RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio - allgemeine Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
TanteEmma
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 13:14    Titel: Bio - allgemeine Fragen Antworten mit Zitat

Tach auch!

Ich will Bio studieren, interessiere mich auch sehr dafür.
Trotzdem habe ich da noch einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen Smile

Also:
es ist ja im Biostudium doch so, dass man erst das Grundstudium macht und sich dann im darauffolgenden speialisiert. Ich war schon auf vielen Uniseiten und und und, doch das was ich suche, habe ich nicht gefunden: ich tendiere sehr zur Virologie (generell, Krankheiten erforschen, Gegenmittel entwickeln und sowas (gibt es da noch nen Studiengang der das beinhaltet?)), doch wo kann ich die denn genau studieren? Bio geht ja fast an jeder Uni, aber nicht jede Uni bietet jede Spezialisierung an. Und ich möchte ja eben in die Sparte "Krankheiten und Gegenmittel" (wenn man so will Augenzwinkern ), welche Uni ermöglicht mir das?
Wäre es möglich, das Grundstudium (ist Gtrundstudium = Bachelor?) an einer Uni, den Rest (= Master?) an einer anderen zu studieren?
Die Uniseiten geben mir (vielleicht bin ich nur zu dumm) keinen Aufschluss. Da steht dann "Bio wird angeboten". Aber wie gesagt, man spezialisiert sich ja...

Netten Gruß
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon hundert millionenfach im bioboard geschrieben, bieten viele Unis bereits den Master/Bachelor an. Nachdem man den Bachelor gemacht hat, uund zu den besten gehört darf man dann den Master machen und natürlich auch die Uni wechseln, ob man genommen wird hängt dann wieder von deinen Noten ab.

Um was Krankheitsmäßiges zu studieren würde ich vorschlagen sich auf Mikrobio zu spazialisieren. Ich kann nur vom Diplom Studiengang sprechen und da kann man Mikrobio als Hauptfach wählen. Ich weiß aber nicht an welchen Unis das überall geht. An meiner gehts.

_________________
Jeden Morgen geht die Sonne auf!
TanteEmma
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also habe ich das richtig verstanden, dass der Bachelor das Grundstudium ist?
Und dann würde es auch so funktionieren wie es mir viele erzählen: erst Grundstudium in Bio absolvieren und dann kann man sich immernoch für eine Richtung entscheiden, zur Not eben Uni wechseln?

Schön, dass das an deiner Uni geht. Wäre nicht schlecht zu wissen, welche das ist...? Smile
Wie siehts überhaupt mit dem Diplom aus, kann ich da (z.B. nach dem Vordiplom) auch die Uni wechseln um mich zu spezialisieren?

Netten Gruß
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst du nach dem Vordiplom die Uni wechseln, aber auch da entscheiden die Noten. Und ich glaube du mußt in manchen Fällen jemanden finden der mit dir tauscht, falls es mit den Noten nicht klappt.
_________________
Jeden Morgen geht die Sonne auf!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

... und du musst Glück haben, überhaupt eine Uni zu finden, die noch den Diplomstudiengang anbietet! Augenzwinkern
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
TanteEmma
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis jetzt habe ich eine Menge Diplomstudiengänge gefunden!
Fast noch mehr als Bachelor... zumindest in den Ländern, die noch keine Gebühren haben.

Netten Gruß
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich aber nicht weiß, ab wann genau du vorhast zu studieren, habe ich das geschrieben. Denn im Moment schaffen immer mehr Unis den Diplomstudiengang zu Gunsten des Bachelors ab.
Je länger du also noch Zeit hast bis zum Studium, desto schwieriger wird es wohl werden, einen Diplomstudiengang zu finden (und dann womöglich auch noch an einer Uni, die dir gefällt!)

Aber, auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche. Thumbs up!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36144 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5876 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9386 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10461 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5456 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51962 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18282 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20702 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172202 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103986 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68162 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen