RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
aus medizinischer Sicht tod?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
kerstin1985
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 12:11    Titel: aus medizinischer Sicht tod? Antworten mit Zitat

Im Tiefschnee löst ein leichtsinniger snowboarder eine schneelawine aus. Erst 45 min. später wird er von Rettern geborgen. Sein Herz schlägt nicht mehr!
a) Ist er aus medizinischer Sicht tod?
b) Welche möglichen gesundheitlichen Folgen sind für den Snowboarder denkbar?
grübelnd
Ist wieder eine frage aus ner klausur und benötige hierzu eure antwort!
gruß
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde spontan sagen:
a) er muss noch nciht tod sein, auch wenn das Herz nicht mehr schlägt

b) Wenn der Herzstillstand nicht allzulang dauert (geschätzt: 90 sek) könnte es glimpflich für den Boarder ausgehen und keine Zellen sind abgestorben
Wird aber länger kein Blut durch den Körper gepumpt werden die Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dadurch sterben die Zellen mehr oder weniger schnell ab. Nach drei Minuten Herzstillstand setzt glaub ich der Hirntod dann ein. Die Nervenzellen sterben ab. Je nachdem wie weit der schon fortgeschritten ist (er beginnt nicht erst nach drei Minuten) ist der Boarder mehr und mehr geschädigt. Es kann von geistiger Behinderung bis zum Tod führen

Darüberhinaus würde ich sagen das er nicht medizinisch tod ist (wenn das Herz nicht mehr schlägt sagen die in den Filmen ja auch "wir verlieren ihn" und nicht "er ist schon tod - blödes,triviales Beispiel) sonst würde die zweite Frage ja nur beinhalten: Die gesundheitlichen Folgen für den Boarder sind, dass er nicht mehr lebt

Soweit meine ersten Gedanken dazu

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt lass ich mal wieder einen Kommentar los, mal schaun wie viele Leute sich jetzt aufregen.

a.)Der Tod tritt nicht ein, wenn das Herz aufhört zu schlagen. Denke doch mal an ne Herz Op, da wird auch das Herz für minuten angehalten. Tot ist ein Mensch erst, wenn sein Gehirn tot ist!

b.)Wenn das Herz nicht mehr schlägt, erhält das Gehirn keinen Sauertsoff, die Hirnzellen sterben. Je länger die Luft wegbleibt, desto schlimmer, bei einer langen Zeit ist man tot, oder wenn man Pech hat geistig behindert. Jedoch ist Kälte ein Faktor, den man beachten muss, in Finnland oder so ist mal ein 6 jähriger Junge in einen FLuss eingebrochen und 45 Minuten später wieder geborgen, soweit ich weiß hat er alles ohne großen Schäden überstanden, obwohl er normalerweise schon lange hätte tot sein müssen.

Gruß, der absolut echte Pathologe
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wibke, warste ne Sekunde früher Big Laugh

Zuletzt bearbeitet von Pathologe am 12. März 2006 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wibke nicht Wiebke!!! mit kurzen i!
_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, bitte um Entschuldigung, werde ich sofort verbessern!


Danke für den Hinweis! Augenzwinkern
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:
a.)Der Tod tritt nicht ein, wenn das Herz aufhört zu schlagen. Denke doch mal an ne Herz Op, da wird auch das Herz für minuten angehalten.


dafür wird aber eine herz-lungen-maschine angeschlossen, die die namensvetteraufgaben übernehmen

_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist korrekt, da habe ich mich flasch ausgedrückt. Recht hat Wibke, mit
Zitat:
Darüberhinaus würde ich sagen das er nicht medizinisch tod ist (wenn das Herz nicht mehr schlägt sagen die in den Filmen ja auch "wir verlieren ihn" und nicht "er ist schon tod



Gruß
bergziege



Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

im rettungsdienst bzw. in der notfallmedizin gilt folgender satz:
"nobody is dead until he´s warm and dead"

sofern keine "mit dem leben nicht vereinbare" verletzungen vorliegen (was aber bei lawinenopfer häufig der fall ist), ist ein solcher patient also nicht tot sondern reanimationspflichtig.

gruß,
bergzieg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Natürliche Selektion - Eliminierung und Tod 1 MaxT. 5994 08. Nov 2016 19:09
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hunger und Tod bei Darwin und Wallace 1 Freund der Evolution 5304 29. Aug 2016 13:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monogamie aus Evolutionärer sicht 8 Mordor 5668 21. Aug 2013 06:30
Mordor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Schwarze Tod 5 Marius1998 6375 25. Feb 2015 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert mit den Nuclei beim Tod der Zelle? 2 134340 2733 04. Nov 2011 09:49
134340 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Monogamie aus Evolutionärer sicht 8 Mordor 5668 21. Aug 2013 06:30
Mordor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TOD MORD Euthanasie 7 kai 7264 17. März 2006 16:44
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schädling und Nützling aus ökologischer Sicht 6 felgner 11066 08. Mai 2006 15:17
felgner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Schwarze Tod 5 Marius1998 6375 25. Feb 2015 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tod nach Erektion !? 4 randyandy 7980 07. Jul 2007 13:03
C6H12O6 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schädling und Nützling aus ökologischer Sicht 6 felgner 11066 08. Mai 2006 15:17
felgner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tod nach Erektion !? 4 randyandy 7980 07. Jul 2007 13:03
C6H12O6 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TOD MORD Euthanasie 7 kai 7264 17. März 2006 16:44
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Schwarze Tod 5 Marius1998 6375 25. Feb 2015 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natürliche Selektion - Eliminierung und Tod 1 MaxT. 5994 08. Nov 2016 19:09
PaGe Letzten Beitrag anzeigen