RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Üben für den LK
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2006 22:47    Titel: Üben für den LK Antworten mit Zitat

Ich bin in der 11. Klasse und habe jetzt Bio und Mathe als Leistungskurse gewählt.
Bio finde ich echt super interessant und das Lernen macht mir auch gar nicht so viel aus. Wobei ich ehrlich gesagt dazu sagen muss, dass es meistens (bei unseren) klausuren so war, dass man viel zu viel gelernt hatte, als eigentlich notwendig war, will heißen: anstatt auswendig zu lernen, was wann wozu reagiert, musste man die reaktionen eigentlich nur ganz grob kennen.
da ich erst eine bioklausur geschrieben, und noch nicht wieder bekommen habe, habe ich noch nicht so viel erfahrung im schreiben von bioklausuren.
mir ist aber schon aufgefallen, dass es manchmal nicht nur reicht, den stoff auswendig zu lernen und "ein bisschen" zu verstehen.
bei unserer klausur hat unser lehrer uns Sachen abgefragt, die man nur wissen konnte, wenn man ALLES was im Unterricht besprochen hatte, und dazu noch eigenes Hintergrundwissen angewendet hat.

Ich wollte deshalb euch als BIO-(LK?)Profis fragen, wie man sich auf solche Bioklausuren vorbereiten kann. Damit meine ich nicht, den Stoff zu lernen, sondern die Klausuren, in denen man sein Wissen richtig anwenden muss.
gibt es zu diesem thema eigentlich gute bücher, in denen auch die Lösungen zu finden sind? Lösungen sind mir sehr wichtig, da es ja nicht wirklich viel bringt, solche aufgaben zu lösen, wenn man nicht weiß ob sie richtig gelöst wurden.

würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!! Hilfe

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
ICH
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nach guten lernbüchern mit lösungen sucht dann kann ich dir die mentor abiturhilfen empfehlen vor allem für biologie.
der lernstoff wird gut durch leicht verständliche darstellungen und erklärungen mit einprägenden regeln und merksätze vermittelt.
zusätzlich mit (transfer) aufgaben fürs abitur mit ausführlichen lösungen. ganz nach dem motto "selbsthilfe statt nachhilfe".
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, diese transferaufgaben fallen einem nur dann leicht, wenn man solche schon vor der klausur übt, nicht NUR den stoff der abgefragt wird.
ich werde mir mal die mentor abiturhilfen anschauen, danke!!
das problem ist nur, dass die abiturhilfe-bücher meistens zu kompliziert und ausführlich sind. da ich erst in der 11 bin, haben wir manche stoffwechselvorgänge z.B. den citratzyklus nur ganz oberflächlich besprochen, da unser lehrer (zum glück Augenzwinkern ) kein großer chemiefan ist, auch mit sehr wenigen formeln.
ich glaube so richtig ausführlich bespricht man diese vorgänge erst in der 12 und 13. dann würden mir diese abiturhilfen nicht weiterhelfen, sondern mich nur verunsichern ....

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das ist die Schwierigkeit, man muss erst einmal eine ganze Menge wissen, damit man sinnvoll mit den Aufgaben umgehen kann. Das heißt im Einzelfall jedoch noch lange nicht, dass man die Aufgaben auch mit auswendiggelerntem Wissen auch wirklich beantworten kann, weil nämlich der Transfer enorm wichtig ist. Auch gibt es häufig mehrere Lösungswege. Also so einfach wie in der Mathematik ist es nicht.
Mentor ist für reproduktives Wissen ganz gut, ebenso die Abiturhilfen aus denm Starkverlag, ebenso deine eigenen Biobücher und das Internet, oder auch viele, viele Fernsehsendungen.
Je mehr du von der Welt des Lebens weißt, desto eher wirst du mit den Aufgaben zurechtkommen. Meiner Meinung nach gibt es keinen Königsweg: Wichtig ist, wie ein Eichhörnchen, Wissen zu sammeln. Schaffe dir dein eigenes Glossar. Das ist eine wirklich gute Hilfe, wenn du alles Begriffe sammelst, die dir fremd sind (waren). Schreib alle Regeln und Gesetze auf und lerne sie. Beachte das Material und die Aufgabenstellung in den Klausuren genau.
Wichtig ist auch, dass du das, was du lernst, verstanden hast. Dann ist der Rest nicht wirklich schwer. Augenzwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine LK-Erfahrung sagt auch, dass ein eigenes Glossar generell sehr hilfreich beim Lernen ist (selbst für die Abiturprüfung). Besonders einprägen sollte man sich auch bestimmte Vorgänge und Prinzipien, die immer wieder auftauchen (Diffusion, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Biomembran und Transportvorgänge durch die Membran usw.)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest auch versuchen, die Beziehungen zwischen den einzelnen Themen zu verstehen und sie dir gegebenenfalls auch selbst herleiten können. Das hilft ungemein beim Lösen von Transferaufgaben.
Denk z.B. mal an die Beziehungen zwischen den "großen Überthemen" Evolution & Genetik.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Üben um Organellen zu bestimmen 0 Oldboy 2639 03. Dez 2005 22:12
Oldboy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Üben um Organellen zu bestimmen 0 Oldboy 2639 03. Dez 2005 22:12
Oldboy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Üben um Organellen zu bestimmen 0 Oldboy 2639 03. Dez 2005 22:12
Oldboy Letzten Beitrag anzeigen