RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
GOTT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Gibt es Gott?
Ja
47%
 47%  [ 33 ]
Nein
52%
 52%  [ 37 ]
Stimmen insgesamt : 70

Autor Nachricht
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 16:58    Titel: GOTT Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Wink

Vielleicht passt das nicht ganz in dieses Forum, doch eigentlich schon. Ich will hier keine direkten Antworten oder ja und Nein, ich will, dass jeder seine Meinung schreibt und spekuliert. Denn oft lassen sich Gott und Biologie nicht in Einklang bringen, .... Tanzen Tanzen


Also, schreib mal! smile



Sers Gott
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann keinen Gott geben. Er macht nämlich keinen Sinn, dass sich bei Säugetieren Nahrungs- und Atmenweg direkt überschneiden!!! So was konstruiert man nicht, da es schwachsinnig ist.
_________________
Jeden Morgen geht die Sonne auf!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, dazu habe ich was geschrieben, lese dir das mal durch:


Zitat:
Es kann keinen Gott geben. Er macht nämlich keinen Sinn, dass sich bei Säugetieren Nahrungs- und Atmenweg direkt überschneiden!!! So was konstruiert man nicht, da es schwachsinnig ist.



Doch! Es kann so sein! Les dir das mal von mir durch!

Gott:



Die größe Frage aller Zeiten, schon immer war sie der Mittelpunkt aller Fragen, alles geht davon aus, niemand kann es erklären und doch gibt es Milliarden von Gläubigen.

Ich stelle hier keine Religion in Frage, keinen Menschen, Niemanden. Ich will nur meine Meinung außern und zum Denken anregen. Es kann gut sein, dass es Ihn oder "Sie" gibt. Damit kommt die erste Frage auf: Ist Gott ein Mensch? Ein Mann oder eine Frau? Ein Computer? In der Bibel steht etwa dies: "Und er erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild". Nun heißt es, man soll ihn nicht bildlich darstellen. Aber ist dann nicht jeder Mensch Gott? Viele Menschen stellen sich Gott als alten, großen und langen Bart tragenden Mann da. Warum? Warum ist Gott nicht einfach ein Kind, eine Frau, oder ist er Niemand?
Wir scheitern schon an der ersten Frage, kein gutes Zeichen, vielleicht stellen jetzt machen fest, wie klein und dumm sie sind. Das meine ich nicht! Gott übersteigt einfach die Vorstellung von allem, was wir kennen, sein Außmaß ist unermesslich.
Und nun weiter: Warum schuf uns Gott? Darauf möchte ich im Kapitel "Mensch" weiter eingehen, ich springe etwas weiter: Wenn es Gott wirklich gibt, warum passiert dann so viel Schreckliches auf der Erde. Will Gott so etwas? Niemand würde es glauben, auch glauben nur die Muslime auf den "Gotteskrieg". Doch zur Zeiten der Kreuzzüge haben auch Christen "Im Namen Gottes" gekämpft und getötet. Können wir uns vorstellen, dass Gott so etwas will?
Und weiter noch: Wieso sind wir? Die Menschheit hat sehr viel über das Universum herausgefunden, fast alles ist bekannt. Vom kleinsten Bakterium bist zu gigantischen Galaxien ist uns sehr viel bekannt. Und je weiter wir hinaus ins All sehen, desto besser können wir die Vergangenheit verstehen. Wir wissen nun, dass der Urknall uns alle erschaffen hat. Erst kochende Planeten, dann Meere, Fische, Tiere und zuletzt uns Menschen, das alles ist Evolution. Wir wissen, dass wir alle vor sehr langer Zeit einfachste Bakterien waren, so ist alles klar. Doch die große Frage: Wieso kam es zu einem Urknall, der alles eingeleitet hat? Warum? Wir wissen, dass vor dem Urknall nichts war, keine Sterne, kein Licht, keine Atome. Einfach nichts.
Das sind jetzt sehr viele Fragen.


Meine Erklärung:

Ich bin Christ und glaube an Gott, deshalb denke ich, dass Gott als Allmächtiger den Urknall herbeigeführt hat. Wie oder wieso kann Niemand beantworten. Doch desweiteren glaube ich, dass nach dieser Erschaffung sich Gott als Herrscher zurückgezogen hat. Nach dem Urknall hat Gott nur noch zugeschaut, in Milliarden von Jahren. Auch heute greift er nicht ein, Gott ist nur Zuschauer dieser Welt, er beeinflusst sie nicht und greift nicht ein. Alles, was bis jetzt war, hat nur der Zufall entschieden, all unsere Taten sind nur von uns bestimmt, Gott hält sich raus. Vielleicht kommt er eines Tages und rechnet ab mit dieser Welt, aber Niemand kann sagen ob und wann. Wir können es uns nicht vorstellen und sollten trotzdem weiterdenken, auch wenn wir es nie herausfinden können.
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, da haste aber einen langen Text verfasst...
Dazu würde auch noch die bekannte Frage fehlen, wenn Gott uns erschuf, wer erschuf dann Gott?
Zudem wer sagt, dass es wirklich nur einen gibt und nicht wie bei den Griechen Duzende... - weil es die Bibel vorschreibt.
Schon krass, dass sich mehrere Völker nach einem Uralten Buch richten, bei dem es heißt (so hab ichs mal gehört), dass es nur als Reiseführer zu gebrauchen wäre, weil nur die Orte wahr wären...
Nicht falsch verstehen, ich bin auch Christlich und habe für Ja gestimmt, da ich an einen Gott glaube.
Allerdings kann ich mich mit der Bibel nicht so ganz anfreunden, vorallem weil mittlerweile auch ganz schön Kommerz dahinter steckt.

Ob Gott uns nach seinem Ebenbild gemacht hat oder wie Feuerbach gesagt hat, wir Gott nach unserem Ebenbild gemacht haben, darüber mag ich nicht so viel nachdenken, weil es im Endeffekt zu nichts führt, bis auf das man verrückt wird.

Das Gott auf Geschehnisse nicht eingreift ist irgendwie klar. Würde er eingreifen, dann wäre seine Existenz bewiesen, das Mysterium beendet. So wird es immer Leute geben die Zweifeln und welche die Glauben, das macht das ganze ja auch aus.

Und warum sollte es ihn kümmern, ob Kriege in seinem Name geführt werden? Wer soll ihn den dafür zu Rechenschaft ziehen, den allmächtigen Herrscher, bei dem es nicht mal unbedingt heißt, dass ihn gibt.
Das wird Gott wohl genausowenig kümmern wie die, die in seinem Namen Kriege führen...

(Ob das ganze jetzt eher Ironisch oder Ernst war weiß ich selbst nicht so ganz grübelnd aber gut...)



Und warum ist es Schwachsinn, dass Luft - und Speiseröhre sich überschneiden? Big Laugh
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...
1.

Zitat:
wer erschuf dann Gott?



Das ist eine noch bessere Frage!

Ich habe mir noch etwas überlegt: Vielleicht ist es so wie in "Matrix". WIr sind alle nur Programme, in einer Digitalen Welt, die eine Aufgabe erfüllen und dann gelöscht werden. Diese Idee erklärt so manches! Kann mir einer sagen, was vor seiner Geburt war? Genau, nämlich keiner! Wenn wir nur Programme wäre, dann können wir es nicht wissen, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschrieben waren!!!
Und nach unserem Tod ist demnach auch NICHTS (wie doof unglücklich )

Und dann wäre "Gott" vielleicht nur ein riesiger Computer, der hier alles steuert. Und diesen Computer hätten dann Menschen oder andere Wesen gebaut, .... und so geht das weiter. Aber wer genau der Schöpfer von alle dem ist, kann keiner sagen. Leider. Oder zum Glück grübelnd

Ich habe da meine Theorien, was sagt ihr dazu???
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir nicht an eine höhere Macht glauben können, die alles irgendwie richtet. Woran dann??

Ich glaube an Gott, habe allerdings erst nach langer Zeit wieder damit angefangen. Denn ich denke, man kann nicht alles logisch erklären und im Ganzen gesehen, ist das Leben an sich ein Wunder. Inwieweit Gott dabei seine Finger im Spiel hatte, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Gruß Wink
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir fast alles erklären, bis auf eines:

Den Urknall. Wieso ist es dazu gekommen?


Wieso???


Hier noch ein kleiner Text an die Menschheit, lest es mal:


Menschen. Das sind wir. Vor Milliarden Jahren noch winzige Einzeller, heute beherrschen wir diesen Planeten. Kein anderes Wesen auf dieser Erde ist so intelligent wie wir, in nur 40.000 Jahren vom Affen zum Weltenherrscher. Die Erde ist ca. 4,55 Milliarden Jahre alt, 40.000 Jahre wirkt dagegen wie ein Sekundenbruchteil. Krokodile sind schon 250.000.000 Jahre alt, wieso sind sie nicht die Herrscher? Auch diese Frage ist eine harte Nuss. Niemand kann es sich erklären, aber irgendwie hat die Spezies Mensch alle anderen unterjocht und kann morden und ausbeuten, so viel sie will.



Wieso sind wir, wie wir sind? Der Mensch fing schon früh an, sich aus der Erde zu holen, was er wollte. In der Steinzeit tötete er Tier und aß diese, wer hatte es ihm erlaubt? Gott griff nicht ein und niemand sonst tat etwas. Im Unterschied zu damals nahm sich der Mensch nur so viel, wie er brauchte. Doch heute wollen wir alles, so viel wie wir nur bekommen können. Zur Zeit gibt es auf der Welt 8 Millionen Millionäre, davon leben die Hälfte in den USA, eine Million in Deutschland. Diese Menschen haben das Geld nicht auf der Straße gefunden, viele sind Unternehmer. Öl Giganten saugen das Öl aus dem Boden und verdienen Milliarden an Dollars. Stahlminen überall auf der Welt entreißen dem Boden das Metall, es wird weiterverarbeitet, und wir alle nutzen es. Aber es gibt auch sehr viele arme Menschen auf der Erde, Flüchtlinge, versklavte Kinder, ... All diese Leute haben keinen Dollar, sind froh wenn sie etwas zum anziehen und zu Essen haben. Andere schwelgen im Luxus, trinken Wein und Limo, viele Leute sind froh, wenn es sauberes Wasser gibt. Auch ich bin sicher nicht arm, habe einen Computer und Internet, diejenigen, die ihr diese Seite lest, habt dasselbe. In Europa und in Amerika geht es den Leute gut, doch in Asien und Südamerika müssen sehr viele Menschen sehr hart arbeiten um zu überleben, auch Kinder.
Wieso verteilen nicht alle sehr reichen Menschen ihren Besitz an Arme? Sicher gibt es viele Leute die Spenden, doch viel bringt es nicht. Wir können eigentlich nicht viel tun, eine schlimme Lage. Doch etwas können wir tun: Aufhören unsere Erde auszubeuten, nicht mehr zu nehmen als wir brauchen und nicht schlemmen. Wir sollten in erneurbare Energieen investiren, in 30 Jahren ist das Öl aus, unsere Kinder, Enkel und vielleicht wir selbst haben dann ein gigantisches Problem. Wohl das größte, was die Menschen je hatten, denn nie war ein Problem von so globarer Wichtigkeit.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wusstet Ihr schon, dass in GB mehr Leute an Geister glauben als an Gott?


Strange... smile
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhh, hätte gedacht, diese Thema würde ein wenig mehr Meinungen auslösen... grübelnd


Scheint wohl nicht mehr so aktuell zu sein, aber egal...


Grüße
double
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Glaube geht mit dem Zweifel einher, sie sind unzertrenntlich sonst wäre die korrekte Definition: Wissen.

Wissen beruht auf Fakten und Grundlagen.

Es gibt zu Gott keine Fakten und Grundlagen und auch die Bibel ist kein Faktum.

Defakto ist jeder Gläubige auch ein Zweifler. Denn wer nicht Zweifelt, weis.

Zwei Forscher im Jungel finden ein Beet von Kräutern und beschliessen den Gärtner zu fangen mit Stromzaun und Spürhunden, doch keines schlägt an. So spricht der Skeptiker zum Gläubigen:
Zitat:

... Schließlich sagter der Skeptiker verzweifelt: "Was ist denn eigentlich von deiner ursprünglichen Behauptung übriggeblieben? Wie unterscheidet sich denn dein unsichtbarer, unberührbarer, ewig ungreifbarer Gärtner von einem eingebildeten oder gar von überhaupt keinem Gärtner?"
Zitat von: Anthony Flow, Der unsichtbare Gärtner
[/i][/quote]
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh, die Frage ob es eine "höhere Instanz" gibt kann man einfach mit heutigem Wissensstand nicht beantworten. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die Bibel als Grundlage christlicher Glaubensauslegung absoluter Unsinn ist.

Es kann doch nicht ernsthaft noch Leute geben, die nach der 10. Klasse Biounterricht noch an die Schöpfungslehre glauben smile

Allerdings halte ich die Instutitiuon Kirche in der heutigen Zeit durchaus für sinnvoll. Gerade was die Altenpflege oder Entwicklungshilfe angeht.
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pathologe und alle anderen Leser smile

Deine Umfrage gefällt mir und sicherlich werden auch noch einige ihre Meinung schreiben und mitdiskutieren, wenn mehrere Ansichten geschildert wurden.

Auch ich habe für JA gestimmt: JA, es gibt einen Gott.
Allerdings glaube ich nicht, dass da ein alter Mann in weißem Gewand und langem weißen Bart auf einer Wolke wohnt und auf uns herabschaut. Das erzählt man Kindern, da ihre Denkweise und Vorstellungskraft noch zu eingeschränkt ist.

Ich glaube, Gott ist eine Kraft; Gott ist LIEBE.
Jeder Mensch auf dieser Erde trägt einen kleinen Teil dieser Kraft in seinem Herzen. Doch ein Mensch allein kann diese Kraft nicht aktivieren. Deshalb müssen sich alle Menschen auf dieser Welt die Handgeben.. füreinander da sein.. Nächstenliebe wahren und aufhören Kriege zu führen. WIR müssen unsere Mitmenschen lieben und achten.. und wenn dieser "Weltfrieden" erreicht ist und jeder Mensch sich bei der Hand nimmt, einen einzigen Kreis bildet ohne einen Menschen auszuschließen (nur bildlich gesprochen!!), dann wird die Kraft aktiviert.. dann ist GOTT da.. Gott ist also nicht weit weg.. er ist in uns.. wir müssen ihn nur hereinbitten; unsere Herzen öffnen und einen Schritt auf unsere Mitmenschen zugehen.

Und ich möchte bitte von keinem hören, welchen Schwachsinn ich hier geredet habe. Das ist meine Meinung und mein Glaube.. ich habe das Recht dazu, genauso wie ihr.

Herzlichen Dank und alles Liebe
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ich möchte bitte von keinem hören, welchen Schwachsinn ich hier geredet habe. Das ist meine Meinung und mein Glaube.. ich habe das Recht dazu, genauso wie ihr.



Darauf möchte ich hinweisen: -----> Jeder hat seine Meinung und keine ist falsch, jeder Geist ist frei! Thumbs up!

Gruß
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Halleluja, Du sagst es Bruder, Halleluja
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:

Meine Erklärung:

Ich bin Christ und glaube an Gott, deshalb denke ich, dass Gott als Allmächtiger den Urknall herbeigeführt hat. Wie oder wieso kann Niemand beantworten. Doch desweiteren glaube ich, dass nach dieser Erschaffung sich Gott als Herrscher zurückgezogen hat. Nach dem Urknall hat Gott nur noch zugeschaut, in Milliarden von Jahren. Auch heute greift er nicht ein, Gott ist nur Zuschauer dieser Welt, er beeinflusst sie nicht und greift nicht ein. Alles, was bis jetzt war, hat nur der Zufall entschieden, all unsere Taten sind nur von uns bestimmt, Gott hält sich raus. Vielleicht kommt er eines Tages und rechnet ab mit dieser Welt, aber Niemand kann sagen ob und wann. Wir können es uns nicht vorstellen und sollten trotzdem weiterdenken, auch wenn wir es nie herausfinden können.



ui, als ich das gelesen hab, ist mir ja ziemlich übel geworden. ich wusste nicht, ob ich dich auslachen oder über dich weinen sollte!
du nennst dich christ??? hallo???
könntest auch netter weise zeugnis geben? das würde mich ja nun doch interessieren.
oder nennst du dich "christ", weil du in die kirche gehst, getauft worden bist oder konfirmiert? junge, das alles zählt net!
und noch ein tipp: LIES DIE BIBEL! denn die wirderlegt, dass gott sich "zurück gezogen hat"!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Christ, in dem Sinne, dass ich an Jesus und an Gott glaube. Jeder hat seine Meinung und ich finde es eine Frechheit, über diese zu lachen. Wenn du nur andere Meinungen kritisieren willst, lass es einfach, ok? Augenzwinkern

Außerdem würde ich gerne deine Meinung wissen, wie du darüber denkst...


Gruß...
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sehr schwierig bei diesem Thema andere Meinungen zu kritisieren.. wenn es um Gott geht, gehen die Meinungen wirklich extrem weit auseinander! Und man hat ja keine Ahnung was richtig ist, deshalb findet man manche Denkansätze einfach völlig unverständlich und "dumm".
Da vergreift man sich dann eben leider oft in der Wortwahl.

Man geht halt davon aus, dass der persönliche Ansatz der logische ist und begreift dann nicht, wie andere Menschen das nicht erkennen können..

Sehr schwieriges Thema
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:

Doch desweiteren glaube ich, dass nach dieser Erschaffung sich Gott als Herrscher zurückgezogen hat. Nach dem Urknall hat Gott nur noch zugeschaut, in Milliarden von Jahren. Auch heute greift er nicht ein, Gott ist nur Zuschauer dieser Welt, er beeinflusst sie nicht und greift nicht ein. Alles, was bis jetzt war, hat nur der Zufall entschieden, all unsere Taten sind nur von uns bestimmt, Gott hält sich raus. Vielleicht kommt er eines Tages und rechnet ab mit dieser Welt, aber Niemand kann sagen ob und wann. Wir können es uns nicht vorstellen und sollten trotzdem weiterdenken, auch wenn wir es nie herausfinden können.


und noch einmal möchte ich darauf verweisen, dass man zuerst in der bibel lesen sollte, bevor man irgendwelche behauptungen aufstellt!

=> nur darauf war eigentlich mein "lachen oder weinen" bezogen!!!
Löli
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

achja, ich geb mir ma nen namen, damit man auch meine post erkennen kann, ne Augenzwinkern
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt kommt was, das dürfte dich echt aus den Socken hauen, aber egal:

Die Bibel wurde erst sehr lange Zeit nach Jesus geschrieben. Die Vermutungen liegen bei 60-200 Jahren (sprich: Keiner, der die Bibrl geschrieben hat, kannte Jesus perönlich....

.... und wenn ein bisschen seine Meinung mit eingebaut hat, dann wird wohl alles etwas verdreht worden sein....

...dass sei nur mal gesagt!

Und außerdem kommt es ja nicht nur auf die Bibel an, sondern auf den festen Glauben! Lehrer

Gruß Wink

PS: Was bist du von Beruf, Pastor oder wer? (Soll nicht böse gemeint sein!)
Löli
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

wie geil!
schon ma was vom alten testament gehört und das dieses als schriftrolle vorhanden war???
und johannes, der die offenbarung geschrieben hat, war ein jünger jesu!
nun ja, aber wenn du meinst, dass er jesus nicht gekannt hat, dann joa...hmmm...

achja, haut mich keines wegs aus den socken!

bin 18, schülerin, keine pastorin
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhh....


....tut mir leid, wenn das flasch ist, was ih gesagt habe, habe ich aus dem Reli Unterricht, mal so nen seltsamen Film gesehen....


....sorry....


Gruß

PS: Herr Pfarrer Merz, was bringen Sie uns bei??!!!
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:

.... und wenn ein bisschen seine Meinung mit eingebaut hat, dann wird wohl alles etwas verdreht worden sein....

Und außerdem kommt es ja nicht nur auf die Bibel an, sondern auf den festen Glauben! Lehrer


doof, das man net editieren kann, aber egal!

in der offenbarung im letzen kapitel steht, wer etwas zum wort gottes (sprich: BIBEL) dazu tut oder ihm etwas wegnimmt, dann wird er schon seine gerechte strafe erhalten!

ich frage mcih dann tatsächlich, wo du dir dein wissen über gott aneignest, wenn nciht in der bibel?
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Reli Unterricht Big Laugh
Löli
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja, reliunterricht Hilfe

es ist echt schlimm, was die pfarrer einem so erzählen....
vor allem, keiner prüft nach, was so gelehrt wird. einfach nur traurig!!! traurig
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja echt, der Typ is voll übel! Nur dumm Gitarre spielen und singen....


....wir sind nichtmehr 5....... unglücklich

ja ja


Gruß Wink
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also selbst wenn das was in der Bibel steht wirklich vor 2000 Jahren geschrieben wurde (was ich persönlich ja stark bezweifle), dann sollte man sich mal überlegen, dass seitdem 2000 Jahre vergangen sind..

Seitdem hat sich die Denkweise der Menschen verändert.. auch die Lebensweise und das Wissen über Leben und die Welt hat sich sehr erweitert..
da wird es ja wohl nicht so schlimm sein, wenn man das was in der Bibel steht nicht mehr so wörtlich nimmt..

Pathologe hat ja auch seinen Ansatz begonnen mit "ICH GLAUBE"... das sagt ja wohl alles.. es ist sein Glaube, seine Meinung.. die darf er haben und begründen.. das Recht nimmst du dir ja hier auch heraus und keiner greift dich deshalb an.
Löli
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

kinder, bloß nicht aufregen!
ich möchte doch hier niemanden beleidigen, ich lass dem pathologen aus seine meinung!
ich wollte nur mögliche misverständnisse klären, genauso wie das, was er über "jesus und wer ihn denn so persönlich kannte" geschrieben hat!


außerdem bin ich davon überzeugt, dass die bibel wort gottes und auch deshalb für mich ewiglich ist!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...


...als ich dieses Thema vor ein paar Tagen erstellt habe, wollte ich eigentlich, dass jeder seine Meinung, die er für richtig hält, schildert und wir ein bisschen Nachdenken.

Doch nun sieht es so aus, als ob wir uns nur streiten. Denkt mal nach! Warum gibt es denn auf der Welt zur Zeit so viel Schlimmes! Denkt mal an den Irak oder jetzt an diese Welle der Zestörung, nur wegen diesen seltsamen Mohammed Zeichnungen.... unglücklich unglücklich unglücklich

Die Religionen sind sich so feindlich, warum geht das nicht anders???

Gruß
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich vorher schon gesagt habe, ist es sehr schwierig über religiöse Theme n zu diskutieren.
Man fühlt sich dabei schnell missverstanden und persönlich angegriffen.

Du solltest das nächste Mal in den Bereich der Philosophie gehen, da gibt es keine Streitereien (ich spreche aus persönlichen Erfahrungen, da ich in einem philosohie-forum aktiv bin).
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt Smile (danke für den tipp!)

Ich habe diesen Artikel deshalb im Bioboard plaziert, denn es gibt ja auch viel streit wegen der Evolution und so....


Es gibt ja heute noch tausende von Amis, die denken, es sei genauso gewesen wie in der Bibel.....


Gruß
Löli
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin kein ami, und ich glaube auch, dass es genau so passiert ist wie die bibel es uns schildert.
aber was haben amis damit zu tun??? grübelnd
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na mit der Evolution ist es ja noch schlimmer.. da überschneidet sich die Biologie mit der Religion

Wissenschaft vs. Glauben

Das Thema greifst du bitte auch nicht auf, sonst ist der nächste Streit vorprogrammiert Big Laugh
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Löli:

Wenn du in Amerika eine Umfrage machst wer an Gott glaubt, dann werden mehr Amerikaner gläubig sein, als wenn du die Umfrage in Deutschland machst..
In Deutschland spielt Gott und die Religion eine sehr untergeordnete Rolle, in Amerika aber nicht
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

wie alt seid ihr eigentlich? mich interessiert das nur ma so?

man sollte auch vorsichtig mit dem begriff "christ" sein!
nicht jeder, der das sagt, ist auch einer!
deshalb glaube ich, dass nur ein kleiner bruchteil dieser sog. gläubigen wirkliche christen sind!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Wenigkeit wurde am 8.9.1991 geboren, sprich 14 Jahre (8. Klasse)

Und MEINER MEINUNG NACH bin ich eigentlich ganz gläubig Augenzwinkern
Löli
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde es sehr interessieren, was eure relilehrer oder pastoren zum thema BEKEHRUNG + WIEDERGEBURT sagen.

frag die ma bitte und postet die antworten hier rein!

Wink
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf einem Gymnasium und durfte schon 12 Klassen durchlaufen.

Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Religionslehrerinnen (bei uns gibt es irgendwie keine Männer *g*) ihre Meinungen nie sagen. Wir diskutieren immer und sie erzählen uns was, aber eben so wie es auf dem Lehrplan steht und nicht was sie denken.

Nur eine Lehrerin gefällt mir besonders gut. Sie lässt uns unsere Meinung und wir dürfen sie frei äußern. Es kommt oft vor, dass jemand sagt "Gott gibt es doch gar nicht" oder "was soll denn der Unsinn". Und unsere Lehrerin findet es sogar gut wenn wir das ehrlich sagen, ABER wir müssen auch Argumente bringen und diskutieren dann immer darüber. Das ist total schön und so gefällt mir der Religionsunterricht.
Unsere Lehrerin versucht uns den Glauben nahe zu bringen und sorgt dafür, dass wir verstehen was sie sagt. Aber sie zwingt keinem den Glauben auf und ist uns überhaupt nicht böse wenn wir ihr widersprechen.
Manche Relilehrer reagieren extrem pampig wenn man was gegen Gott sagt und geben schlechte mündliche Noten. Find ich ziemlich abstoßend, wenn ein Gläubiger so etwas tut... mit solchen aufgezwungenen Lehren gewinnt das Christentum mich sicherlich nicht unglücklich

Und bevor Löli wieder böse wird: Ich glaube an Gott! Nur Bibel und Kirche haben keinen Platz in meinem Leben.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sie jetzt nicht gefragt, denn wir haben diesen Film eh schon letztes jahr geschaut, aber wir kommen ja eh in den Himmel ( Augenzwinkern ), was soll das dann mit "Wiedergeburt"??


Und was du mit Bekehrung meinst verstehe ich gar nicht

Sers
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wiedergeburt:

Unser Körper stirbt, aber nicht die Seele.

Und unsere Seele kommt dann in einem anderen Körper wieder auf die Welt..
ist das nicht so? ^^

Ich glaube zwar an ein Leben nach dem Tod, aber eine Wiedergeburt finde ich, für mich persönlich, noch etwas weit hergeholt.. da ist die Bibel eben extrem veraltet...

Denn im Gehirn sind ja die ganzen Synapsen und Gene.. eben alles was man zum Denken braucht..
Was sollte in der Seele denn stecken was ich als ICH bezeichnen kann?

Ich behaupte die Seele ist nichts weiter als mein Glaube.. und der Glaube läuft ja über den Kopf und das Herz..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolution und Glaube an Gott 12 20.11.2014 4767 26. Jun 2015 14:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 323102 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 323102 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und Glaube an Gott 12 20.11.2014 4767 26. Jun 2015 14:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 323102 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und Glaube an Gott 12 20.11.2014 4767 26. Jun 2015 14:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen