36496 17. Dez 2018 14:43
γ-Aminobuttersäu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotential - Rolle der Natrium-Kalium-Pumpe 3 TinaHelen 18836 16. Mai 2009 21:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential- Ausfall Natrium-Kalium-Pumpe 1 Gast 12163 15. Feb 2016 10:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge natrium-kalium-pumpe 3 nicht versteher 10679 02. Nov 2020 15:50
mcbird Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential - NatriumKaliumpumpe 2 bioloser 10322 15. Sep 2005 18:32
TatjanaGast Letzten Beitrag anzeigen