RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Steroidhormone
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
LK
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2006 16:50    Titel: Steroidhormone Antworten mit Zitat

hey peoplez,

ich schreibe nächste woche bio und hab überhaupt keine peilung, was der lehrer über steroidhormone wissen möchte.
habe schon bei wiki nachgeschaut und irgendwie erschien mir die erläuterung ja doch zu kurz...

also das einzige was wir mit diesen hormonen gemacht haben, war irgendwas in verbindung mit der genregulation bei eukaryoten...

naja, vllt habt ihr ja ne idee, was der mensch von mir wissen möchte...

gruß Wink
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Steroidhormone leiten sich vom Cholesterin ab in ihrer Struktur.
Steroide sind z.B. Testosteron, Progesteron und Cortison.
Was spricht denn Dein Biobuch zu dem Thema ? Wenn Du Dich daran hälts und etwas vertiefst sollte es schon klappen.
LK
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2006 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

mein biobuch sagt:
als beispiel für eine koordinierte genexpression (?) soll die wirkung von steroidhormonen wie den sexualhormonen auf deren zielzellen erläutert werden:...

ich denke, dass hier das steroidhormon als "aktivierungs-dingsda" dient...
jetzt vermute ich stark, dass wir nur die wirkungsweise wissen sollen...
am besten frag ich montag nomma nach, was der lehrer wissen will.

aber trotzdem danke!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/hormone/1hormon/1hormonsystem.htm


schau Dir das mal an, vielleicht hilfts um einen groben Überblick zu bekommen.
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 18. März 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

HI!
Ist zwar meine eigene Seite, aber ich denke sie kann dir helfen. Habe meine Facharbeit darüber geschrieben:
http://www.akromegalie-info.de/ghsynthese.html
Wichtig ist: Die Genregulation wird darin nicht besprochen. Aber das musst du dir dazu überlegen: Truktur- und Regulatorgen....Genregulation bei eukaryotischen Zellen.

Die Synthese von Steroidhormonen an sich ist nicht so kompliziert, aber denke dabei wie gesagt an die Genregulation bei eukaryotischen Zellen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik