RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ATP/ADP - Verbrauch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2006 20:21    Titel: ATP/ADP - Verbrauch? Antworten mit Zitat

Hallo
In Bio haben wir gelernt, dass ATP unter Hydrolyse zu ADP-P wird.
Diese P kann dann unter Phosphorylierung (oder wie das hieß) an ein beliebiges Molekül binden, dass dieses Reaktionsfreudiger wird und wiederum sich mit einem Molekül verbinden kann unter Abspaltung von diesem P.
Und dann hätte man ja wieder ADP-P.
Bis dahin war mir alles klar. Meine Frage ist nur...wo verbaucht sich dann das ATP bzw. ADP-P, wenn das immer wieder unverändert hervorgeht.
Theoretisch könnte man doch dann einfach wieder Wasser abspalten und hat wieder ATP, dann wieder Hydrolyse. Oder es gleich in ADP-P lassen...
Mir ist klar, dass es in der Realität so nicht ist, weil man ja dennoch immer eine Gewisse Anzahl an ATP verbaucht.
Meine Frage ist aber...wo verbaucht sich das, wenn es ja eigentlich immer wieder unverbraucht hervorgeht...
Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren, so das sie jemand versteht und mir evtl. Antwort darauf geben kann. Mit dem verständlichen Frage formulieren haberts bei mir nämlich manchmal ^^
Es interessiert mich auch einfach nur, ist also nicht lebensnotwendig für ne Klausur oder so.
Würde mich aber auf Antwort freuen :-)
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

es verbraucht sich doch gar nicht. der sinn, aus atp adp und p zu machen, ist der, energie zu gewinnen. unter energieaufwand wird adp und p wieder zu atp aufgebaut, um später - wenn wieder energie gebraucht wird, erneut gespalten zu werden.

weißt du, wie 'ne brennstoffzelle funktioniert? denke, das ist ein guter vergleich. oder nimm gleich einen akkumulator, das kennt man eher.

alles klar?

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Antworten

Nein, wie eine Brennstoffzelle funktioniert weiß ich leider nicht.

Ja aber wenn es sich nicht verbraucht, wieso heißt es dann trotzdem, dass der Körper es verbaucht? Oder wird das dann einfach nur so ausgedrückt, wie es so manchmal anders ausgedrückt wird.

Mh...ich glaub ich habs dann doch verstanden...

Ich bin wohl nur noch zusehr an das Weltbild geklammert, dass etwas vebraucht wird im Sinne von, dass es sich auflöst oder eben weg ist und sich nicht einfach nur umwandelt.

Aber warum bleibt es nicht einfach immer im ADP - P Zustand und bindet sich immer wieder neu an Moleküle, warum muss es überhaupt wieder in den ATP Zustand zurück?
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2006 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

also, ob das jetzt so stimmt, steht auf einem anderen blatt, aber für einen sportvortrag hab ich das mal so rausgearbeitet:

der körper kann die energie für bestimmte vorgänge nur dadurch gewinnen, dass er atp in adp und p spaltet. frag mich nicht, warum, möglicherweise, weil es schnell viel energie liefert. da aber irgendwann keine atp-moleküle mehr vorhanden wären, müssen die aus adp und p wieder aufgebaut werden. da hat der körper verschiedene möglichkeiten (im ausdauersport z.b. erst kreatinphosphat, dann glycogen), energie für den aufbau zu gewinnen. und so hast du dann wieder atp, kannst energie durch spaltung bekommen und der kreislauf beginnt von vorn.

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Jan 2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eierkuchen hat Folgendes geschrieben:
Ja aber wenn es sich nicht verbraucht, wieso heißt es dann trotzdem, dass der Körper es verbaucht?


Ich hoffe ich hab dein problem jetzt richtig verstanden... naja ich probiers mal:
man sagt nicht dass atp verbraucht wird! Die korrekte Formulierung wäre meiner meinung nach, dass durch atp spaltung in adp + p energie frei wird.
Kaktus!!!
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 12:36    Titel: eine hoffentlich eindeutige ERklärung!!!! Antworten mit Zitat

Also, so wie ich es richtig verstanden habe, verstehst du nicht, warum der Körper immer wieder ATP zu ADP-P macht und wieder zurück.
Ich versuche es nochmal...

ATP wird hauptsächlich in den Mitochondrien gebraucht, weil in den Mitochondrien die Zellatmung stattfindet.
Mitochondrien sind dann sehr viel im Gehirn und viel in den Muskelzellen vorhanden. Wird ATP verbraucht, dann wird ATP zu ADP+P.
ATP= Adenin-tri(drei)-phospat hat mehr Energie als ADP= (Adenin-di (zwei)-phospat. Wir wissen also jetzt: Braucht der Körper Energie wird ATP zu ADP+P, weil unter Abspaltung von einem P Energie frei wird.
Umgekehrt muss ja auch immer wieder Energie gewonnen werden, d.h. aus ADP+P muss wieder ATP werden, damit wieder Enerigie zur Verfügung steht. Dies geschieht bei der Glykolyse. Das ist ein Vorgang bei dem aus Glykose in mehreren schritten Pyruvat gebildet wird. Bei den Reaktionen kann dann eine Kinase ein P an ein ADP binden, sodass ATP entsteht. Deswegen steckt in ZUcker die Energie die unser Körper braucht.
Du kannst also sehen, dass dies immer wieder ein Kreislauf ist.
Hat der Körper doch ganz geschickt gemacht, gel?!
HOffe, du hast es jetzt verstanden, sonst kannst du ja nochmal direkt eine Frage stellen, wo es hapert. SChönen Sonntag.
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ei danke für die Antworten. Hab erst Heute wieder geschafft reinzugucken.
Ich bin begeistert, ich habs dank euch geschnallt :-)

Also heißt das, wenn man davon redet ATP herzustellen, dann meint man damit eigentlich die Umwandlung von ADP wieder in ATP?

Ich hatte einfach noch vollkommen falsche Bilder was das Wort Verbrauch und Herstellen bedeutet zumindest in diesem Zusammenhang, aber bei diesen Erklärungen hab ichs jetzt verstanden.

Dankeschön Tanzen
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eierkuchen, hallo Kaktus!!
In einem Punkt muß ich korrigieren: In den Mitochondrien wird kein ATP verbraucht, sondern gebildet. Verbraucht wird es an anderen Stellen und für alle Energieverbrauchenden Stoffwechselschritte.
Ich hoffe, ich bringe nun nicht wieder Verwirrung rein. Steht aber auch unter www.biokurs.de super erklärt. Schau mal da nach. Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

mh kann man das bei Biokurs. de angucken ohne die CD bestellen zu müssen? Weil ich komm da immer nur auf CD online bestellen...

Ja in den Mitochondrien wird es nur gebildet...heißt das also gebildet im Sinne von ADP wird wieder umgewandelt in ATP...?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eierkuchen:

Ja, kann man.
Geh mal auf diese Unterseite. Dort dann auf 11, 12 oder 13 klicken und schon bist du bei den Erklärungen. Big Laugh

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jutzi376
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2014 14:56    Titel: Die Lösung aller Probleme *-* Antworten mit Zitat

ATP (Adenosin-Tri-Phosphat) ist ein sehr energiereiches Molekül!
ADP (Adenosin- Di- Phosphat) ist ein Energiearmes Molekül. Während der Abspaltung eines Phosphat- Ions vom ATP wird energie frei (ATP-P -> ADP)
Das ADP ist keine Energiereiche Bindung. Dieser Phosphatrest der bei der Reaktion abgespaltet wird bleibt vorhanden, wird also nicht wie du dachtest verbraucht! Somit hat man im Körper ADP+P. Wenn man nun andere Energie aufbringt um den Phosphatrest wieder 'anzuknüpfen' entsteht wieder ATP welches im Körper genutzt werden kann ^^
Dieser Vorgang geschieht in den Mitochondrien. Hier wird in der Atmungskette eine abgeschwächte Knallgasreaktion vollzogen (siehe Elektronentransportkette) bei der genug energie frei wird um den Phosphatrest wieder an das ADP anzuschließen. Dies geschieht dann in dem Enzym ATP- Synthase.
Natürlich ist das nur eine vereinfachte Form von dem was dort wirklich passiert, aber das dürfte schon genug sein um dir bei deinem Problem zu helfen Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25581 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn dem Calvin-Zyklus kein NADPH+H oder ATP z 2 Andreas32dx 11169 09. Jun 2021 08:24
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viel ATP entsteht bei ß-oxidation von palmitate 0 Gast 10788 11. Jan 2018 15:04
Simo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP GEWINNING 4 Gast 9263 08. Mai 2017 15:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE - Wie viel ATP entsteht? 3 Gast 9194 06. Feb 2017 19:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26605 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 50011 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP und NADH 10 casio600 11023 28. März 2012 23:48
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das ATP transport system (zellbiologie) 8 Pin3e 11189 07. Aug 2011 13:59
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP wird gebildet 7 juliaistdrin 9662 18. Nov 2004 17:49
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 50011 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26605 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25581 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP Bilanz Fettabbau 5 maryam 17944 09. März 2011 17:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP --> ADP + P ??? 0 paulkaib 13872 03. Dez 2006 19:48
paulkaib Letzten Beitrag anzeigen