RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit - Stress und Stressvermeidung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
dersven



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 18:09    Titel: Facharbeit - Stress und Stressvermeidung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen..

..Ich bin gerade dabei eine Facharbeit über das Thema Stress und Stressvermeidung zu erstellen. Leider hab ich bei google nichts informatives gefunden was mich weiter bringt.
Das Problem ist zum einen das ich das Thema noch spezialiesieren muss und zum anderen das finden von Informationen. Ich habe hier 3 Bücher über das Thema Stress rumliegen dennoch weiss ich nicht wirklich wie ich das aufbauen soll usw.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke. Wink
krümelmonster



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 13:40    Titel: Re: Facharbeit - Stress und Stressvermeidung Antworten mit Zitat

Hallo Sven (?)

Erstmal_ Glückwunsch. Thumbs up! Interessantes Thema. Auch sehr aktuell, leider aber auch sehr weitläufig grübelnd

Da ich inzwischen studiere (nicht Bio, Diplompädagogik), auch mal Bio-Lk hatte und mich mittlerweile, glaub ich, ganz gut mit Hausarbeiten auskenne, will ich versuchen, dir weiterzuhelfen. Augenzwinkern

1. Grenz das Thema weiter ein, indem du dich auf eine Perspektive festlegst (Will ich eher von der Seite "genetische Disposition" herangehen? Will ich was über die neuronalen Verknüpfungen schreiben und wie Synapsen funktionieren? Will ich eher über das biologisch determinierte Verhalten und die psychische Seite von Stress schreiben? oder, oder, oder smile )

2. mach dir eine GROBE Gliederung und beginn am Besten mit den Definitionen ( Was ist Stress? Welche Funktion hat er? Warum muss er vermieden werden? etc.) Dabei musst du noch nicht wissen, WAS du im einzelnenen zu den Punkten schreibst. Das soll nur dir einen Überblick geben.

3. Geh in eine GUTE Bibliothek, wenn du kannst, am besten eine Uni_Bib (falls das für dich räumlich machbar ist, aber heut hat ja jeder ein Auto Augenzwinkern )und such direkt in den Fachbereichen nach konkreter Fachliteratur oder erstmal nach Überblicksliteratur. Die meisten Unifachbereichsbibs sind offen zugänglich und du kannst dort auch gleich kopieren. Wähle vorher gründlich aus, welche Bereiche dir am meisten nutzen. (Genetik=Bio-Fachbereich. Verhalten=Bio und Psychologie/Pädagogik. Neuro= Bio und Medizin)

4. Lass dich nicht von Fachtermini abschrecken! Oft ist das viel einfacher, als du denkst und fürs Abi lernst du gleich mit. Lehrer
Prost

5. Wenn du einen groben Überblick hast, WAS du überhaupt schreiben willst, kannst du's ja nochmal im Internet probieren. Dann wirst du auch eher was finden, weil es schon stärker vorgefiltert ist. Big Laugh

6. Denk daran, dir alle Quellen gut zu notieren, damit du in Fußnoten oder im Anhang angeben kannst, wo du was herhast Rock Ich musste das bei meiner Facharbeit damals angeben, weiß ja nicht, wie das bei euch ist.

7. Scheu dich nicht, in Mama's, Oma's Nachbarin's etc. Selbsthilfe-Ratgebern zu wühlen. Oft findet man da recht nützliche Hinweise auf (bessere) Literatur zum Thema Stress.

8. Vielleicht hilft es dir auch, einen genauen Zeitplan zu machen, wann du was erledigt haben wilst. So kommst du nicht in Abgabe-Terminstress.

Hammer

So. Ich glaub, das reicht fürs erste, oder? smile
Ganz schön viel Stress, diese Facharbeitschreiberei, was ? Augenzwinkern

Viel Glück! Thumbs up!

_________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht :-)
dersven



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal vielen dank das du dir die zeit genommen hast mir sowas zu schreiben Gott

ich hab im prinzip so gut wie keine ahnung von dem thema stress daher weiss ich auch leider nich wie ich es spezialiesieren soll.. wenn ich zB das thema auf die neuronalen Verknüpfungen spezialisiere, hat es dann was mit den effekten neuroendokriner parameter auf zelluläre immunfunktionen zu tun? grübelnd
ich hab hier 3 bücher aus einer uni rum liegen die hat mein bruder mir mal mitgebracht Augenzwinkern daher hab ich das nun
oder könntest du mit ein spezialisiertes thema geben welches in 8-12 seiten zu erklären ist und wo man ein versuch/umfrage oder so machen kann?
bzw was ist an dem thema aktuell? grübelnd

viele fragen Big Laugh erwarten viele antworten Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Feb 2006 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven!

Schön, dass du was mit meiner Antwort anfangen konntest! Smile

Also: im Augenblick bin ich ein bisschen im Klausurstress Hammer , aber ich kann dir anbieten, dass ich mich nächste Woche mal drum kümmer.
Ist das noch in deinem zeitlichen Rahmen? Augenzwinkern

Ich hab auch ein paar Freunde, die Bio studieren und kenn auch ein paar Mediziner. Die könnt ich bezüglich deiner ersten Frage mal ordern.
Was mich betrifft könnte ich dir ein paar Skripte von Psycho zukommen lassen, da steht auch so Zeug über Stress, Aggression, evolutionäre Bedeutung und so drin. grübelnd

Wenn du möchtest, schick ich die dir per e-mail.
Gib sie mir einfach per persönliche nachricht.

LG
dersven



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2006 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

also so faul wie ich bin muss ich sie bis zum 13.3 also noch zeit genug Augenzwinkern schreib im moment auch ein haufen klausuren.
das wäre mal richtig nett wenn du das machen könntest! es würde mir auf jeden fall sehr helfen smile Thumbs up!
falls du rosemontag in köln bist geb ich dir ein bier aus Augenzwinkern

ich hab dir auch mal eine pm mit meiner e-mail adresse geschickt.

danke nochmal! Gott
krümelmonster



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

No Problem.
Rosenmontag bin ich in Mainz Teufel , da wirst du dann ja sicher nicht sein, sonst würd ich dir n Bier Prost ausgeben (mit Cola, besoffen schreibt sichs schlecht Facharbeit Augenzwinkern )
Aber danke für das Angebot. Bin eigentlich kein Karnevalstyp, komm aber nicht drum herum. Meine Family steht drauf und ich wohn auch noch genau da, wo der Umzug gleich zweimal vorbeikommt (Park als Verkehrsinsel) Hammer traurig Augenzwinkern
Bist du erst so spät auf das Forum gestoßen? LOL Hammer Also 13.3. ist ganz schön knapp finde ich Schläfer . Aber wenn du meinst... grübelnd Musst du einen praktischen Teil machen? Ich hoffe nicht, denn das wird echt heftig sonst.
Ich meld mich nächste Woche.
Aber versuch echt mal, selbst schon weiter einzugrenzen. Sprich nochmal mit deinem Lehrer und hör dich bei denen in deiner Schule um, die auch Facharbeit schreiben. Also ganz ohne Arbeit gehts nicht. unglücklich
Wär schade, wenn dus nicht packst, denn die Zusatznote hilft wirklich beim ABI.

_________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht :-)
dersven



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

also das forum hab ich ziemlich spät gefunden, muss aber auch zugeben das ich mich immer ein wenig vor der arbeit drücke Augenzwinkern
und ja um dich zu beunruhigen ich muss auch ein praktischen teil ablegen.. naja ob dich das beunruhigt glaub ich weniger aber mich sollte es zumindest beunruhigen smile

ich werd mir schonmal infos beschaffen hab ich ja auch schon gemacht so ist es nich.. hab ja schon ein paar bücher angelesen nur weiss ich nich nach was ich genau gucken soll.. und zu medizinisch soll/darfs ja auch nicht werden.. :/ und es ist einfach schwer in einem bereich wo man sich nicht auskennt das thema ein zu engen Augenzwinkern
wenn es um sport gehen würde wär ich wohl schon fertig smile
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,
ich kann kaum glauben, was du hier schreibst: Ich habe nur mal eben etwas gegooglet und hab alles Wissenswerte über Stress in ZWEI MINUTEN gefunden.
Aber scheinbar willst du Stress vermeiden und deine Arbeit deligieren. Genau damit kannst du ganz fürchterlich in Stress geraten, weil du dann nicht mit deiner Arbeit rechtzeitig fertig wirst. Ich denke mal nicht, dass jemand so dumm ist und dir deine Facharbeit schreibt!
Übrigens, das ist keine zusätzliche Leistung in NRW, sondern ersetzt eine Klausur! Du unterschreibst dazu auch, dass du die Arbeit selbstständig angefertigt hast.
Ich kann da nur warnen! Auch Lehrer kennen dieses Board und dersven hat hier genügend Infos hinterlegt, dass man ihn prima identifizieren kann als betreuender Lehrer.
Also Sven, komm in die Puschen, google mal selbst und mach dich mit deinem Thema vertraut. Dann kannst du auch stressfrei deine Facharbeit erstellen.
Bleiben noch Fragen offen, kannst du sie natürlich gerne jederzeit hier stellen. Wenn dir dann jemand helfen kann, wird das auch erfolgen. Ich glaube nämlich nicht, dass krümelmonster dir deine Arbeit erledigt.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
krümelmonster



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 16:09    Titel: Nö, das nicht gerade... Antworten mit Zitat

@ chefin und @dersven
Also schreiben wollte ich das bestimmt nicht. Big Laugh Ich habe ja auch schon gesagt, dass das ganz ohne Arbeit bestimmt nicht geht und dersven dass vielleicht ein wenig zu locker sieht. Wink
Schreib ja auch meine Klausuren (gestern die letzte in Soziologie- Sauschwer grübelnd ) und Hausarbeiten selbst.
Ich habe lediglich angeboten, zusätzliche Literatur zu beschaffen, wenn das, was da ist, nicht langt.
gegoogelt hab ich deshalb nicht, hab das Zeug ja hier... Augenzwinkern
Dass das mit Saufen und Partymachen an Fasching ein bisschen knapp wird, wirst du, sven, sicher selbst bis Dienstag rausfinden Augenzwinkern

@chefin
Gut, dass du dich so um den Ruf des Forums sorgst und dersven sagst, was hier geht und was nicht. Aber ob er da die Kurve kriegt oder nicht ist allein sein Problem, finde ich. Wenn er sich nicht auf den Hintern setzt, wird ER ja die Sch... Note kassieren und nicht wir. Big Laugh Zunge
Und wenn das nicht, wie in Rheinland-Pfalz, ne Zusatzleistung ist, sowieso.


@dersven
In SPORT wär das noch viel mehr Stress (Anatomie, medizin UND Bio)
Also: falls du DAS studieren willst, musst du noch an deiner Einstellung arbeiten. Augenzwinkern
Mein Literatur-Beschaffungsangebot gilt natürlich noch.
Ansage Falls du bis Mittwoch schon was gemacht hast, damit ich ungefähr weiß, was ich dir schicken soll. Smile Big Laugh

_________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht :-)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kuss Na dann meine Lieben, stressfreie Karnevalstage Big Laugh Prost Teufel
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
dersven



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub ihr habt nich so ganz verstanden was ich eigentlich nur wollte..
also nochmal smile ich wollte eigentlich nur tips zu unterthemen die ich behandeln könnte weil ich im moment nur das oberthema stress und stress vermeidung hab und mich leider zu wenig in diesem gebiet auskenne um zu sagen das und das thema wäre gut für eine fachabriet weil man es in 12 seiten behandeln kann und nich zu medizinisch ist

mehr wollte ich garnich Augenzwinkern
Michi
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2006 16:00    Titel: Mal eine Frage Antworten mit Zitat

Hey..,
ich muss bald auch eine FA im Themenberreich Neurobiologie schreiben und finde dein Thema sehr interessant, allerdings muss ich einen Versuch machen. Wenn du einen hast, könntest du den mir mal schreiben???

Lg Michi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stress im Alltag reduzieren 0 Mycology 2107 03. Jun 2022 09:06
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schwächt Stress das Immunsystem? 4 Luise 15228 20. Jan 2022 16:21
MelanieV Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5636 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10248 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6669 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31926 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23673 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78115 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15418 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15416 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78115 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49728 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46321 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31926 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28299 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen