RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abi 2006 Biologie!!! - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tracer-Technik ist eine Form der Autoradiografie, bei der z.B. Stoffwechselwege nachvollzogen werden können. Dies ist möglich, indem man im Stoffwechsel vorkommende Stoffe mit radioaktiven Isotopen markiert (Beispiel: 14C-Isotop des Kohlenstoffs) und somit den Weg auf einem von der radioaktiven Strahlung belichteten Film sichtbar macht.
honolululu
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

aber was unterscheidet dann die autoradiografie von der tracer-technik?
lg
Oxygen!



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Abi-Türke komme aus Niedersachsen, wir machen zentralabitur und es gibt in jedem Fach 2 Themen zur auswahl! Also auch in Bio, das ist vorschrift, wobei in beiden AUfgaben beide Themen drankommen, nur der Schwerpunkt wird anders sein...
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

meine lehrerin hat gesagt dass wir kein auswahlthema haben werden. weder in bio noch in mathe ich komme aus nrw.
is ja überall anders
ich mach auch noch kein zentralabitur
und wenn ich s nich packen solte müssen die lehrer extra für mich neue klausuren stellen!

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oxygen! hat Folgendes geschrieben:
@Abi-Türke komme aus Niedersachsen, wir machen zentralabitur und es gibt in jedem Fach 2 Themen zur auswahl! Also auch in Bio, das ist vorschrift, wobei in beiden AUfgaben beide Themen drankommen, nur der Schwerpunkt wird anders sein...


Muss aber nicht sein, dass jedes Thema immer vorkommt. Wichtig ist meines Wissens nur, dass ein Semesterübergriff existiert. In anderen Fächern kamen ja auch nicht alle Themen in jeder Klausur vor (höchstens in Mathe, wo es eh sehr ungenaue Vorgaben gab).
Oxygen!



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

also ich schreibe vier prüfungen. habe drei hinter mir! In allen Prüfungen hatte ich zwei Themen zur Auswahl und in allen Aufgaben gab es einen Semesterübergriff! also kommen in jeder aufgabe minedestens zwei Themen vor. und ich vermute, dass es bei zwei aufgaben nich zweimal den gleichen themenübergriff geben wird!
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ein gewisser Übergriff ist wie gesagt immer da, aber das könnte z.B. auch schon mit der Betrachtung eines Sachverhalts beim Thema Fotosynthese aus evolutionsbiologischer Sicht abgedeckt sein. Man weiß ja leider nicht, was wie ausführlich drankommt.
honolululu
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

morgen ist es dann ja so weit... geschockt
ich hoffe es wird nicht allzu schwer und komplex!

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN VIEL ERFOLG!!! Smile
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche uns allen auch viel Erfolg morgen smile

Und wie immer gilt: Nicht verrückt machen, es ist auch nur eine etwas längere Klausur.
kiwi



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! smile

Für mich heisst es morgen auch LK, NDS. Ich warte schon den ganzen Tag nur noch darauf, dass endlich abend wird und ich schlafen gehen kann. Hammer

Ihr macht mich irgendwie gerade unsicher mit den Vorschlägen. Es gibt ja zwei Vorschläge, jeweils mit Übergriffen. Das heisst doch aber, dass vier mögliche Themen als Schwerpunkt drankommen könnten, oder? Also, es kann trotzdem alles drankommen, oder? huh? Ich bin gerade verwirrt.
Hoffe jedenfalls auf einen guten Fotosynthesevorschlag Big Laugh

Wünsche allen Mitschreibern morgen ebenfalls viel Glück!
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke, ich hab die prüfung heute geschrieben war besser als ich mir vorgestellt hab.
ich war am anfang zwar nervös aber als ich die andern gesehn hab kam ich mir ganz locker vor.
ich bin zwar noch verwirrt und hab kopfschmerzen aber es geht.

ich hatte wie alle andern in nrw kein auswahlthema und es kam neurophysiologie und evolution vor.

wenn ich s gepackt hab werd ich nie mehr bio lernen.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich will dich nicht weiter verwirren aber ich würd mich nich auf ein thema verlassen. weil das hängt noch nichtmals von dem jeweiligen lehrer ab.
_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
kiwi



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß. Hab ja auch alle 4 gelernt Smile Und ist ja jetzt auch Zentralabi, also hängts sowieso nicht vom Lehrer ab.
Vorher hatte nur irgendwer was von nur zwei Themen geschrieben.
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

die schüler in niedersachsen bekommen morgen zwei aufgabenstellungen zur ausahö von denen sie sich einen aussuchen können....
definitiv
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

... jetzt macht Euch nicht kirre !
Ihr habt intensiv gelernt und wisst das auch, morgen gehts dran die Früchte zu ernten für die Ihr gearbeitet habt, und es wird nix so heiß gegessen wie´s gekocht wird !

Also VIEL GLÜCK !!
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
... jetzt macht Euch nicht kirre !
Ihr habt intensiv gelernt und wisst das auch, morgen gehts dran die Früchte zu ernten für die Ihr gearbeitet habt, und es wird nix so heiß gegessen wie´s gekocht wird !

Also VIEL GLÜCK !!


aufjedenfall!!!
ich hab heute meine prüfung geschrieben und das garnicht so schlimm wie ich dachte.
heute morgen war ich auch nich gerade in stimmung aber ihr müsst es nicht so ernst nehmen sonst seit ihr total blockiert.
man hat immer ne 2.chance!

ich persönlich stand heute morgen vorm spiegel und habe mit mir selbst geredet, das hat mir geholfen auch wenn sich das ein bißchen aber wirklich nur ein kleines bißchen krank vorkommt.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

war doch ok, war nich sooo schwer nur das mit der dna-sequenz das fand ich dooof Hammer Hammer und ich habs mir im forum erklären lassen und dann kams dran und ich konntes trotzdem nich richtig traurig Ansage grübelnd naja hab irgendwas mit dby hybridisierung geschrieben und von wegen das an damit die codierungen vergleichen kann und son scheiss egal jketzt haben wirs und jetzt sauf ich mich tot Prost
nüsschen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

du hattest den zweiten vorschlag, ne?
also ich hatte ja den ersten Vorschlag und ich fand den total cool...endosymbiontentheorie war einfach und der riesen Fotosyntheseteil war auch toll....hatte irgendjemand von euch auch den ersten Vorschlag?
honolululu
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

keine schriftlichen abi-prüfungen mehr! Big Laugh

ich hab den zeweiten vorschlag genommen und der ging doch! =)
hoffe einfach mal das beste! Smile
happy
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

hhhaaallloooo! endlich is es vorbei
hallo nüsschen, ich bins, ich hoffe du bist es auch
happy
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand die erste aufgabe genommen?
das mit dem schwefelwasserstoff und der reaktionsgleichung. ich bin davon ausgegangen, dass kein sauerstoff entstehen darf, aber irgendwie ging die reaktionsgleichung nicht ganz auf.
und bei den experimenten, die man vorbereiten sollte, um zu überprüfen, woraus wasserstoff ensteht, war das das mit der autoradiographie und dem O18-Isotp?
Ich weiss nicht, irgendwie war sie janicht so schwer, aber ich weiss nicht, ob ich zu viel unwichtiges oder zu wenig geschrieben hab.
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Wikipedia soll die Gleichung dafür CO2 + 2 H2S → (CH2O) + 2 S + H2O sein. Darauf bin ich aber auch im Traum nicht gekommen. Augenzwinkern

Das mit dem Isotop und der Autoradiografie sollte dagegen stimmen, so hab ich das jedenfalls auch.
kiwi



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch den ersten Vorschlag genommen und fands im Großen und Ganzen relativ einfach.
Bei der Gleichung hab ich eigentlich nur Sauerstoff durch Schwefel ersetzt. Geht das nicht auch? grübelnd Sah so schön aus. hatte dann:

6 CO2 + 12 H2S -----> C6H12O6 + 12 S + 6 H2O

Weil da ja auch stand, dass die Sekundärreaktionen vergleichbar sind, deswegen dachte ich, man müsste nur den Anfang ändern. grübelnd

Finde im Nachhinein die Vorschläge blöd. Also, nett und einfach und so....aber der Schwerpunkt war ja bei beiden irgendwie gleich. Und die ganze Nerven- und Sinnesphysiologie umsonst gelernt traurig Und das war doch soviel. Mochte ich so gerne, wollte das alles so gerne runterschreiben Augenzwinkern
Gretchen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

man konnte auch einfach statt H20 H2S schreiben, ich war nur so blöd und hab das in die Nettogleichung geschrieben und hab mich gewundert warum das nich passte Hammer
was musste man denn bei 1b schreiben? hab noch nie Energieentwertung gehört und wusste auch nich was für einen Stoffkreislauf man beschreiben sollte, hab auf gut Glück den CO2 O2 genommen, kann man das machen ???
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

meine lehrerin hat gesagt das die klausuren im zentralabi einfacher seien,
könnt ihr es jetzt bestätigen.

ihr hattet fotosynthese?, das hab nicht mal wiederholt,weil ich sicher war dass es nicht kommt.
bei mir kam neurphysiologie und evolution und man musste nur wissen wie gifte wirken wie ein ap entsteht und darwins evolutionstheorie.
war quasi auch voll pupi.
hoffentlich wird s wad.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gretchen hat Folgendes geschrieben:
hab noch nie Energieentwertung gehört und wusste auch nich was für einen Stoffkreislauf man beschreiben sollte, hab auf gut Glück den CO2 O2 genommen, kann man das machen ???


