RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chloroplast - Bau und Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 11:08    Titel: Chloroplast - Bau und Funktion Antworten mit Zitat

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe bitte traurig

Es geht um das Chloroplast:
http://www.bennetts.dircon.co.uk/NEW%20WEBSITE/Chloroplast%201.jpg

Könnt ihr mir anhand dieser Zeichnung erklären was was ist und was die Funktionen der einzelnen Teile sind, bitte?

Was den Aufbau angeht hätte ich folgendes gesagt:
- das rote ist die DNA
- das weiße die Stärke
- die hellgrünen Schlangen die gestapelt sind, heißen Thylakoide, und ein Stapel Thylakoide nennt man Granum (Mehrzahl Grana)
- das dunkelgrüne überall wird dann wohl die Matrix oder Stroma sein
- der äußere und innere Membran umgibt das Chloroplast

Hab ich etwas vergessen? Ist etwas falsch? Oder sind es unvollständige oder falsche Bezeichnungen?

Was die Aufgaben sind, ist schon wieder schwieriger.
Der Membran dient wahrscheinlich zum Schutz, oder? Aber wo ist der Unterschied zwischen dem äußeren und inneren Membran?
Die Matrix wird wohl etwas ähnliches wie das Plasma sein, oder? Und im Plasma finden Stoffwechselprozesse statt.
Die Thylakoide sind grün, das heißt es muss Chlorophyll enthalten sein und das bedeutet, dass Photosynthese stattfindet. Dienen die also der Photosynthese??
Und warum bezeichnet man mehrere nicht als Thylakoide, sondern als Granum??? das versteh ich gar nicht..
Und die Stärke.. hmm.. warum braucht ein Chloroplast Stärke? Also ich weiß, dass die Pflanze zur Stärkebildung Chlorophyll braucht..
Und das ein Chloroplast eine eigene DNA hat, ist mir ein großes Rätsel.. obwohl *nachdenk* bedeutet das, dass sich die Chloroplasten teilen können??

Warum muss denn das alles so kompliziert sein?? unglücklich

Könnt ihr mir bitte helfen bevor ich hier vollends verzweifle?
benita



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Minnie!
Aufgestapelte Thylakoide heißen Granathylakoide. Es gibt noch andere unaufgestapelte, die Stromathylakoide heißen.
Ein Chloroplast braucht keine Stärke, er produziert diese Stärke bei der Photosynthese. Dass ein Chloroplast ne DNA hat, ist auf die Endosymbiontenhypothese zurückzuführen.
Hoffe das hilft dir
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, dankeschön, benita! Du hast mir schon sehr geholfen..

Sind Stromathylakoide dann einzelne Thylakoide? Also wird der Begriff Thylakoid im Einzelnen gar nicht gebraucht?

Und kannst du mir in ein paar wenigen Sätzen erklären was Endosymbiontenhypothese bedeutet? Den Begriff habe ich noch nie gehört..
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Thylakoid" ist sehr wohl gebräuchlich, es ist eben die Einzahl von "Thylakoide". Als Thylakoide werden die Membranen bezeichnet, die photosynthetisch aktive Pigmente tragen. Die Stomathylakoide durchziehen den Chloroplasten bisweilen in seiner ganzen Länge, während die Granathylakoide geldrollenartig gestapelt sind.
Der Chloroplast besitzt eine Doppelmembran, die die selektiv permeablen Eigenschaften ausmachen. Um größere Moleküle durch die zweite Membran zu transportieren bedarf es bestimmter Transportproteine. Eine Biomembran dient im allgemeinen dazu, getrennte Reaktionsräume zu schaffen.

Die Endosymbiontenhypothese ist inzwischen schon zur Theorie geworden. Man kann annehmen, daß Mitochondrien ursprünglich phagozytierte aber nicht verdaute respiratorische Bakterien darstellten und Chloroplasten photosynthetisch aktive Cyanobakterien. Darauf weist das den Mitochondrien und Chloroplasten eigene Ergbut hin, daß nicht von einer Membran wie beim Zellkern umgeben ist. Auch gibt es 70s-Ribosomen, wie sie bei Prokaryoten üblich sind. Mitochondrien und Chloroplasten sind in der Lage, Untereinheiten von Proteinen selbst zu codieren, der Rest wird im Cytoplasma synthetisiert und dann in diese Organnellen importiert. Auch die Größe der Mitochondrien und Chloroplasten läßt darauf schließen, daß sie prokaryotischen Ursprungs sind.
Auch die Herkunft der Geißeln und Mikrotubuli werden im Zusammenhang mit der Endosymbiontentheorie gesehen; im Falle der Geißeln wäre etwa ein spiralförmiges Bakterium aufgenommen worden.
praline
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2006 18:01    Titel: hinweis Antworten mit Zitat

hey, für alle,die wie ich im internet den aufbau von nem chloroplasten gesucht ham:
geht auf wikipedia.de und da schlagen die weitere links vor. der erste link enthält ein schaubild, das garnich mal so schlecht ist. da is alles erwähnt, von ribosomen, dna, lipidtröpfchen,stärkekorn etc. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktion von Coiled-Coil Domänen 1 Hälzu 4426 05. Okt 2016 14:25
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Methylierung Funktion 0 Gast5 4477 31. März 2016 15:24
Gast5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion von veränderten Proteinen bei PBS 1 tropfen 5122 07. Dez 2015 21:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Initiation der Translation: Funktion von fmet 0 Gast 3498 06. Jan 2015 13:55
Matthias Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Biomembran Kohlenhydrate Funktion 1 Hüso97 4946 07. Dez 2014 15:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktion "Springender Gene" 11 Fexx 7438 19. März 2013 19:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Pigmentzelle 7 Caddy 32371 06. Nov 2006 21:52
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Funktion der Artengrenzen? 5 MaxE 8636 09. Aug 2014 18:55
MaxE Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chloroplast + Funktion 5 hamSTAR 83109 16. Jan 2012 20:41
LaLaLaLa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bau und Wirkungsweise von Enzymen 5 Amanda226 38929 20. Jan 2011 19:08
Heicke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chloroplast + Funktion 5 hamSTAR 83109 16. Jan 2012 20:41
LaLaLaLa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bau und Wirkungsweise von Enzymen 5 Amanda226 38929 20. Jan 2011 19:08
Heicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Pigmentzelle 7 Caddy 32371 06. Nov 2006 21:52
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Synapse 4 Winni1899 30381 06. Dez 2007 15:24
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bau der eizelle 2 jm 19883 11. März 2005 15:18
Gast Letzten Beitrag anzeigen