RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Humanbiologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
R.
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2006 22:06    Titel: Humanbiologie Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich stecke mitten in den Abivorbereitungen und überlege nebenher schonmal, was ich so studieren könnte. Prinzipiell gesehen klingt der Studiengang Humanbiologie perfekt (Medizin - ohne Patienten, Biologie - ohne Pflanzen/Ökologie). Was mir dabei aber ein paar Sorgen bereitet, ist der Arbeitsmarkt. Der für Biologen an sich ist ja nicht sonderlich rosig, aber für einzelne Bereiche lässt sich das ja schwer sagen. Hat da trotzdem jemand ein paar Informationen? Auf der Straße möchte ich nämlich ungern landen.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi R. Augenzwinkern

Also

Zitat:
von http://www.perspektiven.ch/archiv/2004_1/033_2004_1.htm

Ärztinnen und Ärzte sind durch das Studium für diese Aufgaben wenig vorbereitet – sie haben gelernt, wie Diagnosen gestellt, Krankheiten behandelt und Operationen durchgeführt werden. «Unsere Studierenden hingegen befassen sich mit der Forschung. Sie erfahren, wie ein Experiment wissenschaftlich geplant, durchgeführt und ausgewertet wird», sagt Magdalena Seebauer. Humanbiologinnen und Humanbiologen sind auf dem Arbeitsmarkt vermutlich gesuchte Leute: In Spitälern und in der pharmazeutischen und chemischen Industrie fehlen heute solche Fachkräfte, und die Arbeitgeber weichen auf Biologen und Biochemiker aus. Da diesen aus ihrem Studium aber ein ganzheitliches Verständnis des Menschen und Kenntnis der Medizin fehlen, ist die Einarbeitung vielfach mit Schwierigkeiten verbunden. «Auf dem Arbeitsmarkt besteht ein grosser Bedarf an Humanbiologinnen und Humanbiologen», vermutet deshalb Professor Heini Murer. «Die biomedizinische Forschung in der Industrie und an der Hochschule, aber auch die Laborarbeit in einem Spital erfordert fachübergreifende Kenntnisse der Biologie und Medizin.»


allerdings habe ich das Gefühl dass das so eine Zeitung ist die einem wirklich jeden Beruf irgendwie schmackhaft machen möchte^^

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ich habe mich eben erst hier angemeldet und bin gleich auf diesen text gestoßen.
also ich würde auch gerne nach dem abi humanbio studieren.
frage ist nur, wie ich einen studienplatz bekomme - an uni direkt bewerben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturempfehlung (Humanbiologie) 2 pelito 2674 17. Aug 2010 00:23
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturempfehlung (Humanbiologie) 2 pelito 2674 17. Aug 2010 00:23
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturempfehlung (Humanbiologie) 2 pelito 2674 17. Aug 2010 00:23
pelito Letzten Beitrag anzeigen