RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
bio lk wählen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2006 21:16    Titel: bio lk wählen? Antworten mit Zitat

hallo

ich weiss net,was ich wählen soll bio oder mathe? ich bin in beiden sehr gut, aber ich weiss net recht ,was ich nehmen soll und bald ist die entscheidung.
bio ist ja so ein fach, wo man üben muss und eigentlich kaum können braucht, wie z.b. mathe. bei mathe musst du nur das können dazu(also logisches denkvermögen) haben und net soviel lernen, sondern nur ein paar aufgaben lösen...
und ich finde, dass mathe so ein fach ist, wo 15punkte schaffbar sind in der arbeit und bio eigentlich nur in mündlich, aber in den arbeiten seeeeehr selten,weil man net weiss, was man alles perfekt lernen muss.

könnt ihr mir eure erfahrung sagen? ich will auch voraussichtlich medizin studieren und da bruacht man einen guten durchschnitt, daher bin ich auch für mathe! aber in medizin ist bio vorteilhaft. aber ich mein ja, dass ich bio als gk nehmen kann! wie groß ist überhaupt bio gk und lk der unterschied??
immer wenn ich bio habe,denke ich,dass es langweilig wird, dann machts mir aber wieder sehrrr viel spass, weil ich fast alles weiss, mathe sowieso!

also was könnt ihr dazu sagen, hoffentlich erleichtert das meine entscheidung.
ich habe auch in matheboard nachgefragt und die haben mir mathe empfohlen, wenn ich es mag und gut darin bin smile

übrigens: latein ist bei mir zu 90%sicher !!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir eigentlich nur das gleiche sagen, wie wohl die Leute aus dem Matheboard:
Nimm das, was dir Spaß macht und wo du auch einigermaßen gut bist.
Alles andere macht keinen Sinn.

Allerdings muss ich sagen, dass Bio (gerade auch in der Oberstufe und noch mehr in einem Lk) nicht reines Auswendiglernen ist! Da gibt's auch viele Sachen, die man einfach verstanden haben muss und die man dann auch anwenden können muss (z.B die Sache mit dem genetischen Code).
Und wenn man das dann erst einmal kapiert hat, dann braucht man dafür auch nichts mehr großartig zu lernen. Genauso, wie wenn man z.B. in Mathe erst einmal verstanden hat, wie eine Gleichung umgestellt und aufgelöst wird.

Wenn du Medizin studieren willst, ist es aber auf jeden Fall von Vorteil, wenn du Bio nicht abgibst, falls du dich doch für den Mathe-Lk entscheiden solltest.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

also nach meinen erfahrungen ist der bio-leistungskurs nicht nur - wie karon schon sagt - auswendig lernen. schließlich gibt es da noch den berühmten anforderungsbereich 3, also eigenes entwickeln gefragt.

ich hab folgendermaßen rausgefunden, was ich nehmen soll: mir ein bio- und ein mathebuch genommen - beides populärwissenschaftlich - und drauflosgelesen. mathe war definitiv nicht so fesselnd wie bio...

wenn du fachliteratur (oder anspruchsvolle populärwissenschaftliche) von einem fach eher aushältst als vom anderen, dann nimm dieses.

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich werde ich niht bio abwählen,WENN ich mathe als lk nehmen sollte, denn von meinem freund der cousenk hat bio komplett abgewählt in der oberstufe und studiert jetzt bio. er hat voll die probleme und bereut,dass er es komplett abgewählt hat.

wie groß ist der unterschied zwischen bio lk und gk=?
maxi
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2006 14:43    Titel: bio oder mathe? wie wärs mit bio und mathe? Antworten mit Zitat

Wink Ich bin jetz in der K12 und ich hab Mathe und Bio als LK-Fächer!
Bio fällt mir und den meisten anderen in meinem Kurs viel leichter als Mathe...das Problem in Mathe ist, dass man ne Menge Grundwissen braucht aus der 10. - 11. Klasse und wenn man nicht schon immer 100%ig am Ball war kann es sehr oft zu Schwierigkeiten kommen...In Bio ist es meist so, dass du dir immer alles neu lernen kannst...du kannst nich so schnell den Faden verlieren weil du in der 10. Klasse mal nicht ausgepasst hast! Und nochn Tipp...schau dir die Lehrer an die ihr evtl als Kursleiter kriegt... Mit unserem Biolehrer hatten schon viele Leute Probleme...er kann manche Dinge absolut nicht rüberbringen und verständlich machen,was aber in Bio nich so des Problem ist! Da gibt es ne Menge Bücher zum selber lernen und wenn du das nebenbei machst, verstehst du auch den Lehrer besser! In Mathe ist das schwieriger...wenn hier kein guter Kursleiter am Start ist hastn Problem...denn in Mathe braucht man ,meiner Meinung nach, jemanden der das klar rüberbringen kann und sich vor allem selbst in dem Fach auskennt! Für Medizin wär auf jeden Fall auch Bio LK ratsam...da kriegst du schon einiges mit...solltest du Mathe nehmen ist das aber auch kein Problem, weil du im Grundkurs "eigentlich" das gleiche lernst wie im Leistungskurs, nur nich so ausführlich...nimm doch einfach Bio als GK Abitur fach und mach dein schriftliches Abi in Bio...auch möglich! Ich empfehle aber Bio LK Augenzwinkern 15 Punkte Kandidat in Bio)
und häng dich von Anfang an rein...nie den Faden verliern...den findet man so schnell nich mehr
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

jo ich glaub du hast recht... ich bin auch in bio ein 14-15 kandidat(vor allem mündlich). aber ich kenn das gesamte grundwissen von mathe. ich liebe mathe so sehr, dass ich gleich den stoff von der 12 gelernt habe(sprich: integralrechnung,kurvendiskussion, e-funktionen etc.) und ich kann das auch. ich habe mal ne aufgabe vom abitur 2006 mathe lk gesehen... ich musste mich kaputt lachen, weil das nicht so schwer war, wie die anderen es mit ihren hyperkrassen gerüchten übertreiben
( da gabs so viele gerüchte, ich nenn hier welche mal:
1"der unterschied von mathe lk und gk ist wie tag und nacht"
2"die wo in der 11 mathe immer 15-14 hatten, haben jetzt in lk 4-6"
3"das sind ganz andere welten!!!!"
4"du bist doch ein verrückter! ich werde dich dann auslachen, weil ich dich gewarnt habe" etc.)
ich bin aber so gut in mathe, dass die meisten aus meiner klasse sich um mich versammelt und mich ständig fragen, wie das geht oder ob das richtig sei(meine klasse ist in mathe net begabt)
aber wie du schon sagtest, da stimm ich dir 100% zu:

aber ich finde deinen vorschlag net so schlecht, maxi! ich bin in mathe eigentlich sehr gut und wenn ich dann bio als gk nehme... ich weiss noch net recht! aber maxi, warst du mal früher gut in mathe, dass du es als lk nimmst? wenn ja, warum bist du jetzt net mehr so gut? als lk nimmt man doch nur lieblingsfächer,also in denen man gut ist...


Zuletzt bearbeitet von pg am 11. Mai 2007 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Tinchen88
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich auch dazu entschlossen auf jeden fall bio lk zu machen in der 12.


Big Laugh allerdings würde mich mal interessieren, ob der lern unterschied

zwischen LK und GK sehr groß ist....
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der reine Lernunterschied ist äußerst gering, nur dass eben beim LK zwei Wochenstunden mehr zur Verfügung stehen. Allerdings sind die Leistungen im Anwendungs- und Transferbereich höher angesiedelt.
(Mein eigener Sohn meinte, dass er für den Grundkurs mehr Zeit aufwenden mußte als für seinen Englisch-Lk und Mathe-Lk zusammen)

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiss net wie gut dein sohn ist, aber ich muss mir nur zweimal den text durchlesen und dann habe ich den ganzen text für ein halbes jahr verfestigt smile
es kann aber sein, dass dein sohn deswegen sowenig zeit für mathe und english braucht, weil man dort viellll weniger hausaufgaben bekommt, als in bio. ich z.b. bekomme sehrrrrr selten in mathe hausaufgaben und in english NIE!!! das ist cool, aber auch ein nachteil später für mich :/
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich will dich ja nicht kritisieren "pg", aber wenn du doch so´n prima schüler bist, wie du dich hier darstellst, himmel, dann nimm doch mathe und bio als lk!!! und heul net rum!

da ich eine der schüler bin, die als "versuchskaninchen" für´s zentralabi "gebraucht" werden, will ich dir folgendes sagen:
es ist ziemlich viel stoff auf eine zu kurze zeit.
wir müssen das meiste zu hause nachholen, da uns auch in den 5 stunden, die wir für bio haben, einfach die zeit davon läuft.
selbst unsere lehrer meinten, dass es einfach zu viel sei, was wir neuerdings lernen müssen.
wir haben noch nicht einmal die möglichkeit etwas praktisches zu machen, was in einem lk schon schade ist.

im großen und ganzen heißt das, dass man schnell die lust an biologie verlieren kann.

nun gut,
entscheiden musst du dich allerdings selbst!



Wink
Jojo
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe Bio- LK genommen und es bringt mir spaß.
aber unsere lehrerin ist sehr streng und nimmt extrem viel stoff durch.
manche lehrer nehmen die LKs nicht so streng ran, nach dem motto " wir sind doch der LK, wir dürfen es uns erlauben ". andere lehrer hingegen nehmen extrem viel mehr stoff durch, als die im grundkurs. von daher würde ich den bio-lk nicht unterschätzen. es kommt immer auf den lehrer und die unterrichtsweise an
Senciner



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Wemding

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben auch einen Lehrer, der viel Stoff durchnimmt, und auch sehr schwere Schulaufgaben schreibt (Schnitt~5Punkte).

Er hat hohe Anforderungen, was allerdings meiner Meinung nach gut ist, da man so immer gut mitlernt und somit schonmal nicht soviel fürs Abi machen muss, wie wenn man einen Lehrer hat, ders so locker angehen lässt.

Also für mich is der Bio-LK eindeutig die richtige Wahl gewesen. Wenn einen die Materie interessiert und dich das viele Lernen nicht abschreckt würde ich ihn auf jeden Fall nehmen.

Außerdem zum Thema Bio-GK: Beim GK hast den Stoff, was du im LK in zwei Klausuren hast in einer. Des is also noch mehr zum lernen. Zumindest auf einmal.
susi



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2006 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

also ich stimme maxi voll zu!
ich hab auch mathe und bio als Lk gewählt, was die richtige wahl war!
kann man in eurem kurssystem nich beides wählen?
hmm, ansonsten kann ich nur sagen, dass jeder selbst die entscheidung fällen muss! aber wenn du in mathe so gut bist und es dir mehr spaß macht, dann mach lieber mathe! und bio kannste dir ja anscheinend schnell aneignen, wenn du nur einmal die seite lesen musst, um alles zu können...dann reicht auch Gk und du holst den zusätzlichen stoff des Lk einfach im selbststudium nach!

viel glück bei der entscheidung!
Augenzwinkern
gast:)
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2006 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde jedem raten, der mathe kann, mathe zu wählen..bio ist nur lernerei:(

bei uns in badenwürrtemberg müssen wir mathe sowieso als hauptfach wählen, und ich hab bio genommen, da mir physik und chemie zu schwer war..

war halt jetzt viel lernerei...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welches Casino wählen? 1 sara2001 19071 08. Aug 2022 00:13
centreq1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36144 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5876 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9386 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen Videoeditor solltest du wählen? 3 Morny 1800 12. Mai 2021 10:01
Variamilo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51962 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23693 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172203 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172203 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103986 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68164 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen