RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrobiologie/Molekularbiologie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Jan 2006 15:48    Titel: Mikrobiologie/Molekularbiologie? Antworten mit Zitat

hallo!
ich habe vor, demnächst mit dem studium zu beginnen, am liebsten mikrobiologie, dnn ich würde gerne in die forschung gehen. in welchen bereich genau, weiß ich noch nicht wirklich.
aber bei der menge an infos bin ich mittlerweile total irritiert.
deswegen stelle ich hier mal ein paar fragen und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann :]
so wie ich es herausgelesen habe, hat man in sachen berufl. chancen mit molekularbiologie bessere aussichten, oder?(und warum?) was sind denn nun die hauptsächlichen unterschiede der beiden studiengänge? die greifen doch sicherlich in vielen bereichen ineinander über.
dann habe ich noch nicht genau verstanden, wie es mit der studienwahl abläuft: muss ich mich an den unis für biologie bewerben und spezialisiere mich dann im späteren verlauf für (z.b.) die mikrobiologie? oder gibts den studiengang auch direkt, sodass ich vorher nicht unbedingt allg. bio studieren muss? es geht mir nur darum, evtl. zeit zu sparen. bio allgemein interessiert mich auch ^^
wenn es den studiengang auch direkt gibt (das habe ich bisher glaube ich nur ein mal gefunden!), bedeutet es dann, dass wenn bio nc ist, mikrobiologie auch zwingend nc ist?
im allgemeinen scheint es ja mittlerweile auch sinnvoller zu sein, den master zu machen, ansatt das diplom, da der master international besser angesehen ist.

ich weiß, das sind eine menge fragen, doch ich finde oft auch widersprüchliche antworten und würde jetzt gerne gewissheit haben :]

danke für eure hilfe!
lg, moe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2006 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß, gibt es keinen direkten Studiengang Mikrobiologie. Wenn du den findest, sag mal bescheid. Augenzwinkern

Bewerben musst du dich für Bio bei der ZVS (zumindest für die "alten" Diplomstudiengänge), weil es auf Bio auf jeden Fall einen NC gibt.
Wie das bei den Bachelor/Master-Studiengängen ist, weiß ich nicht genau. Da läuft wohl auch ein Teil der Bewerbungen direkt über die Unis. Die wählen dann ihre Studenten selbst aus (nicht nur nach Note auch nach anderen Kriterien).

Die Spezialisierung auf Mikrobiologie oder Molekularbiologie erfolgt dann im Hauptstudium. Dem geht aber immer erst ein Grundstudium voraus, in dem man erstmal "alles" machen muss. Auch die eher klassischen Sachen, wie Zoologie & Botanik. Dann entscheidet man sich (je nach Uni) für ein oder mehrere Studienschwerpunkte.
Wie das bei den Bachelor/Master-Studiengängen ist, weiß ich nicht so genau. Wahrscheinlich aber ähnlich.

Ich hoffe, das ganze ist jetzt ein wenig klarer geworden.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich kann einiges über den bachelor/master zufügen, da eine ehemalige Schülerin von mir das angefangen hat.
Die meisten Unis fordern da eine persönliche Bewerbung und laden ausgewählte zu einem Gespräch. Die Fragen sind sehr unterschiedlich, an manchen Unis sehr allgemein, an manchen aber sehr speziell, die wollen dann schon wissen, ob der Probant weiß, welche Schwerpunkte an der Uni sind.
Der Bachelorstudiengang ist an den Unis sehr verschieden, du solltest dich auf den Seiten der unis diese anhand von Stundenplänen etc. genau anschauen, evtl. auch einfach mal anmailen oder die Fachschaft anrufen. Auf die Unisseiten kommst über www.uni-NAME.de
In Bochum ist der Einstieg sehr konservativ und traditionell und folgt dem alten Ausbildungsplan zum Vordiplom, also viel Zoologie und Botanik in den ersten Semestern. www.uni-bochum.de
In Bielefeld gibt es verschiedene Studiengänge, die mit Biologie zutun haben. Der Schwerpunkt liegt dort aber mehr auf Genetik. Ein weiterer Studiengang dort ist Bioinformatik und Genomforschung , Schwerpunkt da aber mehr auf Informatik.
In Essen und in Lübeck gibt es ganz neue Studiengänge zum Life Science.
Schau da einfach mal rein.
Wichtig ist aber sicherlich: Es gibt immer weniger Unis, die das Diplom anbieten. Im Bachelor/Masterstudiengang ist der Abschluß des Bechelor der NC und der Zugang für den Masterstudiengang. Die Aufnahme hängt also nicht von deinem Willen, sondern von deinen Noten ab.
Unbekannt ist mir allerdings, welche Berufschance du nur mit einem Bechelor hast.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für eure antworten!
dadurch ist es mir schon etwas klarer geworden. ganz schön kompliziert sich in das ganze mnetier hineinzulesen...
ich finde allerdings, dass die abiturnote im allgemeinen gar keine so große rolle mehr einnimmt; ich habe mal irgendwo gelesen (bei der zvs glaube ich), nur 20% nach der note, 20% nach wartezeit und der rest nach anderen kriterien.

@karon:
nein, einen direkten studiengang mikrobiologie fand ich bisher noch nicht.
das ist allerdings auch kein großes drama für mich, vllt. entscheide ich mich im grundstudium doch noch um und wähle einen ganz anderen bereich zur spezialisierung? wer weiß... smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/EMB-Agar 3 Summer11 1182 27. Apr 2021 10:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuhe im Labor (Mikrobiologie) 0 Minnie20 4135 04. Okt 2018 21:17
Minnie20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sterilisation in der Mikrobiologie 4 Rotfuchs 2973 11. Feb 2017 17:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Master Mikrobiologie oder BioGeowissenschaften? 2 Elle 3635 18. Sep 2015 13:24
Elle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterienvermehrung Mikrobiologie 2 abi2013 3303 24. Okt 2011 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33983 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dr. in Genetik und Molekularbiologie - was danach? 8 Michaela. 11788 09. Apr 2008 11:59
Michaela. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie, Genetik, Molekularbiologie 6 WissenXtreme 5801 14. Okt 2007 10:00
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6261 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5881 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33983 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dr. in Genetik und Molekularbiologie - was danach? 8 Michaela. 11788 09. Apr 2008 11:59
Michaela. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milch mit Keimen und "Mikrobiologie" 3 kolli 6875 28. Okt 2006 17:25
kolli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6261 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5881 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen