RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reizsummation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
xAnnax
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 17:29    Titel: Reizsummation Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Schreibe am Mitwoch eine Bioklausur, mir ist das Thema im Großen und Ganzen recht verständlich, jedoch blieb ich bei dem Begriff "Reizsummation" hängen und kann keine richtige Definition dafür finden, die mir diesen Begriff erklären kann. Wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Definition mit Beispielen geben könntet!

Ich danke euch schon einmal im voraus...

Ciaoi, Anna
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13. März 2006 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

eine Reizsummation erfolgt meines Wissens nach am Axonhügel, und zwar musst du dir das so vorstellen, dass an einen Neuriten mehrere Endknöpfchen anlagern. Am Synaptischen Spalt werden dann die APs in PSPs umgewandelt, ich denke das ist dir soweit klar. Wenn nun eine Nervenzelle über mehrere Synapsen gereizt wird, kommen mehrere PSPs am Axonhügel an. Hier ist nun die Verrechnungsstelle. es gibt räumlilche Summation und zeitliche Summation. Damit das Alles-oder-nichts-Prinzip ein neues AP an diesem Axonhügel aufbaut, reicht ein Reiz nicht aus. Durch die Summation kommt es dann aber doch evtl. zu einer Übertretung des Schwellwerts.
Ein neues AP entsteht!

Hab ich dir damit geholfen?

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
xAnnax
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hast mir bereis schon weitergeholfen, aber ein Beispiel wäre wirklich super. Meine Lehrerin meinte irgendwas mit Müttern und Babys, dass sie zusammen eine Reizsummation für einen Mann ergeben würden. Kann man das so sagen? Wenn ja, warum genau?

Liebe Grüße, Anna
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Frau meckert und Kind schreit ist Mann doppelt beansprucht!

Na also diesem Beispiel kann ich sehr wenig abgewinnen...

Vllt hilft dir auch folgendes Beispiel:

Wenn du morgens eine Hose anziehst spürst du wie der Stoff deine Haut berührt. Denn die Hautrezeptoren werden gereizt. Aber schon nach kurzer Zeit ist es dir nicht mehr ständig präsent "Ich habe eine Hose auf der Haut". Das passiert durch Reizfilter aber auch durch Konvergenz.
Konvergenz ist wenn ein Neuron Informationen von mehreren sowohl hemmenden als auch erregenden Synapsen erhält.

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reizsummation 4 Zeyo 4436 14. Jun 2007 17:36
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reizsummation 4 Zeyo 4436 14. Jun 2007 17:36
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reizsummation 4 Zeyo 4436 14. Jun 2007 17:36
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen