RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zoologie - Definitionen -
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
IndigoGirl1984



Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Friesenheim

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2004 11:42    Titel: Zoologie - Definitionen - Antworten mit Zitat

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe. Ich habe jetzt vor kurzem ein Biostudium angefangen und besuche unter anderem die Vorlesung "Einführung in die Baupläne der Tiere". Diese Woche haben wir das "Polygenetische Sysytem", anscheinend einen Stammbaum der Insekten, besprochen. Hierbei sind ein paar Begriffe aufegetaucht, deren Erklärung ich weder in meinen Büchern noch im WWW finde. Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.
Die Begriffe wären:
-ectognath
-entognath

-monoco(n)dyl
-dico(n)dyl <-----bin mir bei der Schreibweise nit ganz sicher

-apterygot
-pterygot (sind, so hab ich des verstanden, Insekten, die fliegen können)

Müssen alles keine langen Erlärungen sein, aber eben so, dass es deutlich wird, was mit den Worten gemient ist. Bin echt für jede Hilfe dankbar. Wink

Dankeschön schon mal im Voraus

Indigo
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Indigo,

* entognath = bei Insekten liegen die Mundwerkzeuge innerhalb der Kopfkapsel
* ectognath = die Mundwerkzeuge ragen frei hervor

* apterygot = (primär) flügellose Insekten (Apterygota bzw. Urinsekten, dazu gehören die Ento- und Ectognatha)
* pterygot = ja, das hast du richtig verstanden: (primär) geflügelte Insekten (Pterygota bzw. Fluginsekten, enthalten aber auch sekundär flügellos gewordene Insekten, zB. Flöhe)

* monokotyl = einkeimblättrige Pflanzen (Monokotylen bzw. Monokotyledoneae, auch mit "c", veraltete Bezeichnungen, heute Liliatae)
* dikotyl = zweikeimblättrig (Dikotylen bzw. Dikotyledoneae, heute Magnoliatae)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)


Zuletzt bearbeitet von Frieder Hummel am 02. Nov 2004 01:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
@ Frieder Hummel
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 21:02    Titel: Dankeschön Antworten mit Zitat

Dankeschön für deine Antwort. Bin mir nur bei monokodyl und dicodyl nicht so ganz sicher. Was die Wörter bedeuten, weißich auch. Aber was hat das mit Insekten zu tun? Da komm ich nämlich nicht weiter. Vielleicht hab ich sie aber auch nur falsch verstanden. Kennst du so ähnliche Wörter, die was mit Insekten/Zoologie zu tun haben?Wär echt lieb von dir, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Grüßle Indigo Prost
Petra
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Frieder Hummel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Indigo,

* entognath = bei Insekten liegen die Mundwerkzeuge innerhalb der Kopfkapsel
* ectognath = die Mundwerkzeuge ragen frei hervor

* apterygot = (primär) flügellose Insekten (Apterygota bzw. Urinsekten, dazu gehören die Ento- und Ectognatha)
* pterygot = ja, das hast du richtig verstanden: (primär) geflügelte Insekten (Pterygota bzw. Fluginsekten, enthalten aber auch sekundär flügellos gewordene Insekten, zB. Flöhe)

* monokodyl = einkeimblättrige Pflanzen (Monokotylen bzw. Monokotyledoneae, auch mit "c", veraltete Bezeichnungen, heute Magnoliatae)
* dikodyl = zweikeimblättrig (Dikodylen bzw. Dikotyledoneae, heute Liliatae)



Es heißt monokotyl und dikotyl mit t!!!!! Oder soll das andere ein Dialekt sein????

Dann:
Monokotylen = Liliatae
Dikotylen = Magnoliatae
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 01:54    Titel: Re: Zoologie - Definitionen - Antworten mit Zitat

Indigo hat Folgendes geschrieben:


... ähnliche Wörter, die was mit Insekten/Zoologie zu tun haben?


Hallo Indigo,

sorry, ich stand auf der Leitung unglücklich


Insekten:

* monokondyles Gelenk (Kugelgelenk) = mit einem Gelenkhöcker, Verbindung zweier Sklerite,
zB. eingesenktes Kugelgelenk an Fühlerbasis; ausgestülptes Hüftgelenk am Thorax

* dikondyles Gelenk (doppelter Gelenkkopf) = mit zwei Gelenkhöckern,
zB. Verbindung zwischen Mandibel und Kopfkaspsel; Kniegelenk zwischen Femur und Tibia


Wirbeltiere:

* ein- bzw. zweihöckriges Hinterhauptsgelenk


@Petra,
Danke für die Korrektur

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Polaxis



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2006 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf diese Seite gestossen, als ich nach Entognatha und Ectognatha gegoogelt hab und möchte von den restlichen Google-Resultaten die Definition dieser beiden Begriffe noch ein wenig ergänzen:

Entognatha:
- Mundwerkzeuge in die Kopfkapsel eingesenkt, von aussen nicht sichtbar.
- Gliederantennen
- Reste abdominaler Gliedmassen vorhanden, teilweise zu speziellen Organen umgewandelt (siehe Ordnung Collembola [Springschwänze])


Ectognatha:
- Mundwerkzeuge frei liegend
- Geisselantennen
- Reste abdominaler Gliedmassen fehlen (Ausnahme: primär flügellose Ectognatha).

Gruss

Polaxis Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Youtube Channel über Zoologie 0 lxrs 4055 08. Sep 2018 22:40
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kontrollen beim Experimentieren (Definitionen - Literatur) 0 Gast 3309 26. Nov 2014 19:14
Mio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge moechte studieren zoologie 5 Gast 6438 24. Dez 2012 00:09
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Zoologie 1 PaGe 3336 13. Jul 2010 21:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definitionen 4 RockChick 10864 21. Feb 2009 13:07
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32738 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium mit dem Schwerpunkt Zoologie/Ornithologie? 6 EmptyV 13035 10. Jun 2006 14:56
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge moechte studieren zoologie 5 Gast 6438 24. Dez 2012 00:09
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definitionen 4 RockChick 10864 21. Feb 2009 13:07
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definitionen zur Ökologie 3 Hugo 8535 07. Okt 2004 17:45
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32738 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhrichtzone? Schwimmblattzone? Hauchblattzone? Definitionen 2 ^^Julchen^^ 26150 02. Feb 2008 10:31
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium mit dem Schwerpunkt Zoologie/Ornithologie? 6 EmptyV 13035 10. Jun 2006 14:56
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definitionen 4 RockChick 10864 21. Feb 2009 13:07
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definitionen zur Ökologie 3 Hugo 8535 07. Okt 2004 17:45
Gast Letzten Beitrag anzeigen