RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewerbung bei ZVS und an Unis???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Minia



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 11:50    Titel: Bewerbung bei ZVS und an Unis??? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab mich jetzt für Bio sowohl bei der ZVS als auch an verschiedenen Unis beworben.

Das ist ja auch kein Problem, dennoch hab ich jetzt Zweifel.

Eigentlich möchte ich auf jeden Fall nach Dresden (ZVS), aber ich vermute mal, dass ich nicht sofort über die Abi-bestenqote reinkomme, also muss ich ja bis Ende September warten.

Die Unis, an denen man sich direkt bewerben muss, veschicken aber die Zulassungen schon Mitte/Ende August.
Bisher dachte ich, naja nehme ich halt erstmal eine dieser Zusagen an und warte dann ab, was sich bei der ZVS ergibt, aber dann fiel mir ein, dass man ja gar nicht immatrikuliert sein darf, aber das wäre ich ja dann.
Versteht ihr mein Problem?

In dem Zusammenhang hab ich noch eine Frage. Wenn ich den Zulassungsbescheid bekomme, wie viel Zeit hab ich (das ist sicher unterschiedlich, aber so in der Regel..) um darauf zu antworten??
bella_riv



Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

nein, da dürfte es kein problem geben.Ich hab das selbe prob mit bio und meinem Wunsch-ZVS-Fach gehabt. Die von der ZVS haben mir dann aber erklärt, dass das kein problem sein sollte, da man ja nicht a) zum zeitpunkt der bewerbung immatrikuliert war und b) ja seine bewerbunbg zurückziehen kann,bzw. sich bei der entsprechenden Uni im sekretariat wieder "abmelden" kann.. c) kann man ja nicht seine zeit damit verschwenden, ewig auf eine zvs zusage zu warten (was bei Absage...dann jahre auf ´nen platz warten?!)

also mach dir keinen kopf!


Du bist ja nicht die einzige,die in dieser situation steckt Wink
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst es genau richtig. Die ZVS schreibt die Termine aus, auch in welchem Zeitraum die Bescheide kommen werden. In dem Bescheid steht dann auch die Frist, in der du den dir zugewiesenen Platz annehmen musst. Wenn du dich auch noch auf Bachelor-Studiengänge bewirbst, kannst du das und solltest das auch, damit du hinterher nicht auf der Strasse stehst. Du solltest dich auch da bei möglichst vielen für dich in Frage kommenden Hochschulen bewerben. Klar kann es sein, dass du mehrere Angebote erhälst oder auch gar keins. Du kannst dich in der Frist auch an einer Hochschule immatrikulieren. Falls du dann in Dresden einen Platz bekommst, musst du dich dann erst wieder ausschreiben und kannst dich dann in Dresden einschreiben.
Ob du dann allerdings auch die Einschreibegebühren erstattet bekommst, weiß ich nicht. Aber auch für das Einzahlen der Einschreibegebühren hast du ja auch Fristen, die du ganz ausschöpfen kannst.
Von der ZVS erhälst du allerdings für das Wintersemester keinen weiteren Platz im Nachrückverfahren, wenn du den ersten nicht annimmst.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Minia



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten.
Da bin ich ja erstmal beruhigt. So wie ihr das jetzt geschrieben habt, habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, aber ne Freundin hat mich dann auch noch mal gefragt und dann war ich etwas verunsichert.

Wisst ihr auch wie lange man Zeit hat um auf eine Zusage der Unis zu antworten? Ich bin nämlich im August 5 Tage nicht da, aber man hat doch sicher mehr als eine Woche Zeit, oder?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Beauftrage doch einfach einen netten Menschen, deine Post in der Zeit zu kontrollieren und dich gegenenfalls anzurufen. Aber ich glaube da schon, dass du ne Woche Zeit hast (weiß ich aber leider nicht genau!)
Aber bei den Unis kannst du dich online einschreiben und das geht heutzutage von nahezu jedem Ort der Welt aus (eben wo du ein Internetcafe findest. Augenzwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie schreibt man eine aussagekräftige Bewerbung? 3 Julia Meinrat 2659 15. Feb 2022 23:18
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbung für schulpraktikum Erzieherin 4 Gast 28517 15. Feb 2022 23:18
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbung fürs Studium 1 Jay 5014 02. Jul 2007 13:21
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZVS 2 Kalimero 4133 19. Jun 2006 21:32
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei der Uni Gießen! HILFE!!!! 2 bella_riv 5886 08. Jun 2006 21:06
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewerbung für schulpraktikum Erzieherin 4 Gast 28517 15. Feb 2022 23:18
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibt man eine aussagekräftige Bewerbung? 3 Julia Meinrat 2659 15. Feb 2022 23:18
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZVS 2 Kalimero 4133 19. Jun 2006 21:32
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei der Uni Gießen! HILFE!!!! 2 bella_riv 5886 08. Jun 2006 21:06
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Unis in Deutschland? 2 Monique 4013 23. März 2006 16:20
kassi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewerbung für schulpraktikum Erzieherin 4 Gast 28517 15. Feb 2022 23:18
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei der Uni Gießen! HILFE!!!! 2 bella_riv 5886 08. Jun 2006 21:06
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbung fürs Studium 1 Jay 5014 02. Jul 2007 13:21
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZVS 2 Kalimero 4133 19. Jun 2006 21:32
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Unis in Deutschland? 2 Monique 4013 23. März 2006 16:20
kassi Letzten Beitrag anzeigen