Ich hab das so verstanden, dass man es eher allgemein mit dem Prinzip eines Kreislaufes vergleichen sollte, sicher konnte man das da aber nicht herauslesen.
honolululu
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

hat denn keiner den zweiten vorschlag genommen? grübelnd
gretchen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

von den fünfzig leuten aus unsern GK hab ich als einzige Vorschlag eins genommen, deshalb bin ich jetz etwas verunsichert Augenzwinkern
hmm die aufgabe war echt blöd und was is kurz gesagt energieentwertung`?
kiwi



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Jack Wo hast du das nochmal bei wikipedia gefunden? Wollts auch nochmal angucken, aber finds irgendwie nicht.


@Gretchen Energieentwertung bedeutet, dass von einer Trophiestufe zur nächsten immer nur 10% der Energie weitergegeben werden. DEr Rest wird in nichtnutzbare Wärmeenergier umgewandelt, veratmet (ist das eigentlich dasselbe??) oder es kommt zu nicht nutzbaren organischen Ausscheidungen. Es findet in einer Nahrungskette also eine Energieentwertung statt. Der Unterschied zu den Stoffkreiläufen besteht also darin, dass die Stoffe in der Nahrungskette erhalten bleiben und sie "in allen möglichen Formen" durchlaufen, Energie kann nur in "eine Richtung laufen".
Hattet ihr im GK wirklich ähnliche Aufgaben?


Was meint ihr, es war dann ja doch relativ einfach. Hab schon gehört, dass irgendwie viele sagen, dass der Bewertungshorizont dann ziemlich streng ist...? Sollte man das glauben? grübelnd
Finds im Nachhinein irgendwie total komisch....man hat so viel gerlent und es kommt nur so wenig dran. Hab mir nochmal die Vorgaben angeguckt...es kam ja im Endeffekt nur ein winziger Bruchteil dran. Keine Nerven und noch nichtmal die Sekundärreaktionen der Fotosynthese. Naja. Lieber zu einfach, als zu schwer.
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

@kiwi: Beim Beitrag "Fotosynthese", da stehen irgendwo weiter unten noch weitere Formen der Fotosynthese.
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ kiwi

woher kommst du?



wie wärs mit anmelden und pn ?
Grüße
N.
kiwi



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Gast Niedersachsen, warum?
vanessaR
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

sagt mal hab ihr alle bei 1b das mit dem Stoffkreislauf so ? die aufgabe war schon ein bissel ätzend oder geschockt ?
und was habt ihr eigentlich bei 2c für ne begründung? is das richtig, dass es ein indirekter beweis is, weil kein sauerstoff austritt?
hab mich nämlich gefragt ob das anders wäre, wenn der Sauerstoff aus dem CO2 käme, aber eigentlich schon oder grübelnd
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem nicht austretenden Sauerstoff habe ich auch als Indiz für die Herkunft des Sauerstoffs aus dem Wasser genommen. Scheint mir auch am logischsten zu sein.

Und Stoffkreislauf habe ich in 1b nur insofern eingebracht, dass der Energiefluss bzw. die Lichtenergie die Stoffkreisläufe (z.B. Sauerstoff/Kohlenstoff) antreibt, wobei er selbst aber keinen Kreislauf darstellt.
Claudi :-)
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habts gut Big Laugh .. ihr habts hinter euch .. ich schreib erst donnerstag ... bäh ich kann nicht mehr lernen ... bin froh wenn ichs hinter mir hab und nich zur nachprüfung muss!! Gott
der sachse
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2006 16:24    Titel: Abitur Biologie Antworten mit Zitat

Was vermutet ihr den für unsere Prüfung im GK Biologie Sachsen am Donnerstag! Ich rechne ganz stark mit Fotosynthese und Immunabwehr!
LKsachsen
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2006 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

also ich komme aus sachsen und bin im LK...es wird behauptet das dieses jahr immunabwehr und gen-kopplung eventuell eine rolle spielen könnten...

gibt es noch andere tipps ? Wink
Polski
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 20:35    Titel: NRW Antworten mit Zitat

Also bei uns in der Klausur kam
PCR, Genelektrophorese, Stambaumanalyse, Proteinbiosynthese (transkription) und die umwandlung von DNA nach mRNA
vor.

(vergibt mir wegen meiner Rechtschreibung Big Laugh, dass sich meine Lehrer beschweren reicht mir schon aus...)
*Sächsin*
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

So es ist ja nun vorbei...

Ich hab LK Bio geschrieben, und es war einfach nur total easy. Ich habe gehört das die Lösungen schon im Netz unterwegs sind... hat jemand die Seite gefunden?? smile
Neumi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sächsin...
hast du die Lösungen vom Bio abi im internet gefunden?
Wäre nett, wenn du sie mir mal geben würdest..
Bio war toll...bloß Mathe nicht..
DANKE
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15352 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 11340 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10192 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6687 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4850 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225741 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134487 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61446 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 29549 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16330 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225741 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134487 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77413 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61446 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufsmöglichkeiten Biologie 15 Stone 45135 07. Dez 2021 18:53
MartinXRM Letzten Beitrag anzeigen