RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung von Nachbildern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
audire
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 12:50    Titel: Entstehung von Nachbildern Antworten mit Zitat

Erklärungsmodell zur Entstehung von Nachbildern:
- Unter Alltagsbedingungen werden Nachbilder nur selten wahrgenommen
- durch Wechseln der Blickrichtung werden die einzelnen Rezeptoren ständig ändernden Reizen ausgesetzt => Verhinderung von Ermüdung
- Nachbild ist deutlich: Fläche groß; scharfe Helligkeits- und Farbkontraste; je länger und starrer das Objekt fixiert worden ist
- => ein paar Sekunden die Reizung der einzelnen Rezeptoren nahezu konstant zu halten

- Die farbempfindlichen Zapfen reagieren ähnlich wie die Stäbchen, wobei sich allerdings der Farbeindruck ändert
- Nach längerem Fixieren eines z. B. blaugrünen Objekts sind die Zapfen für die Blau- und Grünwahrnehmung im korrespondierenden Bereich der Netzhaut unempfindlicher geworden, die für Rot nicht
- Beim anschließenden Blick auf eine weiße Fläche, die aus der additiven Farbmischung von Rot, Blau und Grün besteht, wird daher der betreffende Bereich als rot wahrgenommen

Nun meine Hauptfrage, stimmt das so. Mir war immer so als müsse man noch den Rhodopsin Abau mit hineinbringen. Bitte helft mir! Danke
audire
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

kann echt keiner sich das mal durchlesen, ob das stimmt was ich geschrieben habe?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo audire: Klingt so richtig, mit dem Abbau von Rhodopsin hast du sicherlich auch recht, ich kann nur nicht einschätzen, in welchem Zusammenhang du das brauchst.
Auch kann ich dir keine Garantie geben, dass es komplett richtig ist, da es so speziell ist, dass ich das nachlesen müsste. Die Zeit habe ich aber z.Zt. nicht. Ich denke, wenn sich keiner mehr meldet, sehen die anderen es genauso wie ich, sonst wärst du schon korrigiert worden.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
audire
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2006 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Hilfe. Thumbs up!
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nun meine Hauptfrage, stimmt das so. Mir war immer so als müsse man noch den Rhodopsin Abau mit hineinbringen. Bitte helft mir! Danke

Bezweifle, dass der Effekt der Nachbilder auf der Ebene des Rhodopsin Abbaus zu erklären ist.

Kann durchaus richtig sein, was Du Dir dazu gedacht hast.

Grüße,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Praktikum hatten wir dieses Phänomen mit dem Rhodopsin-Abbau erklärt.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entstehung der Planeten 1 Abbondia 19957 12. Feb 2022 10:03
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12092 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung von Autoimmunerkrankungen 1 Gast 6984 24. Okt 2019 09:26
BioMorgen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dringen Aktionspotential Entstehung 1 Gast 23567 7686 24. Jan 2016 18:04
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung von Biomembranen 1 DonLimon 5860 11. Feb 2014 18:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge entstehung der trna 16 flicke 29249 15. Feb 2006 20:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Entstehung des Lebens - eine biol. Herausforderung ?? 10 Miranda 7471 16. Jun 2011 00:20
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Trisomien 8 Firelion 5335 11. Okt 2012 15:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motoren der Entstehung neuer Arten 7 Desert_Eagle-1993 7849 19. Jan 2009 15:22
Desert_Eagle-1993 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Entstehung der Sexualität 5 Janny 10540 24. Jun 2007 11:31
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge entstehung der trna 16 flicke 29249 15. Feb 2006 20:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung der Planeten 1 Abbondia 19957 12. Feb 2022 10:03
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12092 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Entstehung der Sexualität 5 Janny 10540 24. Jun 2007 11:31
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung von Rasse und Art 3 strömi 8806 14. Dez 2006 16:52
strömi Letzten Beitrag anzeigen