RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium Zoologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Steph
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 19:18    Titel: Studium Zoologie Antworten mit Zitat

Hallo ihrs,

kann mir jemand etwas näheres zum Biologiestudium, Schwerpunkt Zoologie sagen? Wie sehen die groben Inhalte aus? Was kann man dann für berufe erlernen und wie sind da die Ausichten?
Studiert vllt. jemand von euch Zoologie und kann aus eigener Erfahrung berichten?
Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Die Steph smile
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich studiere Bio mit schwerpunkt Zoologie.
Was ich v.a. machen ist Tierchen präparieren und ganz viel Systematik. Also die ganze Evolution vom kleinsten Protisten zum Menschen.
Der Lernaufwand ist imens, und wenn man nicht die Fähigkeit hat viel auswendig zu lernen und Zusammenhänge zu verstehen sollte man es besser lassen.
Man darf auch keine Scheu davor haben Tiere zu präparieren, denn das macht einen großen Teil des Studiums aus.

Es ist natürlich auch so dass die Themenschwerpunkte von Uni zu Uni verschieden sind.

Deine Berufchancen sehen mehr als schlecht aus. Forschungsplätze an der Uni sind rar und es gibt auch nur wenig Leute die Gelder für externe Forschungen ausgeben. aus diesem Grund sind meine weiteren Fächer Tierphysiologie und Pharmazie, damit man wenigstens da noch irgendwie irgendwo reinrutscht.

_________________
Jeden Morgen geht die Sonne auf!
Steph
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2006 19:44    Titel: Oje... Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antwort, das hört sich aber nicht grad so berauschend an. unglücklich
Wie bist du auf die Idee gekommen Zoologie zu studieren und wie sieht so dein Studienalltag aus?
Da ich sehr gern mit Tieren und Pflanzen zu tun habe, würde ich meinen Beruf gerne mit dieser Vorliebe verbinden. Kannst du mir da etwas empfehlen??

Gruß
Die Steph Hilfe
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe erst mal Biologie studiert, und bin dann während des Grundstudiums eben darauf gekommen, dass Zoologie meine absolute Leidenschaft ist. Da aber wie gesagt die Berufschancen als Zoologe mehr als schlecht sind, ist mein eigentliches Hauptfach Tierphysiologie. Um dann vielleicht doch noch meine Berufschancen zu verbessern ist mein zweites Nebenfach Pharmazie (denn bei denen bekommt man als Biologe meistens doch noch einen Job; aber das nur am Rande)!

OK. Wie sieht nun so ein Biostudenten Alltag aus (ich kann hier nur von meiner Uni berichten, die aber wohl in Deutschland eine der schwersten Biostudiengänge hat!!):
Im Grundstudium quält man sich zuerst mal durch ddie ganzen Fächeer, die einem gar nicht interresieren , aber aus Ausbildungstechnischen Gründen gemacht werden müßen: Physik; Chemie; Ethik; Mathe

Hat man nun endlich sein Vordiplom nach dem Grundstudium geschafft (was nicht ohne ist, da die Fakultät mit allen Mitteln versucht die Studenten aus dem Studienfach zu ekeln, da 200 Anfängern auf gar keinen Fall ins Hauptstudium kommen können) fängt man endlich nach 4 Semestern mit dem Hauptstudium an.

So. Und da macht man nur noch das, was einem Spaß macht. Bei mir eben Zoologie, Tierphys , (Pharma, macht zwar kein Spaß, muß abeer sein).

Mein Alltag in diesem Wintersemester:
Montags und dienstags Erstsemester in Zoologie I unterrichten bzw. bei der Präparierübung betreuen um etwas Geld zu verdienen (um meine Zoologischen Exkursionen zu finanzieren; in 3 Wochen gehts nach Südafrika!!).
Mittwochs und Donnerstags habe ich selbst ein Praktikum, das mindestens 20h nach und Vorbereitung bedarf. Hier wird die ganze Systematik der Wirbeltiere durchgemacht was auch Bestimmungen von 600 Tieren nach sich zieht. Alle 3 Wochen gibts dann eine Klausur, in der jeweils der ganze Stoff des bisherigen Semesters abgefragt wird, incl. Tierchen bestimmen:
Freitags Seminar. Samstags und Sonntags Vorbereitungen für die kommende Woche.

Freizeit = 0;
Das Studium ist das Leben. Man hat soviel Arbeit, dass man zu gar nix mehr kommt. Man darf nur nicht den Spaß daran verlieren, sonst hat man verloren. Man muß motiviert bleiben, sonst wird alles nur eine Qual.
Man muß ohne zu murren, auch mal 15h am Tag durchgehend lernen können.

Wenn du nun gerne was mit Tieren und Pflanzen machst, würde ich dir schon ein Bio Studium vorschlagen.
Aber es wird nun nur noch als MAster/Bachelor Studiengang angeboten, d.h. es wird wohl von der Ellbogenmentalität unter den Studenten noch schlimmer.
Wenn du aber studieren möchstest und dennoch vielleciht gute Berufschancen, wäre vielleciht Lehramt nicht schlecht (dann bist du halt nur so ein wischiwaschi Biologe).
Wenn du aber eine Ausbildung machen möchtest käme vielleicht "Tierpfleger" in diversen Zoos nicht schlecht. (MAn kommt aber schwer dran).
Wink

_________________
Jeden Morgen geht die Sonne auf!
Steph
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2006 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die ganzen Infos!
Finds echt nett, dass es Studenten gibt die sich um die angehenden Studenten "kümmern"!
Tja, nur leider weiß ich jetzt wieder nicht mehr was ich so wirklich studieren soll. Es ist zwar gut wenn man auch die Nachteile kennt, jedoch verunsichert einen das auch und man weiß nicht so recht, ob man das dann auch packt...
Werd ich wohl noch mal gründlich drüber nachdenken müssen!

Dankeschön für die Hilfe Augenzwinkern

Die Steph
lisii



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
nun reihe ich mich auch mal in die dankeschön-liste ein. endlich mal ein paar insiderinfos und schieße den bericht für katja nach oben. Wink
vg, lisii

_________________
Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zum Thema Studium der Biologie gibt es hier schon verschiedene Threats, ihr solltet auch da mal nachlesen.
Zum Studium allgemein: Jedes Studium verlangt Einsatz und Arbeit, wenn man es erfolgreich abschließen will. Wichtig dabei ist immer, dass man es wirklich will. In jedem Grundstudium gibt es Gebiete, die einem nicht so sehr liegen und in jedem Studium bleiben eine Menge Anfänger auf der Strecke.
Es stimmt schon, dass der Einsatz in den naturwissenschaftlichen Studiengängen höher ist als in anderen, aber die Naturwissenschaften haben auch eine andere Struktur als andere Fächer.
In jedem Fall: Studium ist hart, aber die schönste Zeit im Leben. Ich kann euch nur empfehlen, den Beruf auch zu erlenen, den ihr euch erträumt. Ob man dann später auch darin einen Job bekommt, steht dann auf einem anderen Blatt, aber den erfüllten Traum kann euch dann niemand mehr nehmen. Ich habe zum Beispiel auch mein Diplom gemacht und arbeite seit 27 Jahren in der Schule. Meine Begeisterung für die Biologie kann ich auch heute noch einem Teil meiner Schüler vermitteln, und das macht mir immer noch Spaß, obwohl ich sehr gerne als Mikrobiologin im Labor gearbeitet hätte.
Zu der "Hilfe" für Grundkursstudenten: Die Kurse im Grundstudium werden immer von Studenten im Hauprstudium betreut. Dazu gibt es studentische Hilfskraftstellen an den Instituten. Man kann, falls man eine solche Stelle ergattern kann, sich dort etwas Geld verdienen und sich empfehlen für eine Diplomarbeit an diesem Institut. Das ist also keine reine Menschenfreundlichkeit. Ich hatte teilweise Bremser, bei denen man das Kotzen kriegen konnte, weil sie sich aufspielten wie ein Sack Seife!
Ansonsten kann ich euch auch nur empfehlen, euch durch die Unis zu klicken und evtl. dort bei den Fachschaften nachzufragen.
Viel Spaß!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Kathrin
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab da auch mal eine Frage. Kann man eigentlich nur 'Zoologie' studieren oder ist dieser Studiengang nur über die Biologie zu erreichen?
grübelnd
Liebe Grüße
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2006 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist kein eigener Zoologie-Studiengang bekannt.

Du wirst da wohl nur über Biologie dran kommen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
dieLeuchte



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2007 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht auch so, das man über ein Geographie- Studium die Möglichkeit hat, Zoologie als Nebenfach zu wählen ?
Oder sich sogar später nur auf Zoologie zu spezialisieren?
grübelnd
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2007 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube als Geobiologie-Student gab es das. Jetzt muss man wirklich erst einmal suchen, denn diese neuen Studiengänge mit dem Bachelor machen die suche nicht einfach. Aber schau mal auf der Seite der Uni Trier.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ausbildung oder Studium? 5 SamH 8564 15. Feb 2021 20:24
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Youtube Channel über Zoologie 0 lxrs 4061 08. Sep 2018 22:40
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biologie und dann? 0 Hase123 3699 23. Aug 2017 14:34
Hase123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8286 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium: Biologie vs. Biotechnologie 0 KoKoralle 7747 16. Aug 2016 09:20
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64755 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25681 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27306 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Studium] Schmerzen und Analgetika (ASS,PCM und Opiate) 17 Firelion 8685 22. Jul 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16329 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64755 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27306 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25681 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16329 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zoologie - Definitionen - 5 IndigoGirl1984 14508 30. Jul 2006 20:43
Polaxis Letzten Beitrag anzeigen