RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dünnschichtchromotographie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Caddy
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 16:12    Titel: dünnschichtchromotographie Antworten mit Zitat

Hallöchen !! ich hätte da mal eine frage. wir haben in bio die dünnschichtchromotographie durchgenommen: will heißen, unser lehrer hat uns erklärt, dass es schwerere und leichtere farbstoffmoleküle gibt. meine frage ist jetzt: was genau hat das mit chlorophyll zu tun. unser lehrer meinte, die dünnschichtchromotographie beweist, dass es neben chlorophyll auch noch andere farbstoffe in der pflanze gibt, wie zum beispiel ß-carotin, aber so wirklich verstanden habe ich das noch nicht !! wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die beideb Farbstoffe werden in der Dünnschichtchromatographie getrennt, da der eine schneller läuft als der andere.

gast4
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caddy,

das mit den Farbstoffen musst Du eben glauben. Nebst dem Chlorophyll sind in den Blättern tatsächlich noch andere Farbstoffe in den Blättern. beta-Carotin ist nur eines davon, es gibt noch Xanthophyll, Anthocyan ...
Das Chlorophyll ist mengenmässig am meisten vertreten und überdeckt mit seiner Farbe die anderen Farbstoffe. Sehen kann man die anderen erst im Herbst wenn die Blätter sich verfärben, da das Chlorophyll abgebaut wird.

Das mit den schwereren Farbstoffen in der DC was dein Lehrer gemeint hat , würde ich nicht 1:1 übernehmen. Bei der DC ist mehr die Polarität der Stoffen ausschlaggebend.
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2006 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich blicke da immer noch nicht 100%ig durch. mein problem ist, dass ich die sachen immer ganz genau wissen möchte !!!

also:

beweist man mit der dc, dass chlorophyll a+b, xantophylle und ß-carotin unterschiedliche farbstoffe sind? oder sind das alles dieselben. irgendwie stand das ganz komisch erklärt in meinem biobuch.

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2006 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es sind in der tat wirklich alles verschiedene farbstoffe, was du zum einen an der verschiedenen polarität, als auch an den verschiedenen farben erkennen kannst. somit kannst du die DC sozusagen als beweis sehen, dass es noch mehr farbstoffe in einer pflanze gibt als chlorophyll
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

juchu juchu juchu smile Big Laugh Prost Smile
ich freu mich so,dass ich endlich mal etwas richtig verstanden hab!!

also, die anderen farbstoffe, z.B. carotinoide fungieren doch unter anderem auch als antennenpigmente, oder?
also kann man mit der DC beweisen, dass es diese versch. farbstoffe gibt (was man ja auch im herbst beobachten kann, wenn man sich die bunten blätter anschaut)
und diese pigmente können nicht als reaktionszentren funktionieren, also geben sie ihre energie, die sie mit ihren angeregten zuständen gewonnen haben, so lange weiter, bis sie ein reaktionszentrum erreicht. dort findet dann die erst chem. reaktion statt.

so, ich hoffe das stimmt so.
(kann sein, dass ich mich komisch ausdrücke, aber ich glaube, so wie ich das denke ist es richtig, weil so logisch!!)

danke nochmal an alle

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Caddy hat Folgendes geschrieben:

so, ich hoffe das stimmt so


jo Augenzwinkern

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2006 14:22    Titel: Re: dünnschichtchromotographie Antworten mit Zitat

Caddy hat Folgendes geschrieben:
die dünnschichtchromotographie


Es heißt allerdings Dünnschichtchromatographie! Augenzwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch gemerkt, hihi Big Laugh ,
hab mich dann aber auch verbessert!!

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